Verflixt kniffliges Rätsel

• Was ihr hier seht, ist ein Quadrat von 4 mal 4 Längeneinheiten, dem zwei gegenüberliegende Ecken abgeschnitten wurden. Die Schnittkanten wurde dabei so gesetzt, dass sie überall genau 1 Längeneinheit von der näherliegenden Ecke entfernt sind. Damit wissen wir, dass die vom urprünglichen Quadrat übriggebliebenen Linien alle 3 Längeneinheiten lang sind und die Figur einen Restflächeninhalt von 15 Flächeneinheiten hat.

Die Aufgabe besteht nun darin, diese Figur mit einem Schnitt (der beliebig verlaufen darf, also nicht gerade sein muss) in zwei Teile so zu zerlegen, dass diese beiden Teile anders zusammengefügt ein Rechteck ergeben.

Ganz einfach ist es wohl nicht, denn das Rätsel ist einer Publikation der Gesellschaft für Operations Research entnommen. Ich versuche es seit einer Woche immer mal wieder und komme nicht auf die Lösung, es hilft also auch nix, mich per PM danach zu fragen. :p

Ich bin gespannt, ob's von euch einer rausbekommt. Der Anreiz ist, - falls ihr die Lösung einschickt - namentlich und unter Angabe des akademischen Grades in der nächsten Zeitschrift der GOR aufgeführt zu werden. :D

• Ob die auf dem Bild 100%ig richtig wiedergegeben werden, weiß ich nicht (und ich stell mich auch nicht mit dem Lineal vor den Monitor ;)), wobei das wohl sowieso von der Auflösung abhängt. Aber dafür stehen die Maße doch genau im Text. Oder gibt's Unklarheiten?

• *kannjawohlnichtwahrsein*
    Ich hab gedacht, das dauert jetzt wenigstens mal einen Tag, bis da wer drauf kommt. :mad:
    Ich werde mich mal nach der Adresse erkundigen... ;)

Edit:
    Ich zitier mal aus der Mail::
    Die Adresse ist:
    [...]

Edit 2:
    Ich nehm die Adresse mal wieder raus, nachdem unten jetzt die Lösung steht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von bertl
    Ich bin wohl typischer Vertreter der Pisa-Generation, ich verstehe nicht einmal die Frage:D

*megalol* :D

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von tres
    ...
    lasst uns doch mal otto fragen !
    ...
    ³

Ja, der weiß es sicher!:D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!