BaföG Empfänger haben kein Anrecht auf ein Auto

• Re: BaföG Empfänger haben kein Anrecht auf ein Auto

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wenn ich solche Gerichtsurteile lese, geht mir wirklich die Hutschnur hoch :mad:
    mfg
    Jörn

...und mir wenn ich deine Posts lese
    :flop:

Geh mal weg von deinem Anspruchsdenken...
    Bafög ist dafür gedacht jedem jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, studieren zu können. Wenn du arbeiten gehst kannst du dein Studium ( !!!) doch mit dem Geld finanzieren. Du bist also nicht auf Bafög angewiesen.
    Wenn du dir diesen Luxus ( Autos und "Sonstiges" ), finanzieren willst, dann musst du es aber erst einmal auf die Reihe kriegen dein Studium selber zu bezahlen.

Die grösste Nummer war ja dein Statement, dass weil die Leute flexibel(!) seien sollen, der Staat ihnen ein KFZ finanzieren soll. Au mann... :rolleyes:

Da du ja durch dein Bafög Miete am Studienort bezahlst bist du mit Sicherheit nicht auf ein Auto angewiesen.

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Da wird immer davon geredet, dass junge Menschen heute hochqualifiziert ausgebildet werden müssen, damit sie eine Zukunft haben und DIE Zukunft des Staates sind, und dann sollen sie ähnliche Einschränkungen in Kauf nehmen wie Hartz IV-Empfänger, wenn Daddy kein dickes Bankkonto hat.

Das ist genau die typisch deutsche Idiotie.

Sieh es mal andersrum... Als Bafoegempfaenger stehst du auch sonst mit HartzIV Empfaengern auf einer Stufe... Z.B. GEZ-Befreiung, Telefongrundgebuehrrabatt usw. Warum dann nicht auch bei Verboten und nicht nur bei Verguenstigungen?

• andrea, ich halte auch Hartz IV, so wie es auf Seiten der Chancen gestaltet ist, für keine Problemlösung und falsch, und bei künftigen Bildungseliten, die wir brauchen werden, wäre es völlig fatal und widersinnig, aus Gleichmacherei ähnliches zu veranstalten.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• kingpin166
    Nicht böse nehmen, aber schreibst du für die Bild?

Mal ehrlich, der Titel ist soooo reißerisch, und die Tatsachen wurden dabei einfach unter den Tisch gekehrt.

1. Eine Studentin hat sich zum 18. einen Golf für 16.000 Euro (32.500 Mark) gekauft.

2. Sie hatte bis kurz vor Studiumsbeginn noch rund 13.300 Euro auf IHREM Sparbuch.

3. Maximal darf ein BaFög Empfänger 5.200 Euro Barvermögen besitzen.

-> Welche 18jährige kann sich bitte ein Auto für 16.000 Euro heute leisten?
    -> Zufällig wollte sie kurz vor dem Studium diese "Schuld" bei ihren Eltern begleichen, in dem sie dieses Sparbuch den Eltern überschreibt... wer's glaubt :rolleyes:

4. In der Argumentation heißt es, es wäre Studenten/Auszubildenden zuzumuten, an den Ausbildungsplatz zu ziehen und dort eine Wohnnung zu nehmen. Dass sie das machen müssten, steht da gar nicht. Nur sollte man das Verhältnis nicht aus den Augen verlieren. Eine Studentin kann sich mit 18 ein 16.000 Euro teuren Golf kaufen, aber beim Studium (sagen wir mal mit 20) hat sie kein Geld mehr für eine Wohnung, WEIL sie diesen Golf damals gekauft hat. Ggbf. ist der Golf heute noch 10.000 Euro wert, bei einer Miete von 400 Euro könnte sie problemlos eine Wohnung für 25 Monate mieten. Da ist es für mich eigentlich recht nachvollziehbar, dass die gute Frau diesen Wert als Vermögen angerechnet bekam. Würde sie nun eine typische 2000 Euro teure Studentenkiste fahren, ich denke da wäre das ganze auch anders ausgegangen.

