Freeware gesucht um Datenträger entgültig löschen zu können

  • Und jedes Bit 35mal zu überschreiben verringert auch die Lebensdauer der Festplatte. Ggf. nur geringfügig, aber dennoch...

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Hallo,


    Platte mit NTFS formatieren und danach wieder mit Fat32 formatieren und kein Datenrettungstool der Welt kann noch Daten da raus hoeln, weil die komplett Verzeichnissstruktur zerstört wird.

  • Ds bringt nix. Es wird zwar die Verzeichnissstruktur zerstärt, aber selbst mit Easy Recovery findet man dann im RAW-Modus noch Daten.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ds bringt nix. Es wird zwar die Verzeichnissstruktur zerstärt, aber selbst mit Easy Recovery findet man dann im RAW-Modus noch Daten.


    und zwar nicht wenige.
    Allerdings reicht es im Privatbereich tatsächlich die Komplette Festplatte einmal zu beschreiben. (meinetwegen formatieren, und mit irgendwas unwichtigem vollmüllen...)
    Eine Wiederherstellung der ursprünglichen Daten ist dann mit "normalen" mitteln nicht mehr möglich. Der erforderliche Aufwand und die Kosten rechnet sich nur wenn man wirklich wichtige Daten auf der Platte vermutet. Bei einer privat (z.B. bei ebay) verkauften Platte wird das keiner machen...

  • Ja, gegen Software-mäßiges Wiederherstellen reicht einmaliges Beschreiben. (Von CD booten und einfach solange große Dateien erzeugen, bis die Platte voll ist).


    Tipp fürs nächste Mal: Eine Verschlüsselte Partition benutzen, dann reicht es nachher einfach nur mal schnell den Header einmal zu überschreiben und alle Daten sind unwiderbringlich verloren.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!