o2 drosselt Geschwindigkeit bei Datenübertragungen - Änderung für Wapflatrate ?!

• Zitat. "Wer über UMTS online geht und die vollen 384 kBit/s zur Verfügung haben möchte, sollte als GPRS-Zugangspunkt (APN) nicht mehr internet, sondern surfo2 nutzen. Hier steht nach wie vor die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.

Der APN internet wird neben dem Internet-Zugang auch für WAP und MMS genutzt. Verwendet der Kunde den hierfür vorgesehenen Proxy, so werden über diesen Zugang auch die WAP-Tarife abgerechnet. Der Gateway-Server hat die IP-Adresse 82.113.100.5, der IP-Port ist 9201 für WAP 1.x bzw. 8080 für WAP 2.0. Bei einem Download-Test über den APN internet wurden nur maximal 128 kBit/s erreicht.
    Der frühere WAP-Zugang mit dem APN wap.viaginterkom.de ist zusätzlich weiter verfügbar. Hier sind die Übertragungsgeschwindigkeiten noch geringer."

Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw34/s22857.html

Ich surfe momentan mit der o2 Wapflatrate per Handy nur im Wap über wap.viaginterkom.de.
    Heisst es, wenn ich nun den APN surfo2 einstelle, dass ich schneller surfen könnte und dieser APN auch in der Flatrate enthalten ist ?

Ein UMTS-Handy habe ich aber nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen ? Wäre schon toll, wenn es schneller gehen würde ...

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• War doch schon seit Mai (mit Einfuehrung von surfo2) so, oder habe ich was uebersehen?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Schickt o2 keine OTA-Aktualierung?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: o2 drosselt Geschwindigkeit bei Datenübertragungen - Änderung für Wapflatrate ?!

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Ein UMTS-Handy habe ich aber nicht.

Dann ändert sich nichts für dich.

• Steht die surfo2 APN eigentlich überhaupt Kunden in Acitve Tarifen zur Verfügung oder geht die nur bei Starter, Select und Genion?

Aber wenn man das Surf&E-Mail Pack verwenden will muss man doch imho die wap APN verwenden und nicht die internet oder gar surfo2 APN. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn man das Surf&E-Mail Pack verwenden will muss man doch imho die wap APN verwenden und nicht die internet oder gar surfo2 APN. :confused:

Für o2 existiert der wap.viaginterkom.de nicht mehr. "internet" ist der korrekte APN für WAP und MMS. Man kann Ihn auch für Datenverbindungen nutzen, hat dann aber immer eine Volumenabrechnung. "surfo2" ist der korrete APN für Internetverbinungen -- egal ob Time- oder Volumne-Based. WAP-Gateway ist über surfo2 nicht erreichbar.

• Dann hat o2 alson nicht mal ne eigene APN für MMS ... das find ich jetzt wirklich komisch.

Aber für Loop hat doch o2 sogar ne eigene APN pinternet ... komisch.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    und was ist alles in der wap flat enthalten und was nicht? :confused:

Alles was über GPRS über das WAP-Gateway läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!