VF Rufnummer von 0173 auf 0172 tauschbar?

  • HLR heißt soweit ich informiert bin, Home Location Register.
    Vodafone ist technisch, im Moment, nicht in der Lage nen einheitliches SimKartenSystem zu erstellen. Geht glaub ich im D Netz garnicht. Aber genau weiß ich das nicht.


    Du hattest z.B. 0173-1234567 dann steht auf Deiner SIm die Vorwahl und wenn du ne neue Vorwahl bekommst, brauchst Du auch eine neue Sim.
    Gibt bestimmt Leute hier, die es besser erklären können :)

  • Zitat

    Original geschrieben von MJ1985
    Du hattest z.B. 0173-1234567 dann steht auf Deiner SIm die Vorwahl und wenn du ne neue Vorwahl bekommst, brauchst Du auch eine neue Sim.
    Gibt bestimmt Leute hier, die es besser erklären können :)


    Der Witz ist ja, die Vorwahl ist gleich geblieben... (Sorry hätte ich vielleicht gleich ganz deutlich schreiben sollen, es wurde nur das Zeugs nach der Vorwahl geändert)

    Gruß, lazybee

  • Wenn du eine neue Vorwahl beantragst, dann bekommst du generell auch eine neue SIM Karte, da die neue Vorwahl und die ersten beiden Ziffern der Rufnummer an die jeweilige SIM Karte gebunden sind, die im übrigen auch auf jeder SIM Karte zu lesen sind.


    Bei den E-Netzen ist das anders, da sind die SIM Karten nicht an die Vorwahl u. Rufnummer gebunden. Deshalb kann man auch offiziell nur bei E-Plus jede verfügbarer Wunschrufnummer bekommen.


    Bei einem Rufnummerntausch kannst du nur dann dein alte SIM Karte behalten wenn du von zb 0172 - 1234567 zur 0172 - 1245678 wechselst, also wenn nur die letzten 5 Ziffern geändert werden.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von lazybee .......
    Habe letzte Woche im Vodafone-Shop einen Antrag zur Änderung meiner Rufnummer ausgefült. (Übrigens, ich hatte eine schöne Nummer im Auge, die ich haben wollte, und habe mich durchgesetzt! :D Vodafone ist also durchaus im Stande, eine "Wunschrufnummer", wenn sie denn frei ist, zu vergeben.,,,,,,,,,,,,,,,,


    Also könnte es eigentlich mit ein bischen Druck (und gutem Willen eines Teamleiters) auch funktionieren, wenn man seine eigene Callya-Nummer in einen laufenden Vertrag hineinportiert, oder bin ich da zu optimistisch? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Also könnte es eigentlich mit ein bischen Druck (und gutem Willen eines Teamleiters) auch funktionieren, wenn man seine eigene Callya-Nummer in einen laufenden Vertrag hineinportiert, oder bin ich da zu optimistisch? :confused:


    Ich habe die letzten Tage die Erfahrung gemacht, dass bei Vodafone doch Dinge gehen, die mir seit Jahren als "nicht möglich" bekannt waren bzw. erzählt wurden.


    Es braucht eigentlich auch keinen Druck, das entscheidende ist, wen du vor dir hast und ob er den Willen hat, dir zu helfen...


    Wieso sollte es nicht gehen, die Callya-Nr. zu portieren??



    @ Blondinenfreund Danke für Auskunft!

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von lazybee
    Der Witz ist ja, die Vorwahl ist gleich geblieben... (Sorry hätte ich vielleicht gleich ganz deutlich schreiben sollen, es wurde nur das Zeugs nach der Vorwahl geändert)


    Das 'Zeugs' ist die HLR-Nummer.


    Aber jetzt aufgepasst: es gibt auch einige sogenannte Super-HLRs bei VF, die jeweils einige paar unterschiedliche HLR-Nummern umfassen. In einem solchen Fall ist ein Kartentausch nicht notwendig, wenn die HLR-Nummer wechselt. Das habe ich selbst bei einer meiner Karten beim Rufnummerntausch erlebt. (016270xxx zu 016274xxx)


    Also, bei diesem Fall scheint es mir nicht klar zu sein, ob das jetzt ein Rufnummerntausch innerhalb einer Super-HLR, oder doch ein echter kombinierter Vorwahl-HLR/SIM-Kartentausch war, welches Normalsterblichen sonst verwehrt wird. :confused:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Nix zu danken! :)


    Und immer dran denken: Nicht aufgeben! ;) Bei mir waren 4 Versuche nötig, um an die Nummer zu kommen (Ein Freund hat für mich vorgesprochen, ohne Erfolg, ich hab jemanden kontaktiert mit Kontakten zu Vodafone, auch erfolglos, schliesslich bin ich in 2 verschiedene Vodafone-Shops gerannt, und erst im letzten war alles "kein Problem")


    Bitte jetzt keine Kommentare a la "was ist denn an einer Tel.Nummer so wichtig"! :D ;)

    Gruß, lazybee

  • So eine echte Vodafone Wunschrufnummer wäre schon toll, hätte da nämlich ein paar alte, freie Rufnummern auf Lager.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    So eine echte Vodafone Wunschrufnummer wäre schon toll, hätte da nämlich ein paar alte, freie Rufnummern auf Lager.


    Dann ab in den nexten Shop! :D


    Da gibts ein Formular namens "Änderung der Kundendaten/Rufnummer", da kann die gewünschte Nr. eingetragen werden.


    Irgendwo steht noch, dass das ganze ausgeführt wird, falls Nr. verfügbar.

    Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!