UBiQUiO 501 - (M)ein neues Traum-Gerät ?

• Hi folks,

gerade habe ich beim stöbern im Netz folgendes Gerät gefunden:

UBiQUiO 501 Pocket PC Phone

Technische Daten:

• Processor: TI OMAP 750 200 MHz
    • Operating System: Windows Mobile 5.0 Pocket PC Edition
    • Keyboard: QWERTY
    • Network: GSM900 / DCS1800/PCS1900, GPRS Class 10
    • Size: 122 x 65 x 13.5mm (ultra slim)
    • Memory: 128 MB ROM + 64MB RAM
    • Display: 2.5" QVGA 65K Colour TFT
    • Imaging: 2M Pixel CMOS camera
    • Battery: 1250mAh Li-Ion
    • Connectivity: IrDA / Bluetooth 1.2 with A2DP / Wi-Fi(802.11b/g) / mini USB (1.1)
    • External Storage: mini SD
    • Messaging: SMS / WAP / MMS / Java (MIDP2.0)
    • Applications: Pocket Office (Word / Excel / PowerPoint), Pocket IE / MSN
    • Audio: 64 Poly MIDI Ringtones / MP3 / AAC / AAC+ / WMA / WMV
    • Video: MP3/MPEG4
    • Synchronisation: ActiveSync
    • Input Method: Keyboard or touch screen

Ich höre zum ersten mal von der Firma, allerdings gefällt mir das Gerät schon von der Optik außerordentlich gut. Ein paar - wie ich finde - wichtige Dinge stechen heraus:

- volles QVGA-Display im Landscape-Modus (nicht 240x240 wie bei 6915, Loox T830)
    - Windows Mobile 5.0 für Pocket-PC statt Smartphone wie z.B. bei Moti Q oder SGH-I320
    - viele Schnellstart-Tasten, das verhilft zu bester einhändiger Bedienung
    - alle wichtigen Kom-Schnittstellen inkl. WLAN an Board
    - eine (meiner Einschätzung nach) sehr geniale Tastatur
    - das zentrale Steuerkreuz nicht als Joystick (ist fummelig)
    - nur 13,5mm (!!) dick und damit in der Hosentasche versenkbar
    - vollwertigen und nicht ausziehbaren Stift
    - zumindest den Bildern nach eine sehr geniale und wertige Optik

als Nachteil könnte man vielleicht folgendes in Feld führen:

- UMTS fehlt (schont aber den Akku, dafür lieber so dünnes Gehäuse)
    - mit dem Omap nicht den Power-Prozessor. Allerdings läuft ein 200er Omap definitiv schneller als ein 200er Xscale das tun würde und braucht dabei erheblich weniger Strom
    - den Bilder nach, leider mal wieder keine Dockingmöglichkeit, das schein in Mode zu kommen... Wer fummelt da gerne den Stecker rein ???

Ich muss gestehen, dass war genau das Gerät, nach dem ich lange gesucht habe. Sicher wird es auf Grund des Display-Formats Probleme mit vor allem älterer Software geben, aber das ist für mich nicht so interessant. Alle (für mich) wichtigen Anwendungen unterstützen inzwischen eigentlich den Landscape-Modus.

Gruß von Max

[Edit]

Docking scheint doch zu funktionieren - siehe Bild. So wie es ausshieht, denken diese Leute mit. Bleibt nur zu hoffen, das es sich bei der Dockingstation nicht nur um so einen Fake wie bei den Blackberrys handelt: Gerät kann abgelegt werden, Stecker muss aber manuell gesteckt werden...

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Hört sich zwar zugegebenermaßen recht interressant an...aber soo herausragend ist es nicht wie ich finde.
    Der einzige Unterschied zu vergleichbaren Geräten wie P990i, T830 oder P51 (oder war´s P50?...egal) ist doch nur die vergleichsweise geringere Größe...dafür aber kein UMTS (oder GPS).

• Ist mal jemandem bei dem Screenshot aufgefallen, daß es sich um ein 2003 er OS handelt ?

Die werden das Gerät doch nicht etwa damit rausbringen ? *gg*

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Ist mir auch direkt aufgefallen, aber Du warst wohl schneller :p

Vielleicht haben die sich das bei Samsung abgeguckt :rolleyes:

Selbst wenn das Gerät mit WM5 kommt, rechne ich ihm aufgrund der bereits angesprochenen Mängel keine großen Chancen aus (der Stift sieht übrigens doch sehr nach einem ausziehbaren Modell aus).

Ich hoffe immer noch, daß Samsung einen zeitgemäßen Nachfolger für das i750 bringt :(

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Bei msmobiles.com ist Heut ein Artikel dazu drin...
    Klick mal auf den Link...
    Und dann sag mir ob Du´s für den Preis immer noch willst?!?

Mfg

boomshaker

Ich hab 2 Live-Karten für BobMarley zuverkaufen.
    70€ die Karte!
    Wer will??? :-D

• Ich finde das Handy auch sehr geil :top:
    Im Gegensatz zum Samsung i320, Motorla Q und HTC Excalibur hat es nämlich einen Touchscreen trotz nur 13 mm Dicke. Ich bin schon lange auf der Suche nach sowas.

Nachteile für mich sind:

- miniSD (solange es sie nicht mit 4 GB gibt)

- offenbar kein 2,5mm oder gar 3,5mm Klinke Anschluss

Ich denke, dass der Preis nicht so hoch sein wird wie der von expansys angegebene, die machen immer solche Spielchen :rolleyes:
    Ich werde mal abwarten und hoffe auf einen baldigen Testbericht irgendwo im http://WWW.
    Vielleicht lassen sich ja auch HTC, Samsung oder Motorola zu einem PPC Touchscreen Handy mit einer so geringen Dicke inspirieren..

• ugo44: Hey, vielen Dank für die Info :top:
    Jetzt kommen eine Menge mehr Geräte für mich in Frage und das 501 wird richtig interessant, falls die Kamera OK ist und ich irgendwie (Adapter o.Ä.) meine Sennheiser Kopfhörer anschließen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!