ein älterer bekannter der familie meint, er könne sich seine rente auf einen schlag auszahlen lassen. ich bin der meinung das so was garnicht geht. weiß da jemand was?
rente direkt auszahlen lassen
-
-
-
moin,
vielleicht meinte er seine private rente von einer versicherung!?
ich kann mir absolut nicht vorstelllen, dass man sich "seine" rente auszahlen lassen kann! von wievielen lebensjahren würden die denn da ausgehen? wird da grob geschätzt wie lange man es noch macht?
cu
-
Früher ging das, ob das heute noch so geht, keine Ahnung. Ich gehe aber mal von aus, dass es immer noch geht.
-
Da das öffentliche Rentensystem umlagenbasiert ist und die Rente bis zum Tod bezahlt wird, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Bei privaten Renten/Lebensversicherungen ist sowas aber gängig.
MfG
-
Zitat
Original geschrieben von Crashman
Da das öffentliche Rentensystem umlagenbasiert ist und die Rente bis zum Tod bezahlt wird, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.Bei privaten Renten/Lebensversicherungen ist sowas aber gängig.
MfG
Ich weiß das es definitiv mal ging. Eine Bekannte hat sich mit 40 ihre kompletten eingezahlten Beiträge vorzeitig erstatten lassen. Weswegen, weiß ich nicht. Das war so ca. 1975-1980. -
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Denn welche Grundlage wird dann zur Berechnung verwendet? So wie Pomfiedel schon geschrieben hat, die wissen ja nicht wie alt man wird und vielleicht steht mir ja viel mehr Geld zu wenn ich 120 Jahre alt werde
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Ich weiß das es definitiv mal ging. Eine Bekannte hat sich mit 40 ihre kompletten eingezahlten Beiträge vorzeitig erstatten lassen. Weswegen, weiß ich nicht. Das war so ca. 1975-1980.
Ich zitiere mich kurz mal selbst. -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Ich zitiere mich kurz mal selbst.Das ist schon richtig. Aber wenn ich angenommen 30 Jahre lang eingezahlt habe, dieses dann auch für 30 Jahre ausbezahlt bekomme aber noch 20 Jahre länger lebe. Was dann?
-
Diese Vorgehensweise würde dem Umlagen- bzw. Solidaritätsprinzip der gesetzlichen Rente allerdings völlig widersprechen; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht; auch nicht, dass das jemals ging.
-
Wie schon BigBlue007 angemerkt hat, kann ich es mir allein schon wegen dem "Umlageverfahren" beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn jemand seit 30 Jahren arbeitet und in den Pensionstopf einzahlt, dann zahlt er nicht 30 Jahre für sich selbst ein, sondern das Geld wird laufend verwendet für "aktuelle Rentner".Daher kann man nicht sagen: "Ich hab 30 Jahre eingezahlt - ich bekomme jetzt 30 Jahre zurück!"
Gruß
aXXit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!