Abmahnung Gravenreuth

• Moin,

ich nenne eine Domain mein eigen, auf der Freunde Handys verkaufen. Nun habe ich eine Abmahnung bekommen von Frhr von Gravenreuth, der ja im Internet kein Unbekannter ist. *g* dort wäre ein t66 verkauft worden und dieses hat eine Schale, die patentrechtlich geschützt ist von einer Berliner firma. Natürlich setzt er auch ca. 1600 € in Rechnung. hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Fall gehabt?

• Freiherr von Gravenreuth scheint sich ja nur auf solche Fälle zu stürzen... ich lese so oft von diesem Namen!
    Wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht :(

Viele Grüße
    Martin

• er ist wohl recht bekannt dafür, dass er in solchen Fällen knallhart Abmahnungen verschickt die auch mit horrenden Kosten verbunden sind. Geräte wenn es um Prozesse geht bei denen sich irgendwas im Internet abgeschpielt hat ist eigentlich immer von Gravenreuth im Spiel...

Viele Grüße
    Martin

• Da hat wohl noch ein Händler Post bekommen oder Du bist gemeint ;)

Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2002/kw46/s9245.html

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hmm,

ja, das ist wohl auf meinem Mist gewachsen. *g* heise habe ich auch angeschrieben, als nächstes ist der Spiegel dran. Ericsson ist längst informiert und kennt den Herrn auch schon. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wobei mich am meisten stört, daß ich eigentlich mit einem Internetshop als solches nichts zu tun habe und trotzdem diese Abmahnung bekommen habe.:mad: Da kann man wieder mal sehen, was auf einen zukommen kann, wenn man einfach nur nett ist...:o

Grüße sl

• @ Rappelsack:
    den kennst du echt nicht? also soweit man sich einwenig mit dem internet beschäftigt stößt man sofort auf diese tüpe.
    der hat damals alle abgemahnt die auch nur das wort expxxrer in den metatags oder auf der homepage direkt hatten.........
    hier ist auch was interressantes.
    http://selfaktuell.teamone.de/talk/rechtundlinks.htm

ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...

• Re: Abmahung Gravenreuth

Zitat

Original geschrieben von Nokia9910
    hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Fall gehabt?

Ich habe dies hier, sowie die genannten Links mal meinem Anwalt mitgeteil, und Ihm gesagt, dass er ja einfach einmal schauen kann, wie die Rechtlage ist, wenn er weiter nichts zu tun hat (er interessiert sich auch stark für Internet & Co, deswegen hat ihn das schon interessiert).

Er hat mir vorhin in einem Telefonat u.a. mitgeteil, dass Du gar nicht darauf reagieren brauchst, da es keine Rechtsgrundlage zur Abmahnung gäbe!

In Deinem Fall ist es einfach die Sache des Herstellers.

Er zog den Vergleich mit einem Auto:

Angenommen, jemand kauft einen Renault (nur als Bsp.), und in diesem wird ein Werkstoff, welcher von dritten patentiert ist, benutzt, so ist das Sache des Herstellers & nicht die des Käufers, auch wenn Du das Auto wieder verkaufen wolltest, und somit Verkaufer wärst, ist es dennoch Sache des Herstellers!

Er meinte, dass Du absolut nicht auf das Anschreiben reagieren solltest!

• Hiho,

Bei heise wir schon rumgeflamt und ich wunder mich immer über die zeit die dieser anwalt hat. erst schreibt er mir zig emails (hatte ihn in cc, als ich an heise und teltarif schrieb), dann postet er immer wieder die gleichen sachen im heise forum. hat der mensch sonst nichts zu tun?

:rolleyes:

ein großer ostdeutscher distributor hat wohl schon mehr fälle vorliegen. ich persönlich habe bedenken, das man auf eine abmahnung vielleicht widersprechen muß, demnach habe ich es über den shopinhaber zum anwalt geben lassen.

weiteres folgt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!