5. "Rund 40.000 Bafög-Betrüger wurden bereits erwischt, der Schaden für den Staat beläuft sich auf etwa 200 Millionen Euro."
    Es ist ja nicht nur der finanzielle Schaden, der durch bescheißen des Staates entsteht, es geht ja auch um den Aufwand. Bei 40.000 Betrugsfällen wird überall ein Richter mit involviert sein, zig tausend Seiten Papier werden verschwendet, Mitarbeiter müssen recherchieren. Genau DIESES Geld ließe sich in die Einrichtung von Universitäten stecken, WENN Leute einfach akzeptieren würden, dass sie in einem finanziellen Rahmen leben, der es ihnen ermöglicht ein Studium ohne die staatliche Förderung durchzuziehen.
    Ein Freund von mir hat gerade zum Beispiel Semesterferien. Er fährt einen Mazda 121 Baujahr 1992, hat kein Notebook, wohnt in einer WG. Und seine Ferien verbringt er 4 Wochen in einer doppelten Schicht in einer Fabrik. Achja, er bekommt kein BaFög.

Am besten liest jeder den Bericht vollständig. Denn es steht auch drin, dass zum Beispiel nicht einmal Eigentumswohnungen (bis zu einer bestimmten Größe) zum Wertvermögen gezählt wurden. Es wird in dem Fall wohl nur so bestimmt worden sein, weil es eben sehr auffällig mit dem Auto war.

Also am besten nur Bafög beantragen, wenn man es wirklich braucht. Dann braucht man hinterher auch nicht über den Staat schimpfen, wenn er merkt, dass man selber beschissen hat...
    ;)

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• @ blah2k
    Ich glaub ich spinne. Was für ein Anspruchsdenken dichtest du mir da bitte an ?

Ich kann es echt nicht fassen, wie manche hier denken. Ich beziehe BaföG weil meine Eltern mich nicht unterstützen können. Dieses BaföG dient meiner Studienfinanzierung. Damit ich aber auch noch leben kann gehe ich nebenbei arbeiten. Da ich schon ein Auto habe kann ich es mir zum Glück dadurch noch weiterhin leisten.
    Wie bitte stellst du dir ein Studium vor, dass durch einen Nebenjob finanziert wird ?? Selbst diejenigen die trauriger Weise schon auf einen Studienkredit angewiesen sind müssen arbeiten gehen.

Gehst du in deiner Freizeit nie weg ? Kein Kino, keine Tageszeitung ? Nix ? Denn schön und gut, aber ich möchte neben Bücher kaufen und bald Studiengebühren zahlen auch noch leben.

Und nochmal zum mitschreiben: Ich liege dem Staat mit meinem Auto nicht auf der Tasche. Eher andersum.. Ich zahle sogar noch KFZ Steuern.

PS: Nein ich schreibe nicht für die BILD. Aber es sind so Sätze wie "Nach einem neuen Urteil müssen Bafög-Empfänger sogar auf ein eigenes Auto verzichten." die mich so solchen Threads bewegen. Schliesslich ist dies ja eine Diskussionsplattform gell ;)

• Man darf nicht vergessen: Bafög dient dazu den Lebensunterhalt im notwendigen Maß zu bestreiten. Die Studenten erhalten "viel Geld" dafür, daß sie nicht arbeiten. Und die Hälfte des Geldes davon ist geschenkt.

Das die Studenten trotzdem arbeiten liegt i.d.R. daran, daß sie eben auf gewissen "Luxus" wie Kino, Kneipe, Urlaub nicht verzichten wollen. Oder es liegt daran, daß die Studenten zu langsam studiert haben und dem nach den Bafög Anspruch verloren haben.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Da wird immer davon geredet, dass junge Menschen heute hochqualifiziert ausgebildet werden müssen, damit sie eine Zukunft haben und DIE Zukunft des Staates sind, und dann sollen sie ähnliche Einschränkungen in Kauf nehmen wie Hartz IV-Empfänger, wenn Daddy kein dickes Bankkonto hat.

