Da ist was dran:
Die Tarife in Deutschland sind definitiv teuer!
Schuld daran sind übrigens nicht die UMTS Ausgaben (Netz, Lizenz, etc.) sondern wir alle! Warum?
Bei der Marktdurchdringung (% der Gesamtbevölkerung die Mobilfunkdienstleistungen nutzen) gibt es einfach keinen Grund die Preise zu senken! Die Preise werden am Markt gemacht und auch wenn es da manche kleine Hindernisse gibt (Stichwort Rufnummernportabilität u.ä.), es gibt Wettbewerb ![]()
Uns allen ist es die Summe X oder Y oder Z monatlich wert - sonst würden wir sie wohl kaum dafür ausgeben ![]()
Klar, der Mensch möchte es immer möglichst preiswert haben... aber warum sollten die Netzbetreiber so blöd sein und es preiswerter machen wenn die Leistungen zu den jetzigen Preisen nachgefragt werden?
Dafür gibt es schlicht und einfach keinen Grund und so ist eben einiges in Deutschland überteuert :flop: Kleines Beispiel:
Per Inmarsat (weltweiter Service via 4 geostationären Sateliten) kostet der GPRS vergleichbare Dienst Inmarsat GAN pro MB 4,50 Euro! Und das ohne besonderer Grundgebühr oder Mindestabnahme. Wer viele Daten übertragen möchte kann in Sondertarife wechseln und zahlt dann natürlich weniger...
4,50 Euro / MB weltweit sind wirlkich preiswert wenn man ansieht, was die deutschen Anbieter so verlangen (für die paar Quadratkilometer, die die andecken:p )!
Also nicht jammern (auch wenn es ja durchaus verständlich ist...) sondern handeln :cool:
PS: Mache mir da nicht viele Hoffnungen wenn ich von "handeln" spreche: Der SMS Boykott war ja ein Witz...