O2: wie lange noch D1-Roaming und wie gut ist O2 ohne D1?

• Habe ein paar Fragen bezüglich O2 und das D1-Roaming (vielleicht gibt es ja auch Insider, die mehr wissen):

1. wie lange haben O2 und D1 die "Kooperation" vertraglich vereinbart? Wann wird O2 aus Kostengründen auf D1 verzichten (ich weiss, spekulativ??

2. O2 schaltet ja zunehmend das D2-Roaming ab, an welchen Orten geschieht dies vornehmlich, passiert dies nur, wenn der O2-Empfang an diesen Orten gewährleistet ist oder kann es mir passieren, dass ich nach einer Roamingabschaltung auf einmal ein riesiges Funkloch habe und damit Pech habe, weil O2 vertraglich nicht verpflichtet ist mir D1 bereitzustellen?

3. was taugt i.d.R. O2 ohne das D1-Roaming? Wäre O2 ohne D1 schlechter (was die Tendenz angeht, dass man hier keine Verallgemeinerungen treffen kann, ist schon klar) als E+ was den Empfang angeht?

4. was kostet O2 das D1 Roaming?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Nicht ganz leicht zu beantworten deine Fragen.
    1. Wie lange das Roaming nich läuft kann wohl keiner genau sagen.
    2. Bisher wurde praktisch nur in großen städten abgeschaltet, wo das O2 Netz vorhanden war. Allerdings beweisen die Diskussionen hier immer wiedr daß die Netzversorgung wohl nur auf dem papier getestet wird. Teilweise kann es vorkommen, daß ein Gebiet abgeschaltet wird, wo O2 noch nicht gut funktioniert. Besonders in Randgebitetn von Städten soll sowas vorkommen.
    3. Ich denke nach eigene Erfahrung schon daß O2 ohne D1 eine schlechtere Versorgung hätte als E+. Da würde das Netz gewaltig zusammensacken. Aus diesem Grund glabue ich auch daß das Roaming noch einige Zeit läuft.
    4. Was O2 an D1 bezahlt kann wohl nur ein extreme Insider wissen. Ich denke auch daß das nicht so wichtig ist. Wichtig ist, daß s Dich nicht mehr kostet über D1 al über O2 zu Telefonieren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Also ich habe gehört, dass das T-D1 Netz für o2 Kunden bis 2005 nutzbar ist! Bis dahin soll o2 auf eigenen Beinen stehen!

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    4. Was O2 an D1 bezahlt kann wohl nur ein extreme Insider wissen. Ich denke auch daß das nicht so wichtig ist. Wichtig ist, daß s Dich nicht mehr kostet über D1 al über O2 zu Telefonieren.

Das ist kein Geheimnis, o2 zahlte 1999 für den D1 Zugang rund 450 Millionen Euro, der Zugang ist nicht zeitlich begrenzt.

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    3. Ich denke nach eigene Erfahrung schon daß O2 ohne D1 eine schlechtere Versorgung hätte als E+. Da würde das Netz gewaltig zusammensacken. Aus diesem Grund glabue ich auch daß das Roaming noch einige Zeit läuft.

In der Fläche ist das sicher richtig, allerdings ist die Versorgung in sog. "ausgebauten Gebieten" sicherlich von O2 besser. Eplus wollte schnell die Flächendeckung erreiche. O2 konzentrierte sich zunächst auf Großstädte. Dies spiegelt sich auch in der Versorgung wieder. Eplus hat zwar eine recht gute Flächendeckung (viel besser als O2 ohne Roaming), das alte Problem der Inhouseversorgung ist jedoch aus dieser Philosophie erst entstanden.
    O2 ohne D1 - Roaming wäre sicherlich im Moment das Todesurteil für O2, daher glaube ich nicht, daß dies so schnell verschwindet.

• 1. Meine es auch in Erinnerung zu haben, dass der Roamingvertrag bis 2005 läuft.

2. Das D1-Roaming wird theoretisch dort abgeschaltet, wo ein o2-Netz existiert. In diesen Gebieten läuft man natürlich Gefahr auch mal in ein Loch zu kommen, genau wie in den anderen Netzen. Aber IMHO ist das eine Sache über die man sich nicht wirklich beschweren kann, wenn es im Rahmen bleibt (eben wie bei den Anderen). Problematisch wird es wenn eine ganze Region ohne o2-Netz gesperrt wurde (ist mir aber keine bekannt).

3. Die Netabdeckung ist dort, wo das o2-Netz steht hervorragend und nicht mit e-plus zu vergleichen. Aber genau da liegt auch das Problem. Das o2-Netz steht noch nicht überall.
    Ich persönlich kann mich aber nicht daran erinnern, in den letzten Monaten D1 genutzt zu haben. Bin aber viel in Städten und auf Autobahnen unterwegs.

4. Das wird dir wohl kaum einer beantworten können :rolleyes:

• Kein O2-Netz in der U-Bahn

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Das D1-Roaming wird theoretisch dort abgeschaltet, wo ein o2-Netz existiert. In diesen Gebieten läuft man natürlich Gefahr auch mal in ein Loch zu kommen, genau wie in den anderen Netzen. Aber IMHO ist das eine Sache über die man sich nicht wirklich beschweren kann, wenn es im Rahmen bleibt (eben wie bei den Anderen). (...)
    Ich persönlich kann mich aber nicht daran erinnern, in den letzten Monaten D1 genutzt zu haben. Bin aber viel in Städten und auf Autobahnen unterwegs.

Fahr mal in Köln mit der U-Bahn, dann weißt du wo es keine Versorgung gibt, obwohl alle anderen Netze vorhanden sind.
    O.K. wer nie U-Bahn fährt, den mag das nicht stören. - Auch wen das ständige Geklingel in der Bahn auf die Nerven geht, der wird sich freuen, dass die O2-Handys nicht klingeln... - Für mich persönlich ist es schon nervig, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nicht erreichbar bin.

Gruß Birger.H

• OK, bin jetzt als wenig-ubahn-nutzer mal von der "normalen" Versorgung ausgegangen. Aber in dem Punkt hast du natürlich Recht.

• also hier in berlin geht d1-roaming in der ubahn, aber was mich nervt, ich das jedesmal wenn ich in die ubahn gehe, das gespräch weg ist ... die könnten ruhig das handover für die ubahn schalten, können sie gut mit werben:-)

eplus-telefonierer stehen drausem im regen, und o2-telefonierer stehen vor dem ubahneingang:-)

• Re: Kein O2-Netz in der U-Bahn

Zitat

Original geschrieben von birger.h

Fahr mal in Köln mit der U-Bahn, dann weißt du wo es keine Versorgung gibt, obwohl alle anderen Netze vorhanden sind.
    O.K. wer nie U-Bahn fährt, den mag das nicht stören. - Auch wen das ständige Geklingel in der Bahn auf die Nerven geht, der wird sich freuen, dass die O2-Handys nicht klingeln... - Für mich persönlich ist es schon nervig, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nicht erreichbar bin.

Gruß Birger.H

In der Kölner U-Bahn gehen nur die D-Netze. e-plus geht auch nicht. Hab mir mal sagen lassen, dass die beiden E-Netze beim Ausbau des Netzes in der Kölner U-Bahn nicht mit den D-Netzen kooperieren wollten, so dass die das alleine gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!