o2 - Magnet oder Flucht?

• Also die Vor-/Nachteile bei o2 die mir spontan einfallen

Postpaid:
    + günstige Paketpreise bei Active
    - Handys im Genion (ohne Flatrate) recht teuer
    - kein Genion in den Active Verträgen
    - keine Kostenkontrolle
    - in ländl. Regionen teilweise nur T-Mobile Roaming
    - Fremdnetze mit Genion (+ Inside o2 Option) recht teuer
    - keine Konferenzen

Prepaid:
    + Kostenkontrolle mit Verbindungen im Internet
    + sehr aktuelle Handys
    - kein UMTS
    - keine Umleitungen (außer zur Mailbox)

habt ihr noch etwas?
    das ist mir so spontan eingefallen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• o2 Magnet oder Flucht

Ich höre hier immer wieder zu teuer ins Festnetz zu Telefonieren bzw in andere Handy netzte....

Gut, ,049ct ins Festnetz ausserhalb der HZ könnte billiger sein, aber es ist noch immer günstiger als bei den anderen grossen anbietern.

Und das Gespräche 0,69ct in andere Handynetze kosten gilt ja auch nur wenn man die inside option gewählt hat wobei man ja auch sehr günstig netzintern telefoniert. Also sollte man das ganze schon relativieren. Und da kenne ich es auch von VF und TM z.B. das es 0,79ct kostet, also ebenfalls teurer (zumindest in manchen Tarifen).

Alles in allem, wenn man die Preise vergleicht sind sie zwar schon den grösseren ran gekommen, aber dennoch günstiger.
    Ich mag auch nicht bestreiten das es bei o2 vielleicht öfter mal zu ausfällen kommen kann in einzelnen Regionen aber generell hatte ich noch nie ein grösseres Problem gehabt und war mit dem Service bisher sehr zufrieden.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Wenigstens ein Kunde, der mit den Tarifen von O2 zufrieden ist :) Hast du die Entwicklung auf dem Discounter-Markt mitbekommen? Dort gibts die Minute egal in welches Netz fuer 14-18 Cent, und das ohne sich 24 Monate an einen Anbieter zu binden oder dafuer Grundgebuehr zu zahlen. Sogar die hauseigenen Prepaidangebote sind inzwischen guenstiger als die Minutenpreise im Genion.

• Du bringst es auf den Punkt. Die alte Gleichung

Vertrag = Grundgebühr, aber preiswerte Verbindungskosten
    Prepaid = keine Grundgebühr, dafür hohe Verbindungskosten

funktioniert heute nicht mehr weil die Verbindungskosten bei manchen Angeboten ohne Vertragsbindung und ohne Grundgebühr um Längen preiswerter sind als in Vertragskonditionen.

Als Kunde steht man damit unweigerlich vor dem Problem daß sich ein Vertrag nicht lohnen kann, denn man zahlt immer zuviel, nicht nur durch die Grundgebühr, sondern auch die Verbindungskosten selber sind teurer als in manchen Prepaid-Angeboten. Dazu wird man auch noch durch den Vertrag 2 Jahre festgekettet.

Vor dem Problem stehe ich z. B. gerade: ich würde meinen Vertrag ja eigentlich verlängern, nur sind bei o2

1. die Verbindungskosten zu teuer, das krieg ich bei vielen Prepaid-Angeboten preiswerter, und das sogar im gleichen Netz (LOOP, Tchibo)

2. die Zuzahlungen zu den Geräten nicht mehr wirklich preiswert.

Wenn mir jemand sagen kann warum ich den Vertrag trotzdem verlängern sollte - bitte, ich würde ja gerne Argumente aufgreifen, nur finden sich keine.

Ich kann nicht pauschal 10 EUR Grundgebühr in den Wind schiessen, um dann auch noch für die Verbindungen zuviel zu zahlen, das ist ja gleich doppelt zu teuer.

Also kann ich gar nicht anders als tatsächlich bei der Kündigung zu bleiben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich bin auch zufrieden: Ich lese diese Tage Neuigkeiten von der Konkurrenz, wie sich so einiges verändert, welche Erfahrungen mit den Neuigkeiten berichtet werden und ich als o2-Kunde kann dies alles genüßlich durchlesen - denn o2 beobachtet ja auch. :rolleyes:

Printus: Warum schreibst Du als erfahrener TTler Dinge, die ohnehin jede(r), selbst ich, weiß: Pre-/Postpaid-Weisheiten?

