Auto: Plötzlicher Luftverlust bei einem Reifen

  • Hallo,


    als ich heute morgen los fuhr, bemerkte ich zunächst nichts. C.a. eine gute Stunde später - als ich zum 2. mal in mein Auto stieg - bemerkte ich einen ziemlich platten Vorderreifen.


    Ich bin dann zur nächsten Tankstelle gefahren. Der Reifen hatte statt 2,2 Bar noch etwa 1,1 Bar. Ich habe den Reifen dann wieder auf 2,4 Bar gebracht. Das hielt dann so bis heute abend.


    Meine Fragen:
    1.) Wie kann das? Ich achte immer auf meine Reifen. Alle anderen 3 Reifen hatten korrekten Luftdruck. Ich kann nicht sicher sagen, ob der Verlust über Nacht erfolgte, oder nur in der kurzen Zeit zwischen meinen ersten Fahrten heute morgen. Sicher kann ich aber sagen, dass der Luftdruck in den vergangenen Tagen nicht (zumindest nicht so erheblich) so niedrig gewesen ist. Ich nutze den Wagen täglich, und mir wäre das sicherlich aufgefallen.


    2.) Sollte ich etwas unternehmen? Wie gesagt, der Reifen scheint jetzt wieder die Luft zu halten. Klar, wenn morgen wieder leer -> ab zum Reifenhändler. Aber sonst? Die Reifen sind alle samt noch ziemlich neu.


    Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Auto, aber ich hatte noch nie so einen massiven Luftverlust...


    Viele Grüße,
    der_blub

  • Warum das so war, kann man so nur schwer sagen.
    Ich würde sagen, beobachte den Reifen genau, prüfe auch mal den Luftdruck, auch wenn der Reifen noch gut aussieht, dann merkst Du schneller, daß der nachlässt, schon bevor das sichtbar wird.


    Wenn der Reifen in den nächsten 2 Monaten nur wenig Luft verliert, war das wohl eine einmalige Sache, und der Reifen an sich dürfte dann auch in ordnung sein.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich würde sagen, beobachte den Reifen genau, prüfe auch mal den Luftdruck, auch wenn der Reifen noch gut aussieht, dann merkst Du schneller, daß der nachlässt, schon bevor das sichtbar wird.


    Das tue ich ohnehin. Wie gesagt, alle anderen Reifen waren vom Luftdruck her topp.


    Also ist es nicht unrealistisch, dass ein Reifen einmalig plötzlich Luft verliert, und sie dann anschliessend wieder normal hält? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen (bin da aber völlig erfahrungs- und ahnungslos)... ;)

  • Ehrlich gesagt, ich kann mir nur folgendes vorstellen:
    1. Der Reifen ist insgesamt undicht, dann wirst Du bald wieder einen Luftverlust bemerken.
    2. Es war ein "Attentat", es kommt ab und zu vor, daß irgendwelche Idi... das lustig finden, jemandem den Reifen platt zu machen. Im Harmlosen Fall wird nur das Ventil gedrückt, bis die Luft raus ist, im schlimmsten Fall, wird der Reifen aufgeschlitzt. Das würde Dir aber schnell auffallen. Aber du kannst ja mal das Ventil kontrollieren, ob Du da irgendwelche Spuren findest.


    Denkbar wäre auch, daß Du einen Nagel im Reifen hast. Wenn der nur wenig drin ist, entweicht die Luft, wenn Du weiter fährst, drückt es den Nagel fester rein, und der Nagel dichtet den Reifen selbst ab. Allerdings ist sowas nie ganz dicht, wenn Du also weiter schleichenden Luftverlust hast, den Reifen mal stück für Stück auf Nägel kontrollieren.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das Ventil war nicht aufgeschraubt worden. Das kann ich 100%ig sicher sagen, denn als ich es geöffnet habe, konnte man an Radkappe / Felge erkennen, dass ich den Bremsenstaub minimal verwischt hatte. Das war vorher nicht, wäre einem "Attentäter" vermutlich aber auch passiert.


    Leider bin ich aber bereits Opfer eines solchen "Attentats" geworden. Damals hat jemand mit einem extrem dünnen Gegenstand (Injektionsnadel o.ä.) in die Reifenflanke gestochen. Die Luft kam damals zwar langsam, aber dennoch spürbar aus dem Reifen. Das ist heute nicht so.


    Ich hoffe da besteht kein Zusammenhang...

  • ist 100%tig ein Nagel.
    War bei mir genauso. Der Luftdruckverlust ist nicht gleichmäßig sondern
    schwankt.
    Die Werkstatt hat den Nagel leider auch erst im 2. Anlauf entdeckt.


    Gruß


    Tommy

  • ja, nennt sich schleichender Plattfuss. Hatte auch mal ein Loch direkt an der Felge, welches nur bei Rotation Luft verlieren lies.


    Sollte eigentlich ein ordentlicher Reifendienst finden können.

  • => tauschen das wäre mir zu gefährlich


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Tag,


    habe letzte Woche gleiche Problem gehabt und es sass eine Schraube drin. 150,-€ hat der Spass mich bzw. der Leasingfirma gekostet.

  • Hi,
    also, wenn mein Reifen fast platt da steht, und ich das Ventil oder Missbrauch an diesem ausschließen kann geht es IMMER zum Reifenhändler. Ist ja schließlich der Kontakt zum Boden, und das was mich beim Fahren am Leben hält :)


    In meinem Fall kam ich nach der Arbeit zum Auto -> Luft raus. War ein Stück Teppichmesser. Konnte man glücklicherweise flicken. Drei Wochen später war die Luft wieder raus, da war leider nix mehr mit flicken ;) Eine Schraube hatte sich reingebohrt, Luftverlust war langsam aber stetig, und sie rieb dazu noch die Seitenwand ab. (na ja, zwei platte Reifen in einem Monat sprengen jede Statistik und ich müsste jetzt laut Reifenhändler 25 Jahre Ruhe haben :D )


    Wenn das der Nagel oder was auch immer bei dir ebenfalls macht kann das kein gutes Ende nehmen, und die 10€ oder so für die Reifenuntersuchung sollte auf jeden Fall nicht gespart werden.


    Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!