Nokia N73 starke Strahlung

  • Es gibt einige solcher Berichte.. Wenn da auch nur die Hälfte davon war ist :eek:.
    "Electromagnetic Hypersensitivity" ist eine von der WHO anerkannte Krankheit.. WHO

  • Wollte es eigentlich an den N73-Thread hängen, aber hier passt es besser.


    Hab das Gerät nun ca eine Woche und habe einige Erfahrungen gesammelt. Vorher hatte ich die unterschiedlichsten Geräte im Einsatz und ich habe seit über einem Jahr eine Flatrate mit seither unverändertem Telefonierverhalten. Es liegt also definitiv nicht am verwendeten Netz oder verändertem Telefonieverhalten, es hat sich nur das Gerät geändert. Zudem habe ich eigentlich sehr selten Kopfweh und nutze jahrelang GSM ohne Beschwerden.


    Seit ich das N73 nutze, habe ich beim Telefonieren und kurz danach starke Kopfschmerzen. Wenn ich ein Headset oder UMTS verwende, treten die Schmerzen (Druck auf die Stirn) nicht auf, nur wenn ich das Telefon direkt am Ohr verwende.


    Ich weiß zwar von den SAR-Meßwerten, lasse mich davon aber nicht beeindrucken, weil diese nicht wirklich aussagekräftig sind. Zudem treten die o.g. Schmerzen nur bei GSM und nicht bei UMTS auf (und genau hier hat das N73 diesen hohen SAR-Wert).


    Wie gesagt, ich hatte bisher absolut keine Beschwerden mit GSM und es ist erstaunlich, dass die Kopfschmerzen 10-15 Minuten nach Gesprächsende komplett weg sind. Parallel zum N73 nutze ich noch ein Nokia 6680 mit dem ich nach wie vor gar keine Beschwerden wie Kopfweh o.ä. habe. Es tritt nur beim N73 im GSM-Netz auf.


    Das ganze macht mich schon ein bisschen nachdenklich, aber ich werde das Gerät trotzdem weiter nutzen und berichten.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Sagtmal , wird wegen der Strahlung des N73 nicht Umsonst eine Hysterie, Panik verbreitet ? Ich mein so wie ich das sehe, befindet sich die Antenne in dem Kameraschieber und diese Stelle wird beim telefonieren nur leicht von der Hand und nicht vom Kopf verdeckt !?

  • Die Antenne strahlt ja aber nicht nur vom Handy weg sondern auch richtung Kopf....


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also meiner Erfahrung nach funktioniert das genau umgekehrt. Dein Hirn "weiß" von dem hohen SAR Wert bei GSM. Und deshalb schmerzt es.
    Nimm dir jemand objektiven und stelle die Situation mit verbundenen Augen nach. Ich WETTE du erkennst das N73 nicht. Die Zahl der gerät sollte aber schon >5 sein. Sonst schlägt der Zufall zu.
    Du glaubst nicht welche Gefühle und sogar Schmerzen unser Gehirn spontan an jeder Stelle des Körpers entstehen lassen kann.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Wie schon weiter vorne im Thread geschrieben war es bei mir bisher immer umgekehrt. Beim telefonieren ein seltsames Gefühl im Kopf (ohne den SAR Wert zu kennen) und bei anschließendem nachlesen festgestellt das es immer bei Geräten mit höherem SAR Wert auftritt. Also keine einbildung des Gehirns.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also ich telefoniere ca. 3 Stunden pro Monat mit dem N73 und merke nichts von der hohen Strahlung!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Zudem treten die o.g. Schmerzen nur bei GSM und nicht bei UMTS auf (und genau hier hat das N73 diesen hohen SAR-Wert).


    Ich habe immer Schmerzen, wenn ich ins Ausland telefoniere. Kann das damit zusammenhängen, daß die Signale dann ja eine weitere Strecke zurücklegen müssen und deshalb mehr Schmerzen verursachen? ;)


    Bis denn


    Marc

  • hi will mir ein n73me zulegen
    und ich kann auf jedenfall bei nicht nutzung eines umts-vorgangs das handy
    auf gsm-betrieb umschalten,da ich mir schon davon erhoffe geringere messwerte zu bekommen.
    denn wenn ich umts benutzen will dann nur für internet/downloads usw. also nichts bei dem das handy am direkt an kopf nähe ist,wobei ich mir am größten sorgen eh um den gürtelbereich machen würde da man es ja dort dauernt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von viersich
    Ich habe immer Schmerzen, wenn ich ins Ausland telefoniere. Kann das damit zusammenhängen, daß die Signale dann ja eine weitere Strecke zurücklegen müssen und deshalb mehr Schmerzen verursachen? ;)


    Bis denn


    Marc


    Ich bekomme immer Schmerzen bei solchen sinnlosen beiträgen... :rolleyes:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!