Neuer PC. Komplett oder Einzelteile selbst zusammenstecken?

• Hallo

Also es ist so, daß mein Laptop jetzt 3 Jahre hinter sich hat, und langsam auf dem letzten Loch pfeift. :) Da will ich eigentlich nicht mehr viel reinbuttern. Also muß früher oder später ein neuer Rechner her.

Und jetzt stellen sich ein paar Fragen:
    1. Was ist preisgünstiger, einen fertigen Komplett PC kaufen, oder Einzelkomponenten selbst zusammenstecken. (Am Technischen können, scheitert es nicht, damit komm ich klar).
    2. Was muß ein PC heute können, um in der nächsten Zeit brauchbar zu sein. Ich denke da so, daß der PC mindestens 2 Jahre ohne große Umbauten mithalten kann, und mindestens die nächsten 5 Jahre die Möglichkeit hat, mit den nötigen Komponetnen erweitert zu werden.
    3. Wenn ich Einzelteile kaufe, was sollten die dann mindestens können, um einigermaßen Zukunftstauglich zu sein? (Bitte keine Diskussion um den Begriff Zukunftstauglich, ich weiß, daß jeder PC 2 Stunden nach dem Kauf veraltet ist. Ich meine das eher in Benzug auf die Praxis). Bei den Leistungsdaten denke ich eher an Technische Werte, was heute aktuell Stand der Technik ist, weniger an Empfehlunge wie "Kauf Dir die Karte von der Marte Typ sowiso" Das hilft mir nicht weiter, wenn ich die empfohlene Karte nicht finde, aber eine gleichwertige von einer anderen Marke verfügbar wäre.

So, nachdem bekanntlich kein PC wie der andere ist, hier noch kurz eine Zusammenstellung, was ich so vorhabe, damit man weiß, was nötig ist, und was nicht.

Also zum einen soll der PC hauptsächlich als Arbeitstier dienen. Zum Spielen hab ich meinen C64 :) Technische Fähigkeiten zum Spielen, sind also nicht erforderlich.
    Für Internet brauche ich natürlich einen LAN/DSL Anschluß. W-LAN ist nicht nötig, da ich ein Kabel hier am Schreibtisch habe, und den Rechner nicht rumtragen will.
    Videofähigkeiten sind aber nötig, weil der PC mit einer USB-TV Karte auch zum Fernsehen, und Fernsehaufzeichnen benutzt wird. Mein bisheriger Laptop kommt dabei leider immer wieder ins stottern. Der Rechner muß also schnell genug für den Betrieb mit einem USB-Sat Receiver sein. Und die Grafik auch schnell genug. :)
    Außerdem muß er natürlich DVDs abspielen können. :)
    Im Zusammenhang mit der Verwendung als Fernseher und Videorecorder kommen wir zur Festplatte. Die 200GB Platte an meinem Laptop füllt sich nämlich erschreckend schnell. Der neue sollte also mindestens 600GB Plattenplatz haben, und die Möglichkeit haben später eine zweite Platte nachzurüsten.
    Neben einer möglichst großen Platte brauche ich eigentlich nur ein CD-DVD Laufwerk daß auch CD und DVD (auch RW) brennen kann.
    Anschlüsse brauche ich nur: USB 2.0 (So viele wie möglich :) ), Firewire (mindestens 2), und Steckplätze für PCMCIA Karten, und eventuell einen Leser für Speicherkarten (SD, MMC etc.)
    Blue-Ray, oder HD-DVD brauche ich zur Zeit nicht, aber ein Platz um sowas eventuell später nachzurüsten, wenn nötig, sollte drin sein.
    Ansonsten reicht eigentlich Standart, für Textverarbeitung, Internetforen, und um die Fotos von der Digicam auszulesen, braucht man keine Spitzenleistungen. :)

Soviel zur Speizifikation, vielleicht können die Experten hier, ein paar Tipps loswerden, welche Leistungsdaten die Grafikkarte, Prozessor. Mainboard etc. haben sollten, um das zu schaffen, und ob ein fertiger Komplett PC da günstiger kommt, oder lieber eine Bastellösung.
    Oder sollte man derzeit noch Warten, und später kaufen?

