Aus eigener Erfahrung: Finger weg vom Makita 6270!!!
Der Akku taugt nicht die Bohne sofort leer und keine Power. Das Gerät hat gerade mal 30Nm.
Meine klare Empfehlung: Bosch PSR 18-2 (44Nm)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aus eigener Erfahrung: Finger weg vom Makita 6270!!!
Der Akku taugt nicht die Bohne sofort leer und keine Power. Das Gerät hat gerade mal 30Nm.
Meine klare Empfehlung: Bosch PSR 18-2 (44Nm)
Meine laufen seit Jahren. Ist doch immer eine Frage, wie man damit umgeht. ![]()
Wegen akuter Begriffsverwirrung mal eine Mini-FAQ zu allem, was Löcher bohrt und Schrauben setzt:
Akkuschrauber: Dreht sich vorne nur, hat entweder Dreibackenfutter für Sechskant-Bits oder Zylinderschaftbohrer oder eine 1/4"-Aufnahme für die selben Bits. Dreht meist langsam und nur für geduldige Bohrer.
Akku-Bohrschrauber: S.o. aber oftmals mit Schnellgang, damit man rasch in Holz und Metall bohren kann
Akkus-Schlagbohrschrauber: S.o. hat aber ein Ratschenschlagwerk, welches aus zwei aufeinander abgleitenden Zahnscheiben besteht. Bewirkt eine schwache, auf der Anpresskraft des Anwenders beruhende Schlagwirkung in Bohrachse. Erkennt man am kreischenden Geräusch. Geeignet für Mauerwerk bei kleineren Bohrergrößen, nicht aber für Beton.
Akku-Tangentialschlagschrauber: Besitzt immer eine 1/2"-Aufnahme für Nüsse und führt einen Tangentialschlag aus, also praktisch im oder gegen den Uhrzeigersinn der Nuss. Es festigt oder löst also eine Schraube. Der Schlag erfolgt nicht in Schraubachse, sondern tangential dazu. Absolut anderes Gerät als der Schlagbohrschrauber. Der Vorteil des Tangentialschlagschraubers ist die fehlende Haltekraft des Anwenders. Man kann also mit 300Nm Drehmoment schrauben, ohne das selbe Haltemoment aufzubringen. Der Tangentialschlagschrauber ist ein seltenes Spezialwerkzeug und eignet sich nicht zum Bohren oder für normale kleine Spaxschrauben.
Und was zu den verschiedenen Aufnahmen: Schlagbohrmaschinen haben praktisch immer ein Dreibackenfutter, mit dem Zylinderschaftbohrer aufgenommen werden können. Die Schlagwirkung ist sehr gering, deswegen reicht die Klemmkraft der Futter.
Bohrhämmer mit elektropneumatischem Schlagwerk schlagen aktiv über eine Luftfeder aus Kolben mit Pleuel oder Kolben mit Taumelscheibe. Hier muss der Anwender nicht drücken, der Schlag erfolgt aktiv und mit großer Wirkung. Erkennt man am angenehm tiefen Geräusch, und dass man damit (mühelos) in Beton bohren kann.
Bohrhämmer haben praktisch immer eine Werkzeugaufnahme mit Nut-Federsystem, das gängigste System für kleine 2-4kg-Geräte ist SDS-Plus bzw Hilti TE-C. Größere Geräte ab 4kg werden meist nur noch als SDS-Max bzw Hilti TE-Y verkauft, da der Bohrer- und Döpperverschleiß geringer ist. Als Exot aussen vor (weil in Deutschland nicht gebräuchlich) ist SDS-Top bzw Hilti-T. In USA ist auch noch Spline-Drive ("große und kleine Keilwelle") üblich. Für Meissel gilt das Vorangeschriebene, nur zur ist hier zusätzlich bei den ganz großen Geräten noch eine Sechskantaufnahme in verschiedenen Größen üblich (z.B. 28 oder 32mm Sechskant).
Moin
sehr schön. Ich suche einen nicht zu schweren ordentlichen Akkubohrschrauber. Da gibt's dann die billigen 29€ Teile im Baumarkt, das ist keine Option. Wichtig wäre mir eine gute Kombination aus Kraft und Gewicht.
Was könnt ihr da empfehlen? Bosch bietet ja so einiges, aber es gibt sicher Alternativen, oder?
Danke
Der Dingens
Ich hoff mal ich hab den richtigen Thread erwischt:
Da im Moment ja wieder Radwechselzeit ist, werden einem überall ziemlich günstige Drehmomentschlüssel angeboten. Was ist von denen denn generell zu halten? Kann man die als Gelegenheitsnutzter benutzen, ohne dass sie einem nach den ersten paar Schrauben um die Ohren fliegen? Wie sieht es mit der Genauigkeit aus?
Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!
Hi,
nun muß ich mir auch mal eine Schlagbohrmaschine oder auch Bohrhammer zulegen. Das Ausleihen geht mir doch etwas auf den Sxxx. ![]()
Zu erledigende Arbeiten sind meist nur leichte Tätigkeiten, wie z.Bsp. Löcher für Dübel bohren. Viel Geld wollte ich dementsprechend dafür nicht ausgeben.
Welche Maschine könnte denn meine Wünsche mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis erfüllen? Bosch?
Gerne auch Links zu Online Shops. :top:
Community Power ich zähle auf Euch! :top:
Im Bauhaus-Store hatte ich in letzter Zeit eine Metabo-Bohrmaschine für rund 60 Euro gesehen. Näheres kann ich dir dazu nicht sagen.
Oder du kaufst dir einen Makita-Akkuschrauber, damit kannst du - je nach Material der Wand/Mauer - auch Löcher bohren. Kostet aber eine Kleinigkeit mehr..
ZitatOriginal geschrieben von falex
Ich hoff mal ich hab den richtigen Thread erwischt:
Da im Moment ja wieder Radwechselzeit ist, werden einem überall ziemlich günstige Drehmomentschlüssel angeboten. Was ist von denen denn generell zu halten? Kann man die als Gelegenheitsnutzter benutzen, ohne dass sie einem nach den ersten paar Schrauben um die Ohren fliegen? Wie sieht es mit der Genauigkeit aus?
Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!
Genauigkeit ist sehr schlecht (wurde mal in ner Zeitschrift getestet, weiß aber nicht mehr welche)
trotzdem reicht das allemal für seinen Radwechsel. +- 10% ist da nicht so tragisch.
Viele Werkstätten ziehen nicht mal mehr mit nem Drehmomentschlüssel an sondern nur noch Schlagschrauber. Dort ist die Streuung noch viel größer (unterschiedliche Betätigung des Auslöser, schwankender Luftdruck usw.)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!