Hallo
Also es ist so, daß mein Laptop jetzt 3 Jahre hinter sich hat, und langsam auf dem letzten Loch pfeift.
Da will ich eigentlich nicht mehr viel reinbuttern. Also muß früher oder später ein neuer Rechner her.
Und jetzt stellen sich ein paar Fragen:
1. Was ist preisgünstiger, einen fertigen Komplett PC kaufen, oder Einzelkomponenten selbst zusammenstecken. (Am Technischen können, scheitert es nicht, damit komm ich klar).
2. Was muß ein PC heute können, um in der nächsten Zeit brauchbar zu sein. Ich denke da so, daß der PC mindestens 2 Jahre ohne große Umbauten mithalten kann, und mindestens die nächsten 5 Jahre die Möglichkeit hat, mit den nötigen Komponetnen erweitert zu werden.
3. Wenn ich Einzelteile kaufe, was sollten die dann mindestens können, um einigermaßen Zukunftstauglich zu sein? (Bitte keine Diskussion um den Begriff Zukunftstauglich, ich weiß, daß jeder PC 2 Stunden nach dem Kauf veraltet ist. Ich meine das eher in Benzug auf die Praxis). Bei den Leistungsdaten denke ich eher an Technische Werte, was heute aktuell Stand der Technik ist, weniger an Empfehlunge wie "Kauf Dir die Karte von der Marte Typ sowiso" Das hilft mir nicht weiter, wenn ich die empfohlene Karte nicht finde, aber eine gleichwertige von einer anderen Marke verfügbar wäre.
So, nachdem bekanntlich kein PC wie der andere ist, hier noch kurz eine Zusammenstellung, was ich so vorhabe, damit man weiß, was nötig ist, und was nicht.
Also zum einen soll der PC hauptsächlich als Arbeitstier dienen. Zum Spielen hab ich meinen C64
Technische Fähigkeiten zum Spielen, sind also nicht erforderlich.
Für Internet brauche ich natürlich einen LAN/DSL Anschluß. W-LAN ist nicht nötig, da ich ein Kabel hier am Schreibtisch habe, und den Rechner nicht rumtragen will.
Videofähigkeiten sind aber nötig, weil der PC mit einer USB-TV Karte auch zum Fernsehen, und Fernsehaufzeichnen benutzt wird. Mein bisheriger Laptop kommt dabei leider immer wieder ins stottern. Der Rechner muß also schnell genug für den Betrieb mit einem USB-Sat Receiver sein. Und die Grafik auch schnell genug. ![]()
Außerdem muß er natürlich DVDs abspielen können. ![]()
Im Zusammenhang mit der Verwendung als Fernseher und Videorecorder kommen wir zur Festplatte. Die 200GB Platte an meinem Laptop füllt sich nämlich erschreckend schnell. Der neue sollte also mindestens 600GB Plattenplatz haben, und die Möglichkeit haben später eine zweite Platte nachzurüsten.
Neben einer möglichst großen Platte brauche ich eigentlich nur ein CD-DVD Laufwerk daß auch CD und DVD (auch RW) brennen kann.
Anschlüsse brauche ich nur: USB 2.0 (So viele wie möglich
), Firewire (mindestens 2), und Steckplätze für PCMCIA Karten, und eventuell einen Leser für Speicherkarten (SD, MMC etc.)
Blue-Ray, oder HD-DVD brauche ich zur Zeit nicht, aber ein Platz um sowas eventuell später nachzurüsten, wenn nötig, sollte drin sein.
Ansonsten reicht eigentlich Standart, für Textverarbeitung, Internetforen, und um die Fotos von der Digicam auszulesen, braucht man keine Spitzenleistungen. ![]()
Soviel zur Speizifikation, vielleicht können die Experten hier, ein paar Tipps loswerden, welche Leistungsdaten die Grafikkarte, Prozessor. Mainboard etc. haben sollten, um das zu schaffen, und ob ein fertiger Komplett PC da günstiger kommt, oder lieber eine Bastellösung.
Oder sollte man derzeit noch Warten, und später kaufen?
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
PS: Ein Laptop wie bisher kommt wohl nicht in Frage. Ist aber auch nicht nötig, der jetzige steht auch 90% seines Lebens hier am Schreibtisch. Und wenn ich mal einen Rechner zum Mitnehmen brauch, tuts mein bisheriger Laptop immer noch. ![]()