Immer besetzt!? 1&1 VoIP über Fritz!BOX

  • Hallo Leute,


    ich bin hier echt am verzweifeln.


    Alles fing vor ca. 2 Wochen an. Dauernd klingelte unser Festnetz-Telefon (Rufnummer unbekannt) und wenn man abgenommen hat war niemand dran. Sofort nach drücken der Anrufannahme kam ein Freizeichen.


    Das war schon nervig genug aber jetzt kommt es knüppeldick. Wenn man uns anruft ist durchgehend immer nur besetzt. Ich wollte meine Frau von der Arbeit anrufen und bin fast ausgerastet (das die Mädels immer telefonieren müssen).. Ausnahmsweise war sie unschuldig. Mittlerweile bekommt man auch ein Besetztzeichen, wenn man raustelefoniert.


    Ich habe ne Fritz!Box 5050 mit 1und1 Internet und Telefonflat und aktueller Firmware-Version 12.04.15. An den Steckern oder Schaltern habe ich nichts umgestellt und vorher lief es auch.


    Ich habe echt keine Ahnung was da grade schiefläuft. Hat jemand von Euch eine Idee?


    Bitte um Eure Hilfe!

  • -> Firmware erneut einspielen (falls möglich).
    -> Ganz wichtig: Box auf Werkseinstellungen setzen und von Hand (nicht mit gesicherten Einstellungen) neu einrichten.
    -> Alle Kabel noch einmal erneut prüfen.
    -> Logbuch der Box prüfen.
    -> Ggf. Box tauschen lassen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Habe dasselbe Problem mit GMX. Es besteht auch schon länger. Besetzt ist immer dann, wenn 1&1- oder GMX-Kunden mich kostenlos anrufen wollen.


    Vielleicht ist es ja wirklich ein united internet-Problem. Abhilfe brachte bei mir bisher gar nichts. ;)

    iPhone X 256GB

  • Also ich konnte die Firmware nicht noch mal einspielen. Habe aber die Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch mal alles von Hand eingerichtet. Kabel habe ich auch überprüft.


    War aber die selbe Situation wie vorher: Eingehende Anrufe/Ausgehende Anrufe besetzt.


    Dann habe ich einfach mal testweise bei 1und1 ne neue Internetrufnummer eingetragen und siehe da ich kann auf die neue Nummer anrufen und auch wieder raustelefonieren.


    Rufe ich allerdings die alte Nummer an, ist immer noch ein Besetztzeichen. Ich mach mir auch ein bisschen Sorgen warum die Nummer durchgehend besetzt ist. Nicht das sich da was irgendwo ununterbrochen einwählt....


    Ich würde aber insgesamt mal sagen es liegt nicht an der Hardware. Weil sonst würde ja gar nichts klappen, auch mit der neuen Hardware nicht.


    Vielleicht ist einfach irgendeine Einstellung falsch?


    Mir wäre schon daran gelegen wenn ich die alten Nummern behalten könnte!

  • Ist es eine reine Internetrufnummer, oder ist das auch gleichzeitig eine Festnetznummer?


    Ansonsten wende dich doch direkt an deinen Provider; scheint ja ein Problem auf deren Seite zu sein...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die Nummer bei dem das Problem eintritt ist auch gleichzeitig unsere richtige Festnetznummer.


    Wenn ich mich aber auswähle (*121#) dann kann ich auch raus telefonieren...

  • Hat jemand inzwischen eine Lösung für dieses Problem?


    Hab nach Wechsel zu 1&1-VoIP auch meine alte Festnetznummer beibehalten. Alles funzt soweit bestens, nur andere 1&1-VoIP-Nutzer können mich nicht anrufen, da ständig besetzt. Bei ausgehenden Verbindungen (zu 1&1-Kunden) habe ich das Problem erstaunlicherweise nicht. Auch eingehende Gespräche von Nicht-VoIP-Teilnehmern über das Festnetz gehen perfekt.


    Help! :confused: ;)

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Bist Du bei pbxes eingetragen?


    Wenn Du mir noch verrätst, was das ist?.. ;)

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!