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

PS: Ein Laptop wie bisher kommt wohl nicht in Frage. Ist aber auch nicht nötig, der jetzige steht auch 90% seines Lebens hier am Schreibtisch. Und wenn ich mal einen Rechner zum Mitnehmen brauch, tuts mein bisheriger Laptop immer noch. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Also ich selber würde mir n PC aus Komponenten selber zusammenbauen. Da weiß ich was drin ist und vor allem daß die Komponenten auch miteinander Klarkommen. Kaufst du n Komplettrechner weißt du nie was wirklich da verbaut ist.

Was kann man empfehlen? Entweder n AM2 System oder den Core2. AMD hat ja auch neue CPUs angekündigt, die dem Core2 dann wieder das Wasser reichen können.

Wenn du den Recher aber eh nur zum Arbeiten und zum Aufnehmen von TV brauchst dann reicht ne Mainstream CPU, die es momentan gibt. Beim Capturen spielt die Grafikkarte auch eher ne untergeordnete Rolle.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Neuer PC. Komplett oder Einzelteile selbst zusammenstecken?

Gerade im unteren Preissegment lohnt sich das selber zusammenbauen in der Regel nicht. Die Ausnahme it natürlich man verfolgt den Hardwaremarkt und hat sehr konkrete Vorstellungen darüber was man in die Kiste packen will - aber ich vermute, dann hättest du gar nciht erst hier gefragt.

Soll er schneller als dein alter Rechner/Notebook sein? Falls ja, solltest du erwähnen was das für einer ist.

Zitat

Also zum einen soll der PC hauptsächlich als Arbeitstier dienen. Zum Spielen hab ich meinen C64 :) Technische Fähigkeiten zum Spielen, sind also nicht erforderlich.
    [...]
    Ansonsten reicht eigentlich Standart, für Textverarbeitung, Internetforen, und um die Fotos von der Digicam auszulesen, braucht man keine Spitzenleistungen. :)

Für die Anforderungen reicht eigentlich jeder herkömmliche PC, auch in Bezug auf Video, wo die Limitierung in erster Linie die Geschwindigkeit der Festplatte ist - nur 600GB ab Werk wird man in der Regeln nicht bekommen, sind aber schnell nachgerüstet.

Da du keinen preislichen Rahmen genannt hast, fange ich mal von unten an:
    Schnapp dir diesen Rechner für 199,-
    http://real.de/container/angeb…gebot=48158&objectMore=83

Und dann eben noch eine Platte wie die:
    http://www.kmelektronik.de/mai…Detail&ArtNr=12165&Shop=0 (220,- 500GB)
    oder die
    http://www.kmelektronik.de/mai…Detail&ArtNr=12165&Shop=0 (370,- 750 GB)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Danke erstmal.

Zur Frage, was ich bisher habe, da sieht es so aus:
    Fujitsu Siemens Amilo A
    CPU: Mobile AMD Athlon XP 2400+
    Ram: 2x SODIMM 256 MB DDR
    Grafik: ATI Radeon 320M 8- 128MB shared
    Audio: 16 bit stereo, AC 97
    3x USB 1.1 1x Firewire,
    Modem und LAN on Board
    60GB IDE Platte
    DVD+RW+R
    Win XP Home

Soweit zu meinem bisherigen.
    Mag sein, daß mit den Anforderungen ein normaler PC klarkommt. Aber weiß man, daß die Anforderungen in Zukunft so bleiben? Deswegen will ich lieber (etwas) überdimensioniert planen, als daß ich nächstes Jahr auf dem Schlauch stehe.

Die Frage ist das Problem mit der USB-TV Box. Warum bleibt der Computer dabei ständig hängen. Leider habe ich keinen USB 2.0 Anschluß dran, der ist nur über eine PCMCIA Karte "nachgerüstet".
    Wenn ich das hinbekäme, daß die TV-Box zuverlässig läuft, könnte ich im Prinzip vorläufig auf einen neuen Rechner verzichten. Dann müsste ich nur eine zweite externe Festplatte dranbauen, und Fertig.

Also könnte man die Frage auch darauf reduzieren:
    Ist der Rechner oder die Grafik für TV-Betrieb zu langsam? Oder liegt es am nicht perfekten USB Anschluß? Oder an was sonst?

Den Tipp mit dem Rechner oben, werde ich mir mal ansehen. Danke.

READY.

• Der RAM ist schon bissel wenig. Ich würde für sowas auch eher zum Festgerät tendieren, da sind die Erweiterungsmöglichkeiten einfach besser.

Ne Extrerne Festplatte wird mit Sicherheit durch den USB ausgebremst. Von daher wird das mit dem TV-Capturen dadrauf nichts werden. Da ich mich bei Intel nicht auskenne mal ne Asus Empfehlung:

A8V-XE
    3800er A64
    1 GB PC 3200 RAM
    Geforce 6600 PCIe

Dazu nochn Gehäuse, Netzteil, ne Festplatte (die die dir passt) und n DVDbrenner.

Ne vernünftige TVKarte brauchste natürlich dann auch noch.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Die Frage ist das Problem mit der USB-TV Box. Warum bleibt der Computer dabei ständig hängen.

Bleibt er schon beim gucken hängen? Oder nur beim aufnehmen? Falls letzteres, liegt es sehr wahrscheinlich an der Festplatte - die sind nämlich im 2,5" Format recht langsam, v.a. wenn die Platte schon 3 drei Jahre alt.

Zitat

Leider habe ich keinen USB 2.0 Anschluß dran, der ist nur über eine PCMCIA Karte "nachgerüstet".
    [...]
    Ist der Rechner oder die Grafik für TV-Betrieb zu langsam? Oder liegt es am nicht perfekten USB Anschluß? Oder an was sonst?

An Rechner/Grafik selbst liegt es nicht (du kannst ja nochmal die Hardwareanforderungen vom Hersteller checken). Es kann sein, dass das Gerät vielleicht nur mit USB1.1 betrieben wird. Oder wenn du noch andere Geräte per USB angeschlossen hast, dass diese sich die Geschwindigkeit teilen müssen.

Dürfte ggf. auch Probleme machen in Bezug auf eine USB-Platte machen. Solltest du vermutlich vorab mal testen, bevor du was kaufst.

edit:

Zitat

Der RAM ist schon bissel wenig.

Wofür zu wenig? Mag sein, dass es etwas eng wird, wenn man glecihzeitig und oft zwischen Outlook, Firefox und Openoffice hin- und hergewechselt, und parallel noch viele Programme im Hintergrund laufen hat. Ansonsten kann man mit 512 MB auch gut hinkommen - bei mir muß selten geswappt werden. Läßt sich ja eigentlich leicht prüfen ob das der Flaschenhals ist.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Naja er hat 256 MB... Für nen vernünftigen Betrieb von XP sollten es schon 512 MB sein.

2 X 256 sind 512 :):)

XP läuft auch mit 256 und auch ziemlich gut!!

Ich würd ebenfalss zum billig/medium Mainstream PC tendieren, und ne HDD nachrüsten.

• Die TV-Aufzeichnungen laufen auf die externe Platte. Die ist über Firewire angeschlossen (der ist serianmäßig drin).
    Die TV-Box kann angeblich mit USB 1.1 oder 2.0 laufen, Windoof meint aber, daß USB 2.0 bessere Leistung bringt (oh Wunder :) )

Generell kann man sagen:
    Am USB 1.1 Port ist schon schauen nur schwer möglich. Meistens wird es nix.
    Am nachgerüsteten USB 2.0 Port ist schauen zu etwa 50% problemlos möglich. Wenn schnelle Bildwechsel oder Kameraschwenks kommen, wird es wackelig. Und wenn der einmal zum stottern anfängt, wird es nicht mehr besser, sondern kontinuierlich schlimmer.
    Aufzeichnen (egal ob auf die interne oder externe Platte) bremst den Rechner zusätzlich, und macht das ganze deutlich instabiler. Die Festplatte selbst, arbeitet da aber immer nur für kurze Momente (etwa einmal pro Sek blitzt die LED kurz auf), also nehme ich an, daß die Platte selbst schnell genug ist.
    Zusätzlich habe ich das Problem, daß ich die TV-Box abstecken muß, wenn ich den Rechner booten will, weil der sonst gerne mittendrin die Arbeit einstellt. Dazu hatte ich kürzlich den Tipp bekommen, daß es an der Stromversorgung für den Port liegen könnte, und ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung, das Problem lösen könnte, hat aber leider nicht geholfen. Daran liegt es also nicht.

Zitat

Naja er hat 256 MB... Für nen vernünftigen Betrieb von XP sollten es schon 512 MB sein.

2x 256 MB = 512 MB :) So vermute ich das zumindest ist das in den Daten gemeint.

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!