Audio Streaming E60 UPNP

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mp3's via Wlan auf das E60 zu streamen. Ich bin zwar auf Vibe Streamer gestoßen, allerdings streikt da der interne Browser des Phones und ist ohnehin erher 'suboptimal'.
    Interessanter wäre eine Lösung um z.B. via eines NAS wie NSLU2 auf die Files zuzugreifen.
    Das N80 soll ja UPNP fähig sein, hatte aber beim querlesen den Eindruck, dass das N80 nicht wirklich streamt sondern die Files vorher komplett kopiert.
    Ein NFS-Client wäre fantastisch. Gibt es überhaupt schon sowas in der Richtung, also ein Network File Client?


    Gruß

  • Ich habe eine DVB-T-Box von Siemens (M740AV) mit USB-Festplatte. Drauf ist der Upnp-Server Twonkymedia 3.1 (nachträglich, Kauf-Programm von http://www.twonkymedia.com) installiert. Per N93 habe ich schon auf Internet-Radio-Programme (Shoutcast) des Servers zugegriffen. Parallel über die Box Fernsehen geht aber nicht. Sollte mit einen NAS wie der Linksys NSLU2 auch gehen.

  • Twonky würde auch auf dem NSLU2 laufen.
    Allerdings geht es mir um MP3 Medien auf der Platte. Streaming Lösungen für das E60 gibt es ja. Ich hab auch schon lokal auf meinem Windows Rechner einen Server installiert. Das geht auch. Nur kann ich da ja nicht vom Handy aus Titel selektieren usw. sondern muss mir die Playlists am Rechner erstellen.


    Oder ist das mit dem N93 möglich?

  • hmm, da steh ich nur vor dem Problem, dass das E60 keinen UPNP-Client hat. Das N93 hat ja einen. Ich denke da muss ich wohl warten, bis sich mal jemand erbarmt. Vielleicht, nachdem ja Python mittlerweile für Symbian erhältlich ist...... *träum* ,-)


    lg


    selbaer

  • Sorry, dachte, dass Upnp bei Series 60 3. Generation Standard wäre. Aber mit dem N92 kann ich ja umgekehrt auch keine Internet-Telefonie machen.

  • Hi,
    ich weiß, das ist nicht wirklich hilfreich, aber warum will man in seinen eigenen vier Wänden über sein Mobile Musik streamen? Da schließe ich mir doch lieber einen "echten" Netzwerkstreamer an mein NAS und an die Anlage an...


    reines Interesse... :confused:


    Grüße Pepe :)

  • hmm, so hab ich das noch nicht gesehen, besser gesagt ich habe mich gefragt wieso außer mir scheinbar keiner daran interesse hat ... :D
    Antwort:


    1.) bin ich ein Geek, es ist einfach cool :) &
    2.) würde ich gern (und das dürfte der logischste Grund sein) Hörspiele streamen, wenn ich gerade mal wieder nicht einschlafen kann oder bügel. Zudem hab ich keine Anlage & richtigen Streaming-Client (ok, die Dbox geht vielleicht als sowas ähnliches durch)


    lg


    selbaer

  • Hi,
    ein N80 besitze ich nicht, daher kann ich es nicht testen. Was ich aber sehr wohl schon gemacht habe, ist mit einem WM-Gerät Musik von meinem NAS&Twonky zu streamen. Da gibt es Möglichkeiten per software das nachzurüsten.
    Na ja, und wenn man keine Anlage hat, was durchaus ein Grund ist :D
    ==> Aktivboxen an den Streamer anschließen ;)
    Na ja, hilfreich bin ich nicht, aber vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert die Musik "richtig" in die eigenen vier Wände einziehen zu lassen. Wenn vor allem schon ein NSLU2 vorhanden ist.


    Grüße Pepe

  • Hi!
    Es gibt doch diesen Streaming-Client von Nokia für Series60. Wenn Du jetzt auf Deinem Rechner nen Icecast (oder für die Windowsler von mir aus auch shoutcast) -Server laufen lässt, der jeden Sound Deines PCs in einen Stream umwandelt, müsstest Du mit dem Nokia-Streaming-Client per WLAN von Deinem Handy theoretisch auf den Stream kommen können.
    Tracks vor/zurück könntest Du dann per SSH spulen (*g* langsam wird's echt geekig). In nem Linux und mit dem Player amaroK z.B. könntest Du dann ein Kommando "dcop amarok player next" per SSH absetzen und Du würdest einen Titel vorwärts springen.
    Jetzt könnte man das ganze noch erweitern und zwar, indem Du auf dem Rechner einen Webserver laufen lässt und dafür ne Website schreibst, auf der man dann mit Hilfe von PHP oder so diese Befehle absetzen könnte. Dann sparst Du dir das SSH-Gefriemel und hast ne Art GUI.


    Nur nochmal so'n Denkansatz, der mir grad gekommen ist.
    Gute Nacht, Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!