Autos importieren

• Hi

und zwar ich habe hier eine Seite von einem japanischen Autohändler gefunden ( Klick ). Und ich muß sagen es gäbe da einige Autos die mich doch sehr reizen würden und die es in Deutschland nicht oder nur sehr selten gibt ( Pulsar Gti, EVO, Skyline ). Die Preise sind ja auch nicht gerade das was man hoch nennen kann. Nur wie würde das gehen?

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte kann man sich das per Schiff dann schicken lassen was ca. 1500 Euro kostet. Dann kommt auf den Kaufpreis des Autos noch die 16% Mehrwertsteuer drauf und nochmal 6% :apaul: Einfuhrsteuer?!

Ich denke mal dann brauch ich noch eine Einzelabnahme beim Tüv oder?

Was denkt ihr wären so die Probleme und Gesamtkosten wenn man das versuchen würde bei z.B. einem Nissan Skyline R33 GTS.

• Erkundige dich auf jeden Fall vorher bei TÜV/DEKRA, ob dein gewünschtes Modell mit der entsprechenden Motorisierung (!) in Deutschland bereits ein Abgasgutachten besitzt, ein Abgaseinzelgutachten ist sehr, sehr teuer.
    Ansonsten ist die Einzelabnahme kein großes Problem, wenn das Modell in Deutschland auch verkauft wird/wurde. Bei Modellen, die es in Deutschland nie gegeben hat, finden pingelige TÜV-Prüfer manchmal Stolperschwellen wie z.B. nicht bauartgenehmigte Sicherheitsgurte, Lichter, usw.
    Kann mittels Ausnahmegenehmigung in der Regel alles bereinigt werden, kostet aber ggf. Zeit, Nerven und Geld.
    Der Einfuhrzoll beträgt 10% (auf Kaufpreis+Transportkosten bis deutsche Grenze). Auf die Summe aus Warenwert und Zoll kommt dann noch 16% Einfuhrumsatzsteuer.

• Hmm naja ok dann wäre das ja eigentlich gar nicht mal so extrem schlimm so ein Teil zu importieren. Es gibt in Deutschland einen Importeur der sowas hier auch verkauft aber zu Preisen die nicht mehr gerechtfertigt sind. Ich denke mal das es dadurch dann schon ein Gutachten geben wird.

Ich werd mich mal weiter kundig machen und schauen was ein Skyline R33 GTS4 denn so kosten würde.

• Wo wir jetzt schon bei so einem Thema sind. Weis von euch zufällig einer ob es in Japan schon den Mazda RX-8 Evolv gibt oder ob der erst kommt?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wo wir jetzt schon bei so einem Thema sind. Weis von euch zufällig einer ob es in Japan schon den Mazda RX-8 Evolv gibt oder ob der erst kommt?

Der wurde erst in der vorletzten Autobild vorgestellt,denke gelesen zu haben,daß es den noch net gibt.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!