Welche GSM Netze unterstützen schon AMR

• Zitat

Tash: Wenn AFS statt TEFR im Netmonitor AMR bedeutet, dann kann ein 6230i v3.50 sicher AMR.

Aha! Habe SW Version 3.88, damit dürfte es also AMR fähig sein.
    Jedoch weiss ich nicht, wie man den Netmonitor beim 6230i aktiviert, glaube sogar gelesen zu haben, dass man dafür ein Zusatzgerät braucht (zum Aktivieren bzw. auch zum Darstellen?) BITTE verweist mich jetzt nicht an die entsprechenden Threads, ich bin dafür doch noch zu sehr (Nokia)Laie (s.meinem Profil), ist für mich schlichtweg unverständlich, was da steht.*Schande über mein Haupt*
    Wenn sich einer von Euch doch erbarmen und mir mit einfachen Worten, für Laien verständlich, erklären könnte, ob und wie ich den Netmonitor beim 6230i aktiviere, wäre ich dankbar!

Ansonsten wieder btt:

Hoffe, dass eplus und vielleicht in diesem Zuge alle deutschen Netzbetreiber früher oder später (besser früher) sukzessive WB-AMR einsetzen, da dieser anscheinend nicht nur ein reines Ericson Produkt, sondern ist auch bei der Nokia Netzwerktechnik bekannst ist, siehe hier
    auf Seite 9 des Papiers.

• Moin,

damit mein Beitrag nicht voll OT ist, kurz eine Info zum Threadtitel. In Ludwigsburg bei Stuttgart unterstützen T-Mob, VF und E+ AMR. Mit o2 konnte ich nur EFR Verbindungen aufbauen.

Zitat

Original geschrieben von Tash
    Wenn sich einer von Euch doch erbarmen und mir mit einfachen Worten, für Laien verständlich, erklären könnte, ob und wie ich den Netmonitor beim 6230i aktiviere, wäre ich dankbar!

Die Möglichkeiten habe ich leider auch nicht. Mir hat jemand, der so 'ne Flasher-Box hat (frag mich nicht welche) eine Firmware aufgespielt, bei der ein paar Bits verändert wurden, das war's. Leider habe ich schon länger keinen Kontakt mehr zu Ihm, daher habe ich auch nur die v3.5 drauf... Die Hardware war aber sicher nicht legal. Genaueres zu dem Thema wird hier bei TT logischerweise nicht gern gesehen.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Moin,

damit mein Beitrag nicht voll OT ist, kurz eine Info zum Threadtitel. In Ludwigsburg bei Stuttgart unterstützen T-Mob, VF und E+ AMR. Mit o2 konnte ich nur EFR Verbindungen aufbauen.

Grüße

Welches AMR hast du bei D1 D2 E1 den genutzt und wie war die Qualli???

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    In Berlin hab ich es auch schon erlebt, allerdings sind es immer nur einzelne Sender nie ein ganzes Gebiet und dann auch immer nur 2-3 Tage dann wird ist es wieder ein andere Turm an dem man HSPDA nutzen kann. Oft schwankt die Verbindung auch noch zwischen 200k und 1,5Mbit warum auch immer.

Na, dann wollen wir mal hoffen. Hier in Raum Nordostbayern gäbe es noch genug Städte die noch kein E-Plus UMTS haben, aber schon T-Mobile/Vodafone UMTS.

Was jetzt vom Soundtest noch intressant wäre:

E-Plus UMTS AMR vs. Vodafone UMTS AMR
    E-Plus GSM AMR vs. Vodafone GSM AMR
    E-Plus GSM EFR vs. Vodafone GSM EFR (wird mit einem neuen Handy wohl schwierig)

Oder gleich als Quiz mit allen 4 bzw. 6 Varianten.

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Hoffe, dass eplus und vielleicht in diesem Zuge alle deutschen Netzbetreiber früher oder später (besser früher) sukzessive WB-AMR einsetzen, ...

Warum WideBand AMR, wenn Standard AMR HR schon besser ist als T-Mobile mit EFR :)
    Wie ich anfangs schon mal meinte - ist klar, dass viele bei dem damaligen T-Mobile Test WideBand-AMR als deutlich besser empfunden haben. Bei E-Plus würde man es sicher nicht merken, ob AMR FR oder WB-AMR FR...

Für die ganz tiefen Empfangspegel brauche ich übrigens AMR FR (bis ca. -108 dBm hatte ich hier keine Aussetzer mit einem 6680).

• Also bis auf (UMTS da sind beide gleich) schneidet bei mir E+ immer klar besser ab.

Handy SE K800 und K610 und k750i

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was jetzt vom Soundtest noch intressant wäre:

E-Plus UMTS AMR vs. Vodafone UMTS AMR
    E-Plus GSM AMR vs. Vodafone GSM AMR
    E-Plus GSM EFR vs. Vodafone GSM EFR (wird mit einem neuen Handy wohl schwierig)

Oder gleich als Quiz mit allen 4 bzw. 6 Varianten.

Hier der Blindtest mit den Testdateien/Hörproben tt01 - tt11, also dieses Mal gehen folgende Kanidaten an den Start:

D1 mit GSM EFR und UMTS AMR
    D2 mit GSM EFR, GSM AMR FR und UMTS AMR
    E+ mit GSM EFR, GSM AMR FR, GSM AMR HR und UMTS AMR
    o2 mit GSM EFR und UMTS AMR

Download ZIP gepackt - 8,52 MB:

Mirror 1: http://rapidshare.com/files/5904796/ttcodec.zip.html

Mirror 2: http://www.megaupload.com/?d=JA9BWXE9

Der Test wurde bis auf D2 und E+ EFR wie vorher auch schon mit einem Nokia 6630 und Live PVR durchgeführt. D2 und E+ EFR wurden mit einem Siemens S55 und der eingebauten Voice Memo Funktion aufgezeichnet. Alle Testdateien wurden Ende dieser Woche (Ende der 48 KW - 2006) im Köln/Bonnerraum aufgezeichnet.

Zitat

Original geschrieben von Goisbart

welche Softwareversion hat Dein S55?
    Meins V20, es kann kein AMR.

Weder mit der Softwareversion 20 noch mit der aktuellen 91 unterstützt mein Siemens S55 AMR im GSM Netz, es bleibt bei F2 = EFR. Dafür kann ich jetzt das S55 für die EFR Testdateien nehmen. ;)

• Hier mal mein Tipp zu den Soundfiles (der Thread ruht ja schon einige Zeit):

tt01 = o2 UMTS AMR
    tt02 = e-plus GSM EFR
    tt03 = D2 GSM EFR
    tt04 = e-plus GSM AMR HR
    tt05 = D1 GSM EFR
    tt06 = D2 GSM AMR
    tt07 = o2 GSM EFR
    tt08 = e-plus GSM AMR FR
    tt09 = D2 UMTS AMR
    tt10 = D1 GSM EFR
    tt11 = e-plus UMTS AMR

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hier die Auflösung des zweiten Blindtests:

tt01 - D1 EFR
    tt02 - E+ EFR
    tt03 - o2 UMTS
    tt04 - D2 EFR
    tt05 - E+ AMR HR
    tt06 - D1 UMTS
    tt07 - D2 AMR FR
    tt08 - E+ UMTS
    tt09 - o2 EFR
    tt10 - E+ AMR FR
    tt11 - D2 UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!