Küchenmesser brauchbar schärfen - nur vom Profi?

• Hallo,

ich bin seit Weihnachten 2005 im Besitz eines ordentlichen WMF Küchenmessers. Vorher skeptisch, ob ein 10€-Ikea-Messer nicht das Gleiche leistet, möchte ich es nun nicht mehr missen.

Nach täglichem Gebrauch verliert es allerdings in einigen Bereichen spürbar an Schärfe. Ich bin ziemlich sicher, dass es hier routinierte Köche gibt die sich nur mit scharfen, gut funktionierenden Messern abgeben. Wie sind eure Tipps? Gibt es irgendeine Methode, das Messer als Privatmensch wieder scharf zu bekommen? Nach eine kurzen Recherche läuft es eher auf eine Profi-Schärfung (beim Metzger um die Ecke?) hinaus. Was meint ihr?

• Ich habe gute Erfahrung mit so einem Schleifstab - sollte es auch von WMF geben. Wichtig ist, das Messer leicht schräg von beiden Seiten drüber zu ziehen und nicht senkrecht.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Küchenmesser brauchbar schärfen - nur vom Profi?

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Nach täglichem Gebrauch verliert es allerdings in einigen Bereichen spürbar an Schärfe. Ich bin ziemlich sicher, dass es hier routinierte Köche gibt die sich nur mit scharfen, gut funktionierenden Messern abgeben. Wie sind eure Tipps?

Nicht warten, bis das Messer total stumpf ist. ;)

Kaufe einen guten Wetzstahl und ziehe das Messer regelmäßig drüber.

Da ich nur noch Messer von Zwilling aus der Professional S Serie habe, habe ich mir auch den Wetzstahl von Zwilling geleistet. Das Ding ist zwar so teuer, wie die Messer, aber hält die Messer wunderbar scharf.

• Wenn es schon zu Stumpf ist solltest du es zum Profi geben, nicht das beim Selbstversuch dann Kratzer auf der Klinge entstehen.

Wenn noch eine brauchbare Restschärfe vorhanden ist hilft vielleicht schon ein Wetzstahl um es wieder aufzufrischen..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich habe in meiner Küche Messer der WMF Spitzenklasse zu stehen.
    Die haben lange sehr gut geschnitten, bis allerdings das Schnittergebnis zu wünschen übrig ließ.

Aus Geiz habe ich alle sieben zum einem 'Mister-Minit-Veschnitt' gebracht. Drei Tage später habe ich sie wieder abgeholt - zum günstigen Preis, aber desolatem Zustand....

Die messer wurder allem Anschein nach über den gröbsten Schliefbock gezogen. Es gab nur einen sehr groben Schliefdurchgang, sodass an den Schneiden teilweise Metallstücken abgebrochen waren und sich die Klinge nicht mehr durchs Fleich schnitt, sondern durchriss...
    Die Schneide hatte also eine sichtbare Schleifkante mit Riefen und Ausbruchstellen. :angry:

Zu allem Überfluss hatte mein Tournirmesser statt einer gebogenen Klinge nun eine gerade .... :eek:
    Das ganze hätte auch nur 1€ pro Messer gekostet.

Nunja, seit dem sind mir meine Messer 8€ pro Stück schleifen wert. Ich bin nun beim einem Messerfachverkäufer, der sich für die sieben Messer eine Woche Zeit nimmit und das Ergebnis perfekt ist!!

Merke: Bei Schleifen von hochwertigen Messern immer zum Fachmann!!

SAWLE Nr. 203/333

• Ich hab früher schon immerwieder die verschiedensten Schärfer gehabt.
    Keiner hat die Messer so richtig scharf gemacht.

Bis ich das
    gesehen habe. Gibts im Übrigen in jedem OBI Baumarkt. Das Teil macht ein Messer so scharf, da man eine Karotte draufwerfen kann und diese, mit einer absolut sauberen Schnittfläche, in 2 Teile zerspringt. Kann ich nur empfehlen.

Ein Wetzstahl kann im übrigen kein stumpfes Messer schärfen sondern nur ein noch scharfes Messer wieder anschärfen.

Der Messerschärfer schabt in V-Form beide Seiten der Klinge ab sodass kleine Späne entstehen. Die Klinge bekommt aber keine Kratzer.

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• hallo,

ich habe keine teuren messer - sind noch die messer, die meine mutter 20 jahre benutzt hat und damit 35 jahre alt.

mein nachbar hat mir mal seinen schärfhai ausgeliehen (ok, von hot - aber er funzt).

nachdem ich den getestet habe, habe ich mir das teil auch gekauft.

richtig professionell ist es sicher nicht und für richtig teure messer würde ich es wohl auch nicht empfehlen, aber für messer, die schon älter und nicht spitzenklasse sind erfüllt es seinen zweck. die dinger sind für ne weile wieder richtig scharf.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hi,
    der Thread bringt mich auf die Idee, das meine schönen Global-Messer aus Japan mal wieder eine Schleifung nötig haben :)
    Eigentlich klappt das mit meinem Stahl ganz gut, aber irgendwie nicht perfekt. Kennt jemand von euch das Vulkanus-System, taugt das was?

klick

Grüße Pepe

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Hi,
    der Thread bringt mich auf die Idee, das meine schönen Global-Messer aus Japan mal wieder eine Schleifung nötig haben :)
    Eigentlich klappt das mit meinem Stahl ganz gut, aber irgendwie nicht perfekt. Kennt jemand von euch das Vulkanus-System, taugt das was?

klick

Grüße Pepe

Das Vulkanus schrappt auch ganze Späne aus der Klinge, gerade für die Global-Messer (von denen man ja doch länger was haben möchte). Hier
    mal ein Testbericht. Investier lieber 49€ in ein Lansky, siehe Beitrag oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!