Welche Kamera soll ich nehmen? Casio Exilims....

  • Hallo,


    ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen, nur blicke ich bei den vielen Modellen nicht mehr durch.


    Sie sollte klein sein, mindestens 6MP, eine kurze Auslösegeshwindigkeit und SD-Karte mögen.


    Nun bin ich bei zwei angekommen:
    Casio Exilim S770 bzw. Casio Exilim Z1000.
    Die S770 ist kleiner und leichter, die Z1000 hat dafür ganze 10MP.
    Kosten so ca. um die 300,-.


    Was meint ihr?


    Danke und Grüße SpeedTriple

  • Hallo,


    ich würde mir die 10 MPixel erst mal in Real auf einem Monitor ansehen, wie rauschfrei die sind, ansonsten würde ich die nehmen.
    Ich bin gestern bei Casio auf der Photokina nicht gewesen, sonst könnte ich mehr sagen.

  • Habe heute bei einem Angebot eines größeren Elektro-Marktes ;) zugeschlagen und mir die Z1000 gekauft.
    Macht erstmal einen guten ersten Eindruck.


    Grüße SpeedTriple

  • Hallo,


    ich hab heute morgen einen Kurztest der EX-Z1000 in der neuen c´t gelesen, da hat die Cam nicht so toll abgeschnitten:


    - Gute Farbwidergabe bei ISO 50
    - ab ISO 100 schon deutlich schlechter werdend bei dunklen Flächen
    - ab ISO 200 Weichzeichnungseffekte
    - ab ISO 400 deutliches Farbrauschen
    - unzeitgemässer USB 1.1 Anschluss ( ist ein Witz oder )
    - Serienbildfunktion mit 3 Bilder/Sec. aber nur 1 sec. lang
    - Auflösungsvermögen noch unterhalb der 8 MPixel Pentax Optio A10
    - bei Weitwinkel und Tele noch unter der Fiji F30 ( 6 Mpixel )
    - Weitwinkel erst ab 38 mm Brennweite


    Da kommen die Nechteile eines 10 MPixel Sensors mit zu kleiner Sensorflächen raus.
    Ganz ehrlich, das Teil ist keine 429,- € lt. UVP Hersteller wert, da würde ich keine 250,-€ für hinlegen.


    Selbst meine IXUS750 macht bei ISO 200 noch absolut sauber Bilder und ISO 400 ist wunderbar zu gebrauchen.


  • Bei solchen Tests muss man immer schauen, mit was verglichen wurde,
    Ich glabe kaum, dass eine 1 Jahr alte Z750 da noch mithalten kann.


    Es gibt eben nicht die Eierlegende Wollmilchsau für unter 300,- ;)


    Die Farben sind bei mir bisher schön und satt. Da kann ich nichts drann finden.


    Die Serienbildfunktion ist auf 3 Bilder mit einem einzigen Fokus eingestellt. Kann man aber auch umschalten auf quasi "Dauerfeuer" und dann macht er Bilder bis die SD-Karte-glüht.


    USB nutze ich nicht über die Docking-Station, da ich eh immer einen Card-Reader verwende.


    Ich finde die Cam bisher sehr gelungen mit vielen netten features.


    Grüße SpeedTriple

  • Hy,


    ich persönlich hab die S600, die hat ja eigentlich auch deine Geforderten Werte...
    Preislich sollte sie zur Zeit unter 250€ zu haben sein.


    Einfach genial das Teil, super kurze Auslöseverzögerung, und wenn man kein Blitz braucht hat man direkt nach dem Anschalten schon die Möglichkeit ein Foto zu schießen, passt problemlos in ne normale Hosentasche.


    Die ixus, die oft zum Vergleich rangezogen wird ist halt im Vergleich VIEL zu groß, und das dafür, das sie wenn überhaupt nur minimal besser ist

  • Also ich habe die Z600 und bin damit bestens zu frieden.Die Bilder werden Super auch die Video Funbktion ist gut.
    Was mir bei der Ixus nicht gefällt. Die hat keine Batterie Anzeige. Mein Dad hat eine und das ist echt blöd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!