N73 an Bluetooth Kfz Freisprechanlage

• Hallo Leute,
    wie meinem Profil zu entnehmen ist, bin ich neu hier. Seit 3 Tagen ersetzt nun das N73 jetzt mein altes SX1.
    Nun sollte das gute neue Stück natürlich auch im Auto an der Freisprech mit Bluetooth sein Können unter Beweis stellen. Das Handy unterstützt ja jedes erdenkliche Profil was der Blauzahn kennt. Sollte also kein Problem sein mit dem Handsfree Profil meiner Freisprech auf das Handy zuzugreifen.
    Denkste!
    Das Handy erkennt die Freisprech zwar, verbindet sich aber nur mit dem Headset Profil. Schöne Bescherung. Das SX1 konnte zwar auch nur Headset, aber das war ja auch "alt".
    Zum überprüfen obs an der Freisprech liegt mal kurz das alte Nokia meiner Frau dran, klasse, alle Funktionen da. Dann noch einen Arbeitskollegen mit nem BenQ/Siemens bemüht, klappt hervorragend.
    Warum geht das mit meinem Alleskönner N73 nicht?
    Nebenbei die Freisprech ist eine HKW-600 von Siemens.
    Wäre toll wenn einer von Euch Gurus ne Idee hätte.

Ciao
    JACY

• ..dann bin ich mal gespannt: bekomme morgen die HCB-100 von SE die mit meinem N73 funktionieren sollte..

• Funktionieren tut meine Freisprch schon, aber mit dem Headset Profil kann man leider den vollen Funktionsumfang nicht nutzen.

Es geht nur Rufannahme/Ablehnen und letzte Nummer wählen. Im Display bekommt man auch nur die Nummer des Anrufers angezeigt.

Die netten Features wie Telefonbuch, laut/leise, Netzstärke, Akku,Anrufernahme im Display sind leider nicht verfügbar.

Jacy

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..dann bin ich mal gespannt: bekomme morgen die HCB-100 von SE die mit meinem N73 funktionieren sollte..

Ist zwar schon älter der Thread, aber die HCB-100 von SonyEricsson würde mich auch interessieren! Besitze auch ein N73, funktioniert das Zusammenspiel reibungslos?

MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

• das ist amüsant, ich hatte früher auch ein SX1 und bin dann vor gut einem 3/4 Jahr ebenfalls aufs N73 umgestiegen.

Ich habe das gleiche Problem im aktuellen Corsa D. Mein Vater hat ein uralt 3230 oder so und kann alles auslesen. Meine Mutter ein 5500 auf Symbian 3rd Edition Basis und da geht genauso wenig wie bei mir.

Ich hatte damals auch lange recherchiert und irgenwann den Grund gefunden, aber leider weiß ich nicht mehr, welcher er war, war irgendwo in einem Opel Forum über Freisprecheinrichtungen.
    Umgehen kann man das bei uns, indem man sich eine Plastikschale für das jeweilige Gerät holt, dass man zwischen dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz leicht montieren kann. Aber die wollen für die Schalen im Schnitt 150€; für ein Stück Plastik mit ein paar Kontakten. Und das beste ist noch, dass sie für jedes Gerät eine neue Schale rausbringen und an der Hotline versichert wird, dass sie die Schalen stets aktualisieren und sich am Handymarkt orientieren. Nur komisch, dass es bis heute noch keine einzige Schale für irgendein N-Series Gerät gibt. An der Hotline wollte man mir weiß machen, dass solche Geräte halt eher Seltenheitscharakter hätten. Sowas bringt mich zur