Das bedeutet aber nicht, daß der Staat für Leute in der Ausbildung jeden Luxus finanziert. Wenn Du Dein Studium abgeschlossen hast und einen Job hast, dann wirst sicher nicht mehr wie ein Hartz-IV-Empfänger leben müssen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

PS: Nein ich schreibe nicht für die BILD. Aber es sind so Sätze wie "Nach einem neuen Urteil müssen Bafög-Empfänger sogar auf ein eigenes Auto verzichten." die mich so solchen Threads bewegen. Schliesslich ist dies ja eine Diskussionsplattform gell ;)

War ja nicht böse gemeint ;)
    Waren eben nur manche Sachen nicht so wie in dem Spiegelbericht, und ich denke, jeder der den Bericht liest würde Bafög dieser Studentin nicht gönnen. Ich gönne es jedem, der nicht aus dem Elternhaus unterstützt wird, ob sie nun nicht können oder nicht wollen.
    Aber es ist falsch, wenn man eben in dieser Form bescheißt, in dem man sein Konto leer räumt, und dann bei Vaterstaat anklopft und Geld will..

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Man darf nicht vergessen: Bafög dient dazu den Lebensunterhalt im notwendigen Maß zu bestreiten. Die Studenten erhalten "viel Geld" dafür, daß sie nicht arbeiten. Und die Hälfte des Geldes davon ist geschenkt.

Eben, nur haben die meisten Studenten wohl vergessen, was notwendig bedeutet... Ich kenne einige, die nur mit Bafoeg klarkommen, das sind dann halt die, die nicht jede Woche das neuste Handy haben, jedes Wochenende hunderte von Euros in der Disco lassen usw.

Ebenso kenne ich auch genug, die ohne Bafoeg klarkommen...

Wer weiss, dass er " Leben" will, soll halt nicht studieren, wenn die Eltern es nicht finanzieren koennen... Das der Staat dafuer bezahlt, dass XY 5 Jahre lang ein schoenes Leben hat, sehe ich nicht ein...

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    War ja nicht böse gemeint ;)
    Waren eben nur manche Sachen nicht so wie in dem Spiegelbericht, und ich denke, jeder der den Bericht liest würde Bafög dieser Studentin nicht gönnen. Ich gönne es jedem, der nicht aus dem Elternhaus unterstützt wird, ob sie nun nicht können oder nicht wollen.
    Aber es ist falsch, wenn man eben in dieser Form bescheißt, in dem man sein Konto leer räumt, und dann bei Vaterstaat anklopft und Geld will..

Ich nehm das auch nicht persönlich. Es ist schon richtig, dass in dem Bericht über eine Studentin berichtet wird, die offensichtlich Geld wegschaffen wollte.
    Nur traue ich Vater Staat zu, in solchen Fällen, schnell irgendwelche vorschnellen Urteile zu fällen. Daher lohnt es sich auch einfach mal weiter zu "spinnen".
    Ich hoffe dass es nicht dazu kommen muss, dass jeder Student sein Auto angeben muss. Denn selbst ein 10 Jahre alter Wagen ist mitunter noch 1500 € wert. Das reduziert dann erheblich die Freigrenze. Wie gesagt, die Verhältnismäßigkeit ist alles.

• Zitat

...
    Fakt ist aber eines. Ich fahre mein Auto seit ich mein Abitur gemacht habe. Ich habe mir damals für den Wagen einen Nebenjob gesucht und hart meine 5000 € erarbeitet. Ich lasse es mir jetzt nicht weggnehmen.
    Warum muss man immer den Studenten alles streitig machen, was sie sich einmal erarbeitet haben. Das ist die eigentliche Ungerechtigkeit.

Es nimmt Dir keiner dein Auto weg. Es ist deine Entscheidung, genauso wie es die Entscheidung des Staates ist, die Regeln für die von ihm gewährte Unterstützung zu bestimmen (Du weisst doch, wer zahlt schafft an ;) ).

Der Sinn des Bafög ist es nunmal, Bedürftigen das Studieren zu ermöglichen (und nicht den Besitz eines Autos). Da Du ja offensichtlich die Zeit zum Arbeiten findest, kann der Staat wohl mit Fug und Recht erwarten, daß Du dein Einkommen zuerst für den Lebensunterhalt aufwendest. Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre.

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!