Der allgemeine Werkzeug-Thread

  • Kann auch sein, allerdings ist eine ähnliche Makita 2440 bei Stiftung Warentest 2006 auf dem letzten Platz gelandet, wegen mangelhafter Haltbarkeit beim Test.


    Nächsten Monat macht hier ein Bauhaus neu auf, vielleicht warte ich ab, ob die entsprechende Neueröffnungsangebote haben und schlage dann zu. In den nächsten Woche brauche ich die Maschine nicht.


    Warum hattest Du so viele Geräte? Haben die auch den Geist aufgegeben?

  • Ok, das wusste ich nicht.


    Nachfolger der 2470FTX scheint die HR2611FT13 zu sein. Die oder die Bosch GBH 2-28 DFV sind momentan in der Verlosung.

  • Das ist korrekt, der Nachfolger ist die HR2611, die ich mittlerweile auch ein paar Mal verkaufen durfte. Ich hab zwar prinzipiell auch Bosch im Sortiment - das hat sich bisher aber nicht wirklich durchsetzen können. Die Maschinen selbst unterscheiden sich - sofern man wirklich Äpfel mit Äpfel vergleicht - sowieso nur geringfügig. Die größten Unterschiede hat man heutzutage beim Rundum-Paket (Service nach dem Kauf) oder aber - ab und an - bei Aktionen und einem entsprechenden Zubehörpaket.

  • Weißt Du warum sich die Bosch Maschinen nicht haben durchsetzen können?


    Preislich tuen sich beide ja nicht wirklich viel.

  • Jeder Hersteller hat mal eine gute und auch mal eine schlechte Maschine in seinen Produktlinien. Aber für Heimwerker sollte das keinen Unterschied machen, da Du bei sachgerechter Anwendung praktisch nicht das Lebensende einer einzigen Komponente erleben wirst. An Deiner Stelle würde ich mir für Spezialarbeiten immer eine Maschine mieten, in diesem Falle etwas aus der 4-5kg-Klasse mit SDS-MAX/TE-Y Einsteckende. Da kannst Du dann auch richtig mit dem Meissel hebeln. Ich kann verstehen, warum man gerne so eine 2kg-Maschine besitzen möchte, doch ist diese Maschinenklasse eher für Leute, die sehr viele kleine Löcher (max 10mm) in Beton bohren. Elektriker zum Beispiel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tommy13
    Weißt Du warum sich die Bosch Maschinen nicht haben durchsetzen können?


    Preislich tuen sich beide ja nicht wirklich viel.



    Preislich ist da schon ein Unterschied, zumal die Strukturen bei Bosch für Händler weitaus verwinkelter und komplizierter sind als beispielsweise bei Makita, was letztlich aus Auswirkung auf die Kunden hat. Ansonsten habe ich persönlich Makita bisher deutlich kulanter erlebt als Bosch.

  • Hallo Zusammen,


    Mein Schwiegervater hatte jetzt mal erwähnt das er eine Akku Bohrmaschine bräuchte. Ich dachte sowas gibt es nicht sondern nur Schrauber. Hab dann gesehen das es sowas gibt. Jetzt würd ich ihn damit überraschen. Ich würde gern was halbwegs gutes nehmen mit Bissel Zubehör. Bei 60 Taler fangen die nackt an. Bei 80 auch mit Koffer. Meint ihr das taugt was? Bei 115 wäre es Dann von Bösch mit Koffer.


    Ciao vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Bei 60 Taler fangen die nackt an. Bei 80 auch mit Koffer. Meint ihr das taugt was?



    Die dürften dann auf dem technischen Niveau eines 19€ Akkuschraubers liegen, also 3 Stunden aufladen und nach 2 Minuten alle. Ich würde meinem Schwiegervater sowas nicht antun (es sei denn ich wollte ihn loswerden)


    Bei meiner Hilti kostet der Akku alleine schon soviel und ich bin mit der Laufzeit immer noch nicht zufrieden. Dafür ist er aber auch nach 15 Minuten wieder aufgeladen. Weiterer Vorteil: Er kann auch mal runterfallen, was dem 60€ Teil wohl nicht passieren dürfte ..

  • Ich suche eine einfache Bohrmaschine für den Haushalt.
    Mehr als 1-2 Mal Jahr zum Löcher bohren für Regale oder Lampen wird sie nicht genutzt.
    Reicht für sowas eine Bosch PSB 750 oder ne einfache PSB 500.


    Hat jemand eine Empfehlung oder nen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!