Autofrage: VW Passat Variant 3B - Preis usw.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Bei BMW gehts, aber in der Tat nur bei den Händlern.
    Dachte, das wird evtl. bei VW irgendwie transparenter gehandhabt. ;)

Glaub nicht das VW sich so einfach in die Karten schauen läßt :D

• Wie gut, dass man Bekannte bei VW hat (ein ehemaliger Kollege von BMW ist inzwischen bei einem Haus einer sehr großen VW-Handelskette im Norden) - habe mir heute mal so einen Ausdruck der Fahrzeugdaten bei Auslieferung faxen lassen. ;)

Zu meiner positiven Überraschung taucht sogar das Technikpaket in der Auflistung auf, was seinerzeit eine Funkfernbedienung, Diebstahlwarnanlage, die 12V-Steckdose im Kofferraum und eine Multifunktionsanzeige enthielt. Macht das Fahrzeug noch eine Ecke interessanter für mich. :cool: Seitenairbags vorn hat's auch. :top: (EDIT: Waren die Serie???)

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass das Fahrzeug offenbar eine Weile in irgendeinem VW-Lager stand - produziert wurde es in 11/1998, aber EZ war erst Anfang 2000. :confused: Naja, kratzt mich nicht so richtig, bis auf die Tatsache, dass in diesem Modell nun halt kein ESP steckt... :rolleyes:

Naja, bislang bin ich auch ohne ausgekommen, und da es ja eh eine lahme Krücke ist (:D), dreht wohl auch nix durch. :p Ohnehin wäre ESP nicht mal als Extra bei einem Konkurrenten (Chrysler Voyager) zu haben gewesen - von daher... ;)

Auf der (3 DIN A4-Seiten langen :eek: ) Auflistung findet sich ganz unten der Posten "Zus.Karosserieabdeckungen Steinschlag- schutz". Was genau muss ich mir darunter vorstellen?

• ...ESP is auch nur was für Auto´s mit ordentlich Zunder unterm Deckel :D

das der solang indem Lager stand könnte vielleicht damit zus. hängen das ihn in dieser usführung keiner haben wollte :rolleyes: na wer weiß......

"Zus.Karosserieabdeckungen Steinschlagschutz".....das müßten m.W. nach die sogenannten "Spritz und Steinschlagschützer" sein die man unten am Kotflügel befestigt.....was aber meist nur ältere Leute dran basteln lassen :D
    weil´s eigentlich bissl doof aussieht :top:

• Zitat

Original geschrieben von Rommel
    ...ESP is auch nur was für Auto´s mit ordentlich Zunder unterm Deckel :D

Eeeeben! :top: :D

Zitat

das der solang indem Lager stand könnte vielleicht damit zus. hängen das ihn in dieser usführung keiner haben wollte :rolleyes: na wer weiß......

Oder ein dusseliger Händler hat ihn bestellt und nie beworben. :D Man weiß es nicht...

Zitat

"Zus.Karosserieabdeckungen Steinschlagschutz".....das müßten m.W. nach die sogenannten "Spritz und Steinschlagschützer" sein die man unten am Kotflügel befestigt.....was aber meist nur ältere Leute dran basteln lassen :D
    weil´s eigentlich bissl doof aussieht :top:

Wobei es für mich dann doch eher praktisch sein könnte, dass die Teile dran sind, da ich mit dem Teil doch auch mal übers Feld fahren müsste (Abbrennplatz ;)).
    Hat mal jemand ein Foto von diesen Dingern?

• Hba leider keine an nem Passat gefunden

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Zitat

Original geschrieben von CompuKing

Hba leider keine an nem Passat gefunden

:D Naja, die Teile kenn ich unter dem Begriff "Schmutzfänger"... Zählen die auch als "Karosserieschutz"? Ich dachte bei dem Begriff eher an irgendwelche überdimensionalen Plastikteile, die unterhalb der "Gürtellinie" aufgeklebt sind o.ä.... So im Stil "CrossPassat" oder so... :D :cool:

• Ich persönlich finde nicht, dass man ESP erst ab sehr starken Autos braucht. Bin früher desöfteren einen 75 PS Wagen mit ESP gefahren und empfand dies oft als sehr angenehm, wenn das ESP geregelt hat, nicht nur im Winter. Der übliche Irrtum mit dem "Reifen durchdrehen" hat im übrigen nicht direkt was mit dem ESP zu tun. Damit ist die ASR (Antriebsschlupfregelung) gemeint. Es ist aber eben bei VW/Audi so, dass bei Fahrzeugen mit ESP, ASR automatisch auch mit dabei ist.

Aber ESP selbst... klar man braucht es natürlich nicht unbedingt und ältere Wägen besitzen es ja auch nicht. Doch es ist unglaublich, wieviel dieses System durchaus bewirken kann finde ich. Man muss nur mal probieren, in einer 90° Kurve mit aller Gewalt einzulenken, am besten noch auf nasser Fahrbahn (ich hatte hier so eine Stelle, wo das relativ gefahrlos machbar ist) und darf dann bewundern, wie einen das System doch noch durch die Kurve "zieht", in dem eben einzelne Räder abgebremst werden. Zaubern kann es natürlich auch nicht. Mir selbst wäre es inzwischen aber dann durchaus wichtig, dass mein nächster Wagen dies besitzt. Aber wird ja ohnehin immer schwerer, einen ohne zu finden ;)

• Zum ESP:
    Man hat mal ausgerechnet das jedes Jahr über 1000 Menschen weniger sterben (ich weiß nicht ob in D oder Europa) würden, wenn sie ESP gehabt hätten. Es reicht ja schon nach einer Vollbremsung, wenn man irgendetwas ausweicht, das man die Kontrolle verliert, deswegen fordern ja seit Jahren ADAC und andere Autovereine, dass ESP selbst in den kleinsten Wagen eingebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!