Welche GSM Netze unterstützen schon AMR

  • Im E-Plus Netz konnte ich zwischen EFR und AMR (FR wie HR) bislang keine wirklichen Unterschiede ausmachen. Die Sprachqualität war immer auf sehr hohem Niveau, es sei denn, die Empfangsfeldstärke war zu gering. Bei EFR wird es dann abgehackt, während AMR bis zum Abriss gut durchhält.


    Bislang sind die Codecs auch nur auf Sprache optimiert, deshalb weiß ich nicht so ganz, was eine Erweiterung des Spektrums auf bis 7 kHz bringen soll, denn der Codec wird die meisten Informationen eh wieder redundant finden. Die Daten müssen auch weiterhin über den schmalen Funkkanal. Sicher ist der neue Codec noch etwas besser, und der Roboter auf der anderen Seite wird es gut hinkriegen, das Ursprungssignal wird zu rekonstruieren. Vielleicht dann zusätzlich Gesang besser?
    Von HiFi ist das doch weit weg, wie auch die E/// Folie zeigt (zwischen AM- und FM-Radio).


    Ich kann mir kaum vorstellen, dafür groß Geld zu investieren. T-Mobile hat inzwischen nicht wenig E///-RBSn im Netz, sodass AMR-WB fast zum Abfall- bzw. nur zum Marketingprodukt wird.

  • Bei E-Plus ist die Sprachqualität schon okay, aber bei T-Mobile ist sie bis jetzt egal ob FR, EFR oder AMR grottig, da muss schon was getan werden.


    Was mich aber wundert ist warum T-Mobile auf einem Wideband AMR will, aber bis jetzt soviele lange Jahre nichts getan hat um wenigsten die Sprachqualität der Konkurrenz zu erreichen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Tja, T-Mobile will wohl nun als Technologie-Führer verstanden werden (auch wenn sie es jahrelang nicht waren). PR ist alles. Bei einem Vergleich Standard-AMR und AMR-WB im E-Plus Netz hätten die Leute wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied gemerkt...

  • Also die AMR Vergleichsdateien auf der Ericsson Website lassen schon einen deutlich hörbaren Unterscheid "erhören". Mich würde mal interessieren mit welchen Ericsson Geräten und vor allem Software Versionen die AMR Widebands Tests durchgeführt wurden, hat dazu jemand Infos?


    Interessant wäre auch, ob AMR Wideband noch im D1 Netz aktiviert ist.


    EDIT:


    Aktuell im GSM Netz in Köln/Bonn:


    D1: EFR und kein EDGE :flop:
    D2: AMR FR
    E+: AMR FR, wechselt zur Geschäftszeit häufig in AMR HR
    o2: EFR


    Da zeigt der "Technologieführer" T-Mobile den anderen wie man es macht: PR ist alles!


    EDIT2:


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Auf welcher Seite erkenne ich im UMTS-Modus welcher Sprach-Codec verwendet wird? Auf der Seite 1-1 wo im GSM-Modus der verwendete Sprachcodec angezeigt wird, sehe ich im UMTS-Modus nur Kreuzchen.


    Im Display 64.12 unter dem Punkt "spC type" wirst du fündig.


  • Wobei man drüber streiten ob bei Deiner Stichprobe AMR HR bei E-Plus nicht nochmal eine Runde schlechter ist als D1 EFR. Das dann noch zum Thema "So nah als wär man da", die alten Rollen sind langsam vertauscht.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wobei man drüber streiten ob bei Deiner Stichprobe AMR HR bei E-Plus nicht nochmal eine Runde schlechter ist als D1 EFR.


    Das habe ich mich auch gefragt, deswegen habe ich von allen vier deutschen Netzen kurze Testdateien aufgenommen. Zu hören ist eine Bandansage des MDR, die Nachricht wurde mit einem Nokia 6630 und dem LivePVR für Symbian Series-60 aufgezeichnet. Die Netze haben bei der Aufzeichnung jeweils alle die zuvor geschilderten Codecs verwendet. Damit man nicht voreingenommen an die Sache rangeht, habe ich die Dateien tt01 - tt04 benannt, so dass man vorher nicht weiß um welches Netz bzw. Codec es sich handelt.


    Also wagt einen Versuch:


    Mirror 1: http://rapidshare.com/files/17376106/ttcodec.zip.html


    Mirror 2: http://www.megaupload.com/?d=X83V5IRP


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Das dann noch zum Thema "So nah als wär man da", die alten Rollen sind langsam vertauscht.


    E+ (inkl. Submarken) bietet seinen Prepaidkunden das GSM Netz "exklusiv"! :D Wenn E+ also Halfrate fährt im GSM Netz, dürfte das beuten, dass das Netz ordentlich ausgelastet ist, d.h. E+ macht tatsächlich Umsatz mit den Prepaidkunden statt Karteileichen, die nur das Billighandy entlockt weiter verkaufen wollten, zu verwalten.


    Die Rollen scheinen also tatsächlich vertauscht, E+ macht Umsatz mit seinen Kunden und die D Netze haben die Karteileichen, welche noch in ihren 24 Monatsverträgen hängen oder aber den Relax/Happyvertrag als Handydarlehenbeschaffungsvertrag ansehen.

  • Also mein tipp tt01 ist O2 weil es klingt so wie wenn ich mit meinem Handy telefoniere.


    Tt02 ist sehr klar und ohne scrambler, vielleicht D2


    Tt03 ist echt pottig und TT04 ist ok

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann



    Die Rollen scheinen also tatsächlich vertauscht, E+ macht Umsatz mit seinen Kunden und die D Netze haben die Karteileichen, welche noch in ihren 24 Monatsverträgen hängen oder aber den Relax/Happyvertrag als Handydarlehenbeschaffungsvertrag ansehen.


    Du musst aber auch sehen dass die D-Netz wesentlich besser in den Städten ausgebaut sind als E-Plus und somit mehr Kapazität haben als E-Plus.


    Selbst O2 hat in den Städten meist ein dichteres Netz, weil durch die Genion-Kunden schon seit es O2 gibt immer viel Traffic in den Städten (Studentenstädten anfällt)

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Du musst aber auch sehen dass die D-Netz wesentlich besser in den Städten ausgebaut sind als E-Plus und somit mehr Kapazität haben als E-Plus.


    Eben, die skalieren sicher besser. Großes Lob an den Uploader der vier Dateien! Meine Favoriten:


    1. tt04
    2. tt02
    3. tt01
    4. tt03


    Hmm, gar nicht so leicht :-)


    Ich erwarte von meinem Netz bestmögliche Sprachqualität, aus Sicht des Kunden interessieren mich die Ursachen wie Kundenzuwachs und schlechte Netzplanung bei der Qualität nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Du musst aber auch sehen dass die D-Netz wesentlich besser in den Städten ausgebaut sind als E-Plus und somit mehr Kapazität haben als E-Plus.


    Hier braucht sich eigentlich E-Plus bei der GSM Kapazität nicht verstecken, dementsprechend hatte ich hier auch immer EFR und noch dem Softwareupdate der 6630 AFS.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!