Akte 06- Steuern hats jemand gesehen?

• Ich gucks grad- ist ja der Hammer! Es geht um "versteckte Steuern".

z.B.

Diesel- über 100% Steuern

Kaffee knapp 90% Steuer

Bier 40% Steuer

WTF?! Das hab ich nicht gewusst.... Ist ja extrem was wir da insgesamt an Steuern zahlen....

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Akte 06- Steuern hats jemand gesehen?

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    ...
    Diesel- über 100% Steuern
    ...

Ohne den Beitrag gesehen zu haben, bin ich über das mit dem Diesel doch sehr schockiert.

Kannst Du mir erklären, wie man für ein Produkt mehr als 100% Steuern bezahlen kann, ohne danach dem Verkäufer noch Geld zu schulden?

Ratlos:

NoTeen

• Also die haben da von ner DieselTankfüllung alle Steuern (mehrwert, Öl) irgenwie da aufgeschlüsselt und rausbekommen daß da über 100% Steuern sind. Jetzt wo su es sagst find ich es auch komisch, beim Rum (der Alkohol) waren es über 200%.

Die meinten wohl was man im Vergleich am Warenwert zu den Steuern zahlt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• naja, klar nimmt man den warenwert (herstellungskosten etc.) und vergleicht ihn mit dem verkaufspreis. dann rechnet man eben gewinn verkäufer, lagerung, verwaltung und steuer heraus.

kaffee hab ich gewusst, denn nicht umsonst kostet der Lavazza 250g espresso in italien ca. 1,50 und in dtl. 3,49 Euro.

diesel dürfte doch jeden durch den heizölpreis bewusst werden, selbst da ist der unterscheid mächtig!

was ich für bedenklich halte:

rechnet mal aus, was ihr wirklich von euerem gehalt an den staat weiterreicht... erstmal lohnsteuer, dann vom versteuerten einkommen noch mwst, mineralölsteuer usw.

klare ausnutzung einer monopolstellung, oder?!?

• Ja, hier war wohl der Steueraufschlag gemeint. War wohl bereits zu müde, um das gleich zu realisieren.

Besonders erschreckend finde ich das nun dennoch nicht.

In anderen Ländern ist es nicht sehr viel anders. Dort sind es dann halt z.T. andere Produkte, die hoch besteuert sind.

Ich sehe hier auch nix von einer Monopolstellung. Der Staat hat nun mal das Recht, Steuern zu erheben, und davon macht er (sicherlich manchmal reichlich) gebrauch.

Viel interessanter finde ich, daß manche Steuern ja wirklich Relikte aus längst vergangenen Zeiten sind und (dem ursprünglichen Zweck nach) Dinge finanzieren, die schon längst nicht mehr existieren. So z.B. die Sektsteuer.

cu

NoTeen

• wie der soli, die DDR gibts ja auch nicht mehr...

ich finde es skandalös, dass jemand mit monopolstellung aufschläge machen darf, die ihm als freier anbieter locker als wucher nachgewiesen werden können.

kennt ja die definition von steuern: zahlung ohne direkten anspruch auf gegenleistung... wo gibts denn sowas?!?

• rechne doch mal so:

damit Du 20€ brutto verdienst musst Du Deinem Chef ne Leistung von sagen wir mal 40€ erbringen, von den 20€ gehen 7.50 an Abgaben weg, jetzt kannst du für 12.50 einkaufen gehen und bekommst eine Ware die 16% Märchensteuer enthält und natürlich noch "versteckte" Steuern usw...

Grob gesagt, für eine Leistung um Wert von 40€ bekommst Du eine Ware im Wert von 5-7€

• wobei der chef etc. ja auch noch steuern zahlt...

so kanns auf dauer nicht weitergehen, denn es checken doch immer mehr, wie verarscht die leute werden und nehmen lieber hartz4 als lebensjahre für den staat zu vergeuden!

die belastungen müssen runter!!

• Naja, da ist wenig neues oder überraschendes dabei... die hätten lieber Alcopops zum Vergleich heranziehen sollen, daß hätte ein größeres Verhältnis ergeben.

Insgesamt war der Beitrag aber ehrlich gesagt nicht wirklich niveauvoller als der über die Hure am Schluss... war aber bei Sat.1 nicht anders zu erwarten.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Akte 06 ist halt ein Boulevardmagazin..... eine Sendung muss nicht unbedingt Niveau haben um Skandale aufzudecken. Egal wie man das ganze verpackt, im Kern entspricht das ganze der Wahrheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!