• o2 - Magnet oder Flucht

Ja, habe ich mitbekommen. Die sind schon sehr verlockend. Aber Billig (von der schiene will o2 anscheinend weg, trotzdem aber günstiger als TM und VF bleiben) ist nicht auch immer besser. Ich kann mir schon vorstellen das dafür der Service dort nicht der beste ist, bzw es öfter mal zu Problemen kommt.
    Und bei Loop ist es laut meinem Wissen so, wenn man gleich eine 30€ Aufladekarte holt, ansonsten sind sie auch etwas drüber mit den Kosten.

mfg Boeschop_first

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn mir jemand sagen kann warum ich den Vertrag trotzdem verlängern sollte - bitte, ich würde ja gerne Argumente aufgreifen, nur finden sich keine.

Ich kann nicht pauschal 10 EUR Grundgebühr in den Wind schiessen, um dann auch noch für die Verbindungen zuviel zu zahlen, das ist ja gleich doppelt zu teuer.

Also kann ich gar nicht anders als tatsächlich bei der Kündigung zu bleiben.

Na ja, kommt doch drauf an, was du willst...
    Wie wäre es mit einer BHWZ für 5€/Monat (ergo Genion-Card) mit Tchibo-Prepaid als Endpunkt. Kann doch ein gutes Argument sein- wenn man es haben will...
    Da kann man sogar ohne Portierungskosten seine Rufnummer weiter benutzen. Nur um SMS mit der alten Nummer zu verschicken braucht man dann ggf. noch eine Multicard, aber die bekommt man bei VVL bestimmt dazu... (nebenbei könnte man mit MC dann noch die inside-option nutzen...)

• Re: o2 - Magnet oder Flucht

Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Ja, habe ich mitbekommen. Die sind schon sehr verlockend. Aber Billig (von der schiene will o2 anscheinend weg, trotzdem aber günstiger als TM und VF bleiben) ist nicht auch immer besser. Ich kann mir schon vorstellen das dafür der Service dort nicht der beste ist, bzw es öfter mal zu Problemen kommt.
    Und bei Loop ist es laut meinem Wissen so, wenn man gleich eine 30€ Aufladekarte holt, ansonsten sind sie auch etwas drüber mit den Kosten.

Bei Loop Alltime zahlst du 25 Cent ueberall hin, wenn du 30 EUR auflaedst nur 15 Cent. Die 25 Cent sind jetzt nicht superguenstig, aber doch besser als der Genion. Genau das meinte ich oben. Jeder O2-Kunde, der mit seiner Genion SIM ausserhalb der Homezone telefoniert, ist selbst schuld.

Und schlechteren Service wuerde ich mal nicht so pauschal unterstellen. Ueber Simyo liest man z.B. nicht wirklich schlechtes. O2 kann man da - glaubt man den zahlreichen Berichten hier im Forum - aber auch nicht wirklich als leuchtendes Beispiel nehmen ;)

• Re: Re: o2 - Magnet oder Flucht

Original geschrieben von harlekyn
    Bei Loop Alltime zahlst du 25 Cent ueberall hin, wenn du 30 EUR auflaedst nur 15 Cent. Die 25 Cent sind jetzt nicht superguenstig, aber doch besser als der Genion. Genau das meinte ich oben. Jeder O2-Kunde, der mit seiner Genion SIM ausserhalb der Homezone telefoniert, ist selbst schuld.

Wieso, man kann doch auch ausserhalb der HZ zu 19ct mit der mobil option in alle netze Telefonieren. Bzw als Goody wenn man sehr viele bekannte mit o2 hat und der inside option für sensationelle (wie ich zumindest finde) 3 bzw 7 cent Telefonieren.

Und schlechteren Service wuerde ich mal nicht so pauschal unterstellen. Ueber Simyo liest man z.B. nicht wirklich schlechtes. O2 kann man da - glaubt man den zahlreichen Berichten hier im Forum - aber auch nicht wirklich als leuchtendes Beispiel nehmen ;)

Ok, schwarze Scharfe hat man glaub ich an jeder HL. Es kommt auch immer drauf an was man fragt und wie weit einem dort überhaupt geholfen werden kann. Laut Connect test hat o2 jedenfalls als einer der besten Abgeschlossen und mit meinen Erfahrungen kommt das hin. :-)

mfg Boeschop_first

• Re: Re: Re: o2 - Magnet oder Flucht

Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Ok, schwarze Scharfe hat man glaub ich an jeder HL. Es kommt auch immer drauf an was man fragt und wie weit einem dort überhaupt geholfen werden kann. Laut Connect test hat o2 jedenfalls als einer der besten Abgeschlossen und mit meinen Erfahrungen kommt das hin. :-)

Ohje, solch blaue Brillengläser habe nicht mal ich! :rolleyes:

Und, kleiner Tip: CONNECT scheint hier im Forum nicht DIE Pflichtlektüre Nr. 1 zu sein in Sachen Referenz. ;) Vielleicht beziehst Du Dich künftig besser auf andere Quellen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!