Wer macht die bessere Musik: Westernhagen oder Grönemeyer?

• Marius Müller-Westernhagen hat Grönemeyer vom Hitparaden-Thron gestoßen. Mit seinem Album "In den Wahnsinn" stieg Westernhagen in der ersten Verkaufswoche von Null auf eins der deutschen Album-Charts. Grönemeyer ist nun auf Platz 3 (Platz 2 die Ärzte)...

Wessen Musik mögt ihr lieber: Westernhagen oder Grönemeyer (oder gar beide)?

Ich finde die Musik von beiden gut, wobei man dies, wenn man vielen Medienberichten glauben und folgen würde, eigentlich gar nicht darf, denn die beiden sind ja "Rivalen" um den No. 1-Musiker in Deutschland. Ich find das Quatsch! Beide machen Klasse Musik...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Schon mal auf die Idee gekommen, daß diese Fragestellung ein Marketinggag war, um beide Alben zu pushen?
    Wen interessiert es, wer bessere Musik macht? Seit wann ist Musik ein Wettbewerb? Was ist "gute" Musik?
    So schaffen es die Medien, uns Marketinggags unterzujubeln ohne daß wir es merken und es sogar für eine ernstgemeinte Frage halten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Auch wenn das Eingangsposting nach Werbung klingt. Ich will mal ein bischen Antworten. :)

Westenhagen ist grausam, Der Mensch kann absolut nicht singen. Der macht Fehler die man jedem Kleinkind im Kinderchor beibringt, daß man so nicht singt.
    Atemtechnik, Gesangstechnik, Texte, alles unter alles Kanone. Daß sowas überhaupt einer höhren kann ohne Ohrenkrebs zu bekommen...

Westernhagen ist für mich das Musikalische grauen schlechthin.

(Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner beleidigt, aber so denke ich über diese "Musik". Das ist keine Aussage über diejenige die das höhren können).

Grönemeyer kann wenigstens einigermaßen Singen. Seine Musik entspricht nicht ganz meinem Lieblings-Musikstil, aber gelegentlich kann man das schon höhren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Herbert, Marius oder: Freiheit für Bochum

"gut" und "besser" als Attribute setzen als erstes Mal objektive Vergleichskriterien voraus.

Nur funktioniert das bei Musik nicht, wie es auch nicht bei Filmen, dem Aussehen von irgendwem oder -was und vielen anderen Dingen funktioniert.

Es ist halt Geschmackssache.

Klar kann jeder für sich eine Meinung zu solchen Dingen haben, nur wird es nie eine objektive und allgemeingültige Aussage geben.

Ich persönlich mache es weder vom Interpreten, noch von der Musikrichtung abhängig.
    Ich höre mir etwas an und dann entscheide ich, ob es mir gefällt oder nicht.
    Ich bin an nichts gebunden, höchstens an meine subjektive Wahrnehmung bzw. meinen (Musik-)geschmack.

Ich kenne Lieder von Westernhagen, wie auch von Grönemeyer, die mir gefallen, generell würde ich eher zu Herbert tendieren.

Und dieser inszenierte "Wettstreit" um den deutschen Pop-Olymp ist schlicht Marketing mit dem Ziel der Gewinnmaximierung.

So long...

• Ich bin auf jeden fall eine Herbie-Fan. Nicht nur weil mir die Musik besser gefällt, sondern weil er auch ein besserer Mensch ist. Die Meinung erlaube ich mir deshalb, weil ich vor Jahren bei einer Eventagentur gejobt habe und dort auf einen Marius und auf einem Herbert Konzert Bühnentechniker war und somit auch ein wenig smalltalk mit beiden führen konnte.

/\/\ a n d u | | i

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Schon mal auf die Idee gekommen, daß diese Fragestellung ein Marketinggag war, um beide Alben zu pushen?
    Wen interessiert es, wer bessere Musik macht? Seit wann ist Musik ein Wettbewerb? Was ist "gute" Musik?
    So schaffen es die Medien, uns Marketinggags unterzujubeln ohne daß wir es merken und es sogar für eine ernstgemeinte Frage halten.

Du warst auch schon mal freundlicher :(
    Marketinggag hin oder her, mich interessierte einfach, was die TT'ler von den beiden Musikern halten - nicht mehr und nicht weniger... Deine Frage von wegen "Was ist 'gute' Musik"? zeugt von deiner Klugheit :top: , war aber nicht meine Frage! Natürlich weiß ich, dass "gut" und "schlecht" sehr relative Größen sind!

Brainstorm: Dass die ersten Sätze wie Werbung klingen hat damit zu tun, dass ich sie so von einer dpa-Meldung abgeschrieben habe, ich war einfach zu faul, es ein wenig neutraler zu verfassen, sorry. Habe also mit keiner von beiden Plattenfirmen was zu tun - schade eigentlich :D

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Meine Meinung: Beide haben ihren eigenen Stil, gemeinsam ist lediglich,
    daß sie beide eine grauenhafte Stimme haben und nicht singen können.
    Vor allem Westernhagen hätte vielleicht doch lieber Fußballer werden sollen.
    Das kratzt an den Ohren wie nochmal was...

Zudem wirkt mir seine Ausdrucksweise sehr frech und niveaulos.
    Zitat beim Dreh seines aktuellen Clips:
    Du hast auf der Bühne nur eine Chance, alles muß passen.
    Die Leute sitzen vor Dir, und du mußt alles geben.
    Ich weiß nicht ob man daß nun sagen darf, aber man muß sie fick*n.

Das mußte wirklich nicht sein.
    Grönemeyer hingegen wirkt viel ch ruhiger, nachdenklicher und reifer.

Warum ich Grönemeyer noch eindeutig bevorzugen würde, sind seine Lieder selbst.
    Die Texte sind verknotet und verdreht, wenn man es aber schafft sie
    zu entschlüsseln macht es immer mehr Spaß sie zu hören.
    Ist wie in einem Museum für Moderne Kunst, der Trip wird entweder grausam oder geil.

Zum Schluß noch mein Favorite: Bleibt alles anders.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Du warst auch schon mal freundlicher :(

Wo liest Du denn da nun Unfreundlichkeit heraus? :confused:
    Kann es sein, daß Du da was falsch verstanden hast?!
    Sowohl mich als auch meine Aussage.

Es ist die gleiche Frage wie: Was macht bessere Musik? U2 oder Simple Minds? Es geht nicht um um "gut" oder "besser"- es ist reine Geschmackssache. Nur daß man seinem Geschmack ein Attribut verleiht, daß an der Stelle eben nicht passt. Gut ist ein Qualitätsattribut. Aber woran will man die Qualität festmachen? Daran, wie einer eine Note halten kann? Muß man das? Wie oft sich der Gitarrist verspielt? Wie gut man sich die Melodie merken kann?

:confused:

Ich kann sagen, eine E Klasse ist besser als ein Fiat Panda, weil er ein besseres Fahrwerk hat, mehr Sicherheit bietet.
    Und woran willst Du das bei Kunst festmachen?

Der Marketinggag ist, daß mal wieder auf diese zweidimensionale Denkweise appelliert wird. Gut oder schlecht- oder noch schlimmer: besser oder schlechter. Wobei denn besser obergeil ist und schlechter grottenschlecht.

Kam meine "Intention" ;) jetzt rüber?
    Oder war das jetzt wieder unfreundlich?! :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!