Nokia stellt N95 vor

  • Zitat

    Original geschrieben von Pooler
    Hi
    Mal ne frage: Könnte ich rein theoretisch mit der vorderen kamera auch fotos machen, z.B. selbstaufnahmen?? also ich mein mit der 300x200 kamera...
    Ich weiss es ist unsinnig wegen der auflößung aber mich würds einfach mal interessiern weiln kumpl von mir hat so ein motorlola V3i oder sowas in der art und da kann mans mit der 2. Kamera.


    Danke
    Pooler

    Ja, funktioniert auch beim N95.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pooler
    Hi
    Mal ne frage: Könnte ich rein theoretisch mit der vorderen kamera auch fotos machen, z.B. selbstaufnahmen?? also ich mein mit der 300x200 kamera...


    Müsste gehen. Zumindest bei meiner N73 kann man im Kameramodus via 'Optionen' die vordere Kamera auswählen. Warum soll die software in der N95 so völlig anders sein?


    :-) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • CCD vs CMOS ist nicht mit *gut* vs *schlecht* gleichzusetzen. Einige Spiegelreflexcameras wie z.b. aktuelle von Canon haben CMOS-Sensoren, die fuer ihre Rauscharmut und Detailtreue gelobt werden.


    @ Netgic


    ich meine damit, dass die tatsaechliche Objektivoeffnung nur stecknadelkopf gross ist. schau mal genau auf die Handylinsen. die haben meist nen durchmesser von 0,5 cm oder so, davon ist das meisste allerdings nur schwarzer kunststoff. die eigentliche glasoeffnung in der mitte ist meist nur zwei millimeter gross. und genau so wenig licht passt da auch durch. dadurch braucht der winzige fotosensor, der dahinter klemmt, und dessen pixel eh sauklein sind, einen hohen aufnahmestrom, was dazu fuehrt, dass die bilder - wie hinlaenglich bekannt - total kontrastarm und verrauscht sind........ (das war ja mal n echter thomas mann satz, von der laenge her )

  • *gscheitmoduson*


    Gisbern: Das hat mit der Linse nichts zu tun wie verrauscht die Bilder sind, sondern wie du richtig gesagt hast von der Sensoroberfläche und der Anzahl der Pixel. Die Linsenöffnung kann sehr klein sein, nur was damit technisch unmöglich wird ist ein starkes Abblenden auf Blende 11 oder höher, weil einfach die Krümmungen an den Blendenlamellen schon zu stark sind und der Durchmesser zu klein wird. Ich glaube sowieso nicht, dass das Nokia N95 verschiedene Blendeneinstellungen verwendet.
    Achja das N95 ist soweit ich das mitbekommen hab mit einem CMOS Sensor ausgestattet, also kein CCD. Alle aktuellen Canon SLRs haben CMOS. Früher galten diese Sensoren als rauschstark, mittlerweile ist das anders. CMOS spart außerdem Strom und die einzelnen Pixel sind direkt ansprechbar, bei CCD werden sie mit einem horizontalen und vertikalen Schieberegister ausgelesen.
    Bei CMOS können bei den einzelnen Pixeln bereits erste Funktionen wie ein TP oder dergleichen implementiert sein.


    *gscheitmodusoff*

  • Alles schön und gut,was ihr Fotospezialisten da sagt,aber das N95 besteht nicht nur aus der sicherlich guten Kamera,sondern bietet auch genügend andere Funktionen. Wollte ich nur mal sagen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bowser-2
    Alles schön und gut,was ihr Fotospezialisten da sagt,aber das N95 besteht nicht nur aus der sicherlich guten Kamera,sondern bietet auch genügend andere Funktionen. Wollte ich nur mal sagen. ;)


    Natürlich, nur ich wollte klarstellen dass dieses Schlechtmachen der N95-Kamera nicht begründet ist.
    Meint ihr wirklich, dass jedes Foto nur mit der Kamera aufgenommen wird, ohne externe Blitze? Da gäbe es ja keine Studioaufnahme. Es ist legitim, dass Nokia eine Zusatzbeleuchtung nimmt. Das macht man ja auch normalerweise wenn die gewöhnliche Beleuchtung nicht ausreicht.


    Das N95 läutet meiner Meinung nach mit dem eingebauten GPS-Modul eine neue Mobiltelefon-Ära ein. Und ich bin sicher mit dabei!

  • Diese Bilder vom N95 hauen mich, um es kurz und schmerzlos zu machen, nicht um!
    Das sieht für mich wie eine N80 Kamera mit 2MP mehr aus.
    Denn: Ich glaube das man die hier gezeigten Bilder mit vorsicht geniessen sollte.
    Wie ja schon gesagt wurde: externe Lichtquellen die Motive haben sich absolut nicht bewegt. Da kommt mir dann wieder meine N80 Kamera in den Kopf, die sobald sich irgendetwas bewegt nur noch unscharfes Zeugs aufnimmt... An einer Kreuzung ein vorbeifahrendes Auto aufnehmen? Keine Chance! Mal einen Freund/in von hinten aufnehmen und ihn dann durch rufen dazu bewegen den Kopf umzudrehen um ein blödes Gesicht zu machen und zeitgleich den Auslöser drücken? Körper ist drauf doch der Kopf sieht irgendwie anders aus....
    Und wenn ich diese Bilder hier sehe dann habe ich da ein mulmiges Gefühl dabei das es wohl genauso sein wird. Sony zeigt das es geht und mal von den asiatischen 5-6MP Geräten, die es mittlerweile auch schon seit Wochen gibt mal ganz zu schweigen...

  • Na ja, "Sony zeigt wie es geht" kann man so oder so sehen. Schau dir doch mal die ganzen Tests an, da schneidet das K800i oft schlechter ab als das N80 und die asiatischen 5-7 Megapixel Handys sind auch nicht viel besser.

  • Hey
    Man kann doch das K800i das als Cybershot handy angepriesen wird von der Kamera nicht mit dem N95 Multimedia Computer vergleichen.


    Sony baut immer handys, die nur eine Funktion richtig beherrrschen wie z.B. beim K80i eben die Kamera. Das N95 hat aber halt dann noch ein Navi drin, Wlan, usw... Deswegen finde ich den vergleich irgendwie unfair dem N95 gegenüber.


    Pooler

  • Und dennoch ist das N95 eine Revolution, das K800i nur eine Sony Ericsson interne Schmäh-Macherei (Cybershot, also ob die Qualität dieses Handys auch nur irgendwie mit der einer echten Cybershot-Kamera vergleichbar wäre).


    Pooler hats auf den Punkt gebracht: SE kann nur eines gut, Nokia vieles. Daran wird sich SE jetzt mal messen können. Haben viel zu sehr nur in eine Richtung entwickelt. Ich hoffe dass Sony Ericsson nie vom allgemeinen Sony Image (man denke nur an die Notebook-Akkus) eingeholt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!