Kann man einen Dienstwagen guten Gewissens kaufen/ wie werden sie behandelt?

• JP, das ist mir klar. Die Ironie in meiner Antwort habe ich wohl zu wenig hervorgehoben.
    Allerdings bin ich auf chung77s Posting eingegangen, wo er gesagt hatte, dass die Spritgebühren bezahlt werden von MB.
    Und die Maut-Gebühren liegen etwa bei 80-100 Euro One-Way (von Genf über Lyon, du fährst wohl bereits früher in Frankreich ein, hast also etwa 100-120 Euro, schätz ich mal). Dies wird aber, so nehme ich es an, auch von der Firma bezahlt, da dies ja nicht umgehbare Kosten sind.
    Hier von der Schweiz aus ist es in 10-12 Stunden machbar, vorausgesetzt man hat keinen Stau (was ja vor der spanischen Grenze häufig ist) und nimmt die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht Ernst. Aber noch dann stellt sich die Frage nach dem Sinn :)

Natürlich ist es schwachsinnig dies zu machen wenn man dies selber bezahlen muss, da bin ich mit dir einverstanden!
    Ich hab das einmal durchgerechnet, ab 2 Wochen und 2 Leuten lohnt sich das mehr oder weniger (ohne Berücksichtigung der Amortisation des Fahrzeuges, 1500km, 15l/100km) gegenüber eines Fluges mit EasyJet, Parking am Flughafen und Mietwagen (Mittelklasse wie etwa Seat Toledo).

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ok, lass uns nicht weiter vom Thema abkommen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Noch einmal kurz OT:
    grambler und Jochen:
    Ihr glaubt ja gar nicht, was bei MB so alles passiert ;) ...ich glaube, der Rekord (zumindest im Werk Marienfelde in Berlin) liegt bei einer Wochenendtour von Berlin nach Amsterdam und über Paris wieder zurück nach Berlin. An einem Wochenende!! Die Spritkosten werden tatsächlich von MB übernommen. Allerdings bekommt man nur eine Spezielle Tankkarte von Shell mit. Da könnte es im Ausland schonmal eng werden.

Ein Missachten der Verkehrsvorschriften - insbesondere der Geschwindigkeitsregelungen - wird unter Höchststrafe bei MB geahndet! ...was ein Fahrverbot von Dienstfahrzeugen auf unbestimmte Zeit bedeutet (wobei dies aber auf die Schwere und der Häufigkeit des Vorfalls ankommt).

Ihr könnt euch sicher gut vorstellen, was für einen heiden Spaß es macht, unter diesen Umständen Auto fahren zu dürfen. :cool:

• Ich frage mich gerade was dieser Schwachsinn überhaupt soll. MB versaut unnötig die Umwelt und hält Leute dazu an spaßhalber auf die Tube zu drücken - was die Folge sein dürfte wenn man Leute auffordert möglichst weit zu kommen. Daß sie ihren Autos einen Wertverlust und Verschleiß hinzufügen ist mir ja egal, das ist ihre Sache. Unnötig ist es trotzdem.

Ich habe kein Verständnis dafür.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Man erhofft sich davon offenbar brauchbare Erkenntnisse, sonst würde man das nicht tun. Kann mir gut vorstellen, daß man angehalten ist, einen kleinen Bericht zu schreiben oder daß die Fahrdaten ausgewertet werden etc..
    Kann das jemand bestätigen?
    Wenn man so sieht wie Du, Printus, ist jeder km, den man nicht unbedingt fahren muß, Umweltverschmutzung. Nur, wer setzt da die Grenze? Was ist "nötig" und was nicht?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• um zum Thema zurück zu kommen. Ich würde sagen, du kannst den Wagen ohne Probleme kaufen, da du ja vorallem die vollen 2 Jahre Neuwagengarantie hast.

Von Fahrzeugen mit viel Fahrleistung kann ich sagen, dass die auch nicht schlecht sind... Da es den Mitarbeiter ja nichts kostet sind sie regelmäßig gewartet usw...
    Mein dad hat auch nen Firmenwagen, der fährt damit gute 45.000 - 50.000km im Jahr... und halt viel Autobahn und sehr wenig Kurzstrecke...
    Soeinen würde ich ja eher nehmen, als nen Auto, dass nur Kurzstrecke gefahren hat.

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Printus und Jochen:
    Ehrlich gesagt, haben wir bzw. hat der Freund nie nachgefragt, warum er denn nun mit der S-Klasse, auf kosten des Hauses, so viel fahren soll. ;) :D

Aber eines wissen wir: Die Fahrzeuge werden stichprobenartig herausgenommen und bekommen eine art "Blackbox" eingesetzt. Davon wussten wir auch nichts, bis einmal der Techniker zum Freund kam und mit einem Grinsen fragte, ob wir uns den grün geärgert hätten, dass wir so lange im Stau standen. Oder: was es denn für eine Strecke war, dass man 20min lang konstant 250 fahren konnte usw... "Woher weiss er nur...?" :eek: :confused:

...doch wozu die Daten benötigt werden, wissen wir immer noch nicht. ...ist uns aber auch egal. ;)

Aber speziell zu Printus´ Aussage: "MB versaut unnötig die Umwelt und hält Leute dazu an spaßhalber auf die Tube zu drücken - was die Folge sein dürfte wenn man Leute auffordert möglichst weit zu kommen." Erstens hatte ich zuvor geschrieben, was es für folgen hat, wenn man gegen die Verkehrsregeln verstößt und zweitens, kann man auch weit kommen, ohne auf die Tube zu drücken. ...dass man mal 250 Sachen fährt, heisst längst nicht, dass wir andere gefährdet haben. Vielleicht war es ein leerer, dreispuriger Streckenabschnitt zwischen Berlin und Hamburg an einem Sonntagmorgen um 4 Uhr. :o

...und zum Thema Umwelt: Ich weiss nur, dass Porsche jeden Wagen ca. 100km "einfährt". Einfach so? Qualitätskontrolle! ...wie schon Jochen schrieb: Wo ist die Grenze zwischen Sinn und Unsinn?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich frage mich gerade was dieser Schwachsinn überhaupt soll. MB versaut unnötig die Umwelt und hält Leute dazu an spaßhalber auf die Tube zu drücken - was die Folge sein dürfte wenn man Leute auffordert möglichst weit zu kommen. Daß sie ihren Autos einen Wertverlust und Verschleiß hinzufügen ist mir ja egal, das ist ihre Sache. Unnötig ist es trotzdem.

Ich habe kein Verständnis dafür.

Wie bereits im "Welche seltenen Autos sind euch in der letzten Zeit über den Weg gelaufen?"-Thread erklärt, sind die Fahrzeuge auf einen Dauertest ausgelegt, sprich das Ziel heißt Tachostand 200.000 in einem Jahr, um 10 Lebensjahre zu simulieren.

Da ist nix mit nur just 4 fun. Für das Unternehmen hat das durchaus einen Nutzen, Verschleiß- und sonstige Testdaten ohne Ende. Und die Mitarbeiter freuen sich über billige Neuwagen, mit denen man mal durch die (weite) Gegend brettern kann.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Wie bereits im "Welche seltenen Autos sind euch in der letzten Zeit über den Weg gelaufen?"-Thread erklärt, sind die Fahrzeuge auf einen Dauertest ausgelegt, sprich das Ziel heißt Tachostand 200.000 in einem Jahr, um 10 Lebensjahre zu simulieren.

Da ist nix mit nur just 4 fun. Für das Unternehmen hat das durchaus einen Nutzen, Verschleiß- und sonstige Testdaten ohne Ende. Und die Mitarbeiter freuen sich über billige Neuwagen, mit denen man mal durch die (weite) Gegend brettern kann.

Stimmt, ich habe auch einen Bekannten der oft an Versuchs- und Vorserienfahrzeugen (z.B. auch diese Erlkönige) Tests durchführen muss. Da werden dann eben neben Kälte- und Hitzekammer und solchen Dingen auch in manchen Fällen Fahrzeuge über ein Wochenende an Mitarbeiter abgegeben um damit möglichst viele Kilometer zu fahren. Ist allerdings bei den Erlkönigen nicht der Fall, die werden meist wieder unter Bewachung abgeholt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!