Euer inhaltlicher(!) All-Time-Favourite-Song?

  • Helas.


    Ich habe mir mal wieder was überlegt, u.a. auch deswegen, weil ich eben in meiner Song-Sammlung auf einen schon etwas älteren Song gestoßen bin, der meine Meinung über die Gesellschaft nicht besser zum Ausdruck bringen könnte.


    Diesen werde ich später veröffentlichen, zunächst seid ihr dran:


    Welcher Song ist rein vom INHALTICHEN her euer absoluter All-Time-favourite? Welcher Text ging euch so nahe, dass ihr fast geheult habt? Wo habt ihr euch selbst wiedererkannt? Wann die Ungerechtigkeit gegenüber euch oder anderen bemerkt?


    Es muss nicht zwangsweise ein Song aus einer Rubrik sein, die ihr auch sonst hört! Gibts ja noch jede Menge mehr.



    BITTE MIT BEGRÜNDUNG!!!



    Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten,
    Gruß
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • John Miles - Music


    Generell DER all-time-favourite von mir, was Musik angeht.
    Warum? Weil der Song einfach passt, musikalisch, wie eben auch inhaltlich. ;)
    [small](Der Mann singt schlichtweg die Wahrheit, und dafür braucht es manchmal weder tiefschürfende, noch viele Worte.)[/small]


    Der Song geht mir bis heute jedes Mal aufs neue zu Herzen...

  • Zitat

    Original geschrieben von An-Jay
    U2 - One


    Das hier nicht gesehen?

    Zitat

    Original geschrieben von zufaul


    BITTE MIT BEGRÜNDUNG!!!

  • Hold On von Limp Bizkit


    Sonst bin ich kein großer Fan von denen, aber dieses Lied - wenn ich mich nicht täusche der ruhigste Song überhaupt von denen - geht einfach unter die Haut...


    Klasse zum Nachdenken, auch musikalisch ein echter Hit.


    MFG
    Skynt

  • Re: Euer INHALTLICHE All-Time-Favourite-Song?


    Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    ...
    Diesen werde ich später veröffentlichen, zunächst seid ihr dran:
    ...

    Öhm... was soll denn dieses Kasperletheater? Oder gibt's irgend'nen guten Grund, warum Du nicht - wo Du den Thread schon eröffnest - "in Vorlage" gehst? :confused:



    Ansonsten: nette Idee :) Vielleicht könnte ja jeder noch den Text hier posten oder wenigstens verlinken - bisher sagen mir sämtliche Titel nämlich nichts...


    Meiner wird dafür euch nichts sagen :D



    Rush - Manhattan Project [small](CD: Power Windows, 1985)[/small]


    Ich krieg jedes Mal auf's neue Gänsehaut - eine imho eiskalte Beschreibung einer historischen Tatsache, die nicht nur bis heute Menschen ihr Leben kostet, sondern tatsächlich unsere Geschichte für immer verändert haben wird. Und es steckt für mich sehr viel Aussage über den Mensch an sich auch drin.


    Richtig "gruselig" war die Livedarbietung anno 1988 - erst liefen Trickfilmfiguren passend zum Text hinten auf der Leinwand, am Ende war der Pilot vor seiner Enola Gay zu sehen und jede Menge original schwarz-weiß Aufnahmen von Atombombentests inkl. wegfliegender Häuser usw. Dabei stand die Band hinter nem Lichtvorhang und mein Vater meinte, die Lightshow ins Publikum war genauso wie als er zu Bundeswehrzeiten erleben "durfte", wie sie Leuchtmunition über ihn und die Kameraden geschossen haben...



    Auch andere Texte der Band bzw. des Schlagzeugers der sie schreibt find ich sehr genial, eine Unidozentin (Fachgebiet Philosophie) in USA hat sogar ein Buch drüber veröffentlicht: Mystic Rhythms: The Philosophical Vision of Rush :eek: :cool:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Re: Re: Euer INHALTLICHE All-Time-Favourite-Song?


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772

    Ansonsten: nette Idee :) Vielleicht könnte ja jeder noch den Text hier posten oder wenigstens verlinken - bisher sagen mir sämtliche Titel nämlich nichts...


    Es gibt noch Menschen auf der Erde die U2 nicht kennen?! :confused:


    €dit: Okay, ich dachte schon ;)

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Klar kenn ich U2 - nur hören tu ich sie nicht ;) Ist eben nicht mein Ding...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • The Smiths - There's A Light That Never Goes Out


    Trotz der Aufforderung der inhaltlichen Erläuterung:
    Meiner Meinung nach ist das bei DIESEM Lied nicht nötig.


    besser kann ein Lied aus allen Blickwinkeln nicht sein!

  • Mein All TIME FAVOURITE ist von


    ALANIS MORISETTE IRONIC ! ! !


    It's like rain on your wedding day
    It's a free ride when you've already paid
    It's the good advice that you just didn't take
    Who would've thought ... it figures
    ...
    It's a traffic jam when you're already late
    It's a no-smoking sign on your cigarette break
    It's like ten thousand spoons when all you need is a knife
    It's meeting the man of my dreams
    And then meeting his beautiful wife



    Einfach nur hammer!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!