Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

• Hi,
    das ist normal und kommt
    a) von der Kurbelwellenentlüftung und
    b) direkt aus dem Motor über die Ansaugbrücke und die Drosselklappe
    Ich würde dir empfehlen sowohl Drosselklappe als auch Kurbelwellenetnlüftung mal zu säubern
    Drosselklappenreinigung verbessert außerdem spürbar Leistung und Verbrauch! Das liegt einfach an der Programmierung der Luftmassenmesser bekommt mehr Strömungesgeschwindigkeit und Menge als letztendlich im Motor ankommt. Also einfach mal den Schlauch von Lufi zum Motor entfernen dann sieht man auch schon drosselklappe und entlüftung
    Einfach mal alles Öl entfernen mit einem trockenen Tuch ging das bei meinem A3 sehr gut und es lohnt sich wirklich
    Vorsicht die Schellen sind sehr straff gespannt mit geeignetem Werkzeug richtig greifen wenn sie mit Spannung auf dich saußen tut das weh am Auto gibt es Kratzer

Gruß´Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• aha ... gut zu wissen - danke!

mal was anderes ... wer beim ADAC ist und bei der shell tankt sollte seine mitgliedskarte vorlegen ... dann bekommt man einen cent pro (ganzem) liter vergünstigung.

mpbrei :)

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    wer beim ADAC ist und bei der shell tankt sollte seine mitgliedskarte vorlegen ... dann bekommt man einen cent pro (ganzem) liter vergünstigung.

Das ist nicht bei Shell sondern bei Agip!! Nachzulesen unter http://www.agip.de

Cellmapper: Boomi85

• Zitat

Original geschrieben von Mathias85
    Das ist nicht bei Shell sondern bei Agip!! Nachzulesen unter http://www.agip.de

Oder man tankt gleich bei Allguth, bekommt denselben Sprit wie bei Agip für mind. 1 Cent billiger und spart sich den Spaß, den ADAC-Ausweis rauszusuchen. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Man merkt halt, die Markentankstellen haben keinen Grund mehr den hohen Preis zu rechtfertigen.

Ich fahre lieber zu meiner Stammtanke, da ist der Sprit in der Regel immer 2 Cent billiger.

• Was ist für Dich Marke und was nicht?

Supermarkttankstellensprit würde ich mir nicht einfüllen, Jet bspw. ist aber vollkommen okay.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Was ist für Dich Marke und was nicht?

Supermarkttankstellensprit würde ich mir nicht einfüllen, Jet bspw. ist aber vollkommen okay.

Shell
    BP
    Aral
    Total

und wie die noch alle heißen.

Lediglich die Yet als auch die Freie Tankstelle (markenungebunden) hat wirklich gute Preise.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Supermarkttankstellensprit würde ich mir nicht einfüllen

Hast Du schonmal bei einer Tankstelle gearbeitet? In meinem früheren Wohnort gibts eine ganze Reihe von Tankstellen nebeneinander, unweit voneinander entfernt, gemischt "Supermarkttankstellen" und "Markentankstellen".
    Morgens sah es so aus:

• LKW fährt Tankstelle 1 an
    • Tankstelle 1 bekommt Sprit geliefert
    • Nach dem Liefervorgang wird das Klappschild am Tankwagen umgeklappt, es ist somit nicht mehr das Logo von Tanke 1, sondern von Tanke 2 sichtbar
    • LKW fährt Tankstelle 2 an
    • Tankstelle 2 bekommt Sprit geliefert
    • Nach dem Liefervorgang wird das Klappschild am Tankwagen umgeklappt, es ist somit nicht mehr das Logo von Tanke 2, sondern von Tanke 3 sichtbar
    • usw.

Das Spiel setzt sich fort. :D Wenn alle Tankestellen beliefert sind, wird das Schild nochmal umgeklappt, und der LKW fährt in den nächsten Ort. ;)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hast Du schonmal bei einer Tankstelle gearbeitet?

Ja, deswegen traue ich mir eine Aussage ja zu. ;)
    Nicht in einer Tankstelle selbst, aber in der Unternehmenszentrale, u. a. mit den Abteilungen Supply und Logistik.

Das von Dir beschriebene Vorgehen ist grundsätzlich richtig, sofern man von Markentankstellen spricht - deswegen ja mein Hinweis zu bspw. Allguth und Agip. Der Sprit unterschiedlicher Markenhersteller ist qualitativ gleichwertig. Grundsätzlich ist Benzin sowieso nahezu immer derselbe Rohstoff, egal bei welcher Tankstelle es verkauft wird, den Unterschied macht die Additivierung. Und die ist bei Markentankstellen zwar unterschiedlich, aber qualitativ auf gleichem Niveau.

Diese Aussagen treffen aber ausdrücklich nicht auf Supermarkttankstellen oder auch viele freie Tankstellen zu. Bei diesen ist aus Kostenerparnisgründern keine Handelsadditivierung enthalten, sprich der Sprit wird nicht schon ab Raffinierie addiviert geliefert. Eine spätere effiziente Additivierung ist kaum möglich, dementsprechend ist dann auch die Qualität.
    Abgesehen davon ist die Qualitätssicherung bei großen Ketten natürlich ausgeprägter (Stichwort Wasserstand im Tank) - und auf großartige Kulanz würde ich bei einer einzelnen Tankstelle auch nicht haften.
    Natürlich kann es da auch Ausnahmen geben, eine Supermarkttankstelle kann auch hochwertiges Produkt einkaufen.

Wahrscheinlich führt das in den meisten Fällen zu keinen Problemen, persönlich würde ich immer die günstigste Markentankstelle vorziehen. ;)

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!