BaföG Empfänger haben kein Anrecht auf ein Auto

• Du verstehst es nicht. Bafög dient zur Studienunterhaltung für was du dein Geld auch nutzst. So wie du es geschildert hast ist ein Auto bei dir nicht notwendig.
    Der Staat muss davon ausgehen dass, wenn du dir diesen Luxus leisten kannst, nicht bedürftig bist und somit dein Studium ja alleine finanzieren kannst.

• Das schlimmste ist doch, dass von vielen versucht wird, bestehende Regelungen zu umgehen und sich künstlich "arm" zu machen. Gilt übrigens für Millionäre genauso. Wofür haben wir eigentlich noch ein Gemeinwesen?

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Dann müsste der Staat verbieten, dass Studenten dazu verdienen dürfen. Was meinst du warum es diese Regelung gibt ? Momantan liegt die Freigrenze bei 4200 €/Jahr oder 350€/Monat.

Ein Nebenjob ist mehr oder weniger eine freiwillige Sache. Das ich die wenige Freizeit ,die ich in meinem Studium noch hab, auch noch mit arbeiten verbringen kann, ist keine Grund dafür, dass ich mein Studium auch selber finanzieren kann.
    Nebenjobs sind nichts für die Ewigkeit, ich kann jederzeit gekündigt werden. Als Student ist man meistens nur eine billige Arbeitskraft. Wenn ich nur durch den Nebenjob mein Studium finanzieren sollte, dann wäre mir ganz Angst und Bange. Werde ich gekündigt kann ich aufhöhren. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Durch das Beziehen von BaföG kann sich der Student ohne "Geldsorgen" auf sein Studium konzentrieren. Ungefähr der gleiche Gedanke steckt auch in den Studienkrediten. Aber meist reicht das BaföG allein gar nicht aus. Man muss einfach nebenbei jobben. Wenn dabei noch soviel übrig bleibt dass ich mir ein Auto leisten kann (im Übrigen ne fast 11 Jahre Schleuder, Kleinwagen, wenig PS...) dann sollte man mir das auch lassen. Ich arbeite schliesslich dafür. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wie bitte stellst du dir ein Studium vor, dass durch einen Nebenjob finanziert wird ??

Und nochmal zum mitschreiben: Ich liege dem Staat mit meinem Auto nicht auf der Tasche. Eher andersum.. Ich zahle sogar noch KFZ Steuern.

Nun, zu erster Frage könnte ich Dir ohne großes Nachdenken 5-6 Leute aus meinem Freundeskreis nennen, die machen das so und es funktioniert.

Zum zweiten: lustige Argumentation: Du bist sogar noch ein Wohltäter, weil Du Dir ein Auto leistest und damit quasi vom Bafög Kfz-Steuern zahlst? Respekt, das könnte glatt einen Comedy-Preis gewinnen. :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Nun, zu erster Frage könnte ich Dir ohne großes Nachdenken 5-6 Leute aus meinem Freundeskreis nennen, die machen das so und es funktioniert.

Dann scheinen die aber recht gut zu verdienen. Haben die noch zusätzliche Einnahmen durch Eltern oder evtl. sogar Anrecht auf BaföG?

Zitat

Zum zweiten: lustige Argumentation: Du bist sogar noch ein Wohltäter, weil Du Dir ein Auto leistest und damit quasi vom Bafög Kfz-Steuern zahlst? Respekt, das könnte glatt einen Comedy-Preis gewinnen. :D

Wo steht, dass ich von meinem BaföG meine KFZ Steuern zahle ? Das habe ich nie geschrieben. Bitte auch mal ordentlich lesen. Ich arbeite um mir u.a. mein Auto zu finanzieren. Daher kommen auch die Steuern. Und mit Wohltäter hat das nichts zu tun. Wenn der Staat will, dass die Studenten auf ihre Autos verzichten, entgehen dem Staat auch Geld für Sprit und Steuern. So ist das nunmal.

• Zitat

Wenn der Staat will, dass die Studenten auf ihre Autos verzichten, entgehen dem Staat auch Geld für Sprit und Steuern. So ist das nunmal.

Hm, der Staat soll also seine Bürger alimentieren, damit er Steuereinnahmen hat? Interessanter Ansatz zur Sanierung des Staatshaushaltes ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Wo steht, dass ich von meinem BaföG meine KFZ Steuern zahle ? Das habe ich nie geschrieben. Bitte auch mal ordentlich lesen. Ich arbeite um mir u.a. mein Auto zu finanzieren. Daher kommen auch die Steuern. Und mit Wohltäter hat das nichts zu tun. Wenn der Staat will, dass die Studenten auf ihre Autos verzichten, entgehen dem Staat auch Geld für Sprit und Steuern. So ist das nunmal.

Ich würde schon argumentieren, daß Du dein Auto dem Bafög zu verdanken hast, deinen Ausführungen nach würdest Du es Dir ja ohne die staatliche Unterstützung nicht leisten können. Ich würde es daher bei einem Bafög Empfanger schon eher als Luxus deklarieren (genauso wie tech. Spielzeug ;) )

Darüber hinaus gebe ich Dir selbstverständlich recht, daß es deutlich angenehmer ist von staatlichen Transfers zu leben, als sich selbst um seinen Lebensunterhalt kümmern zu müssen.

njoy_az :rolleyes:

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Dann scheinen die aber recht gut zu verdienen. Haben die noch zusätzliche Einnahmen durch Eltern oder evtl. sogar Anrecht auf BaföG?

Unterschiedlich. Manche bekommen etwas Unterstützung von den Eltern, andere schlagen sich aber komplett alleine durch mit diversen Nebenjobs. Und es funktioniert dennoch.

Zitat

Wenn der Staat will, dass die Studenten auf ihre Autos verzichten, entgehen dem Staat auch Geld für Sprit und Steuern. So ist das nunmal.

Das ist Stammtischniveau. Sorry, aber in dem Punkt diskutiere ich nicht weiter. Vollkommen albern.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Ja! Genau! Dafür! Der Staat soll mir Geld für einen Porsche Cayenne geben, denn dann zahle ich dem Staat knapp 14.000 Euro MwSt. und wenn die Kiste 66 Liter frist, kassiert der Staat ja auch noch. Es nur zum Wohle des Staates! Und es schafft Arbeitsplätze, denn die Porsches müssen ja auch noch gebaut werden.

:rolleyes:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ihr könnt auch alle nicht richtig lesen. Ständig wird mir unterstellt, dass ich ein Auto auf Staatskosten fahren will.
    Wo lest ihr das bitte ?

Falsch ist: Ich habe ein Auto , weil ich BaföG beziehe.

Richtig ist: Ich habe ein Auto , weil ich dafür arbeiten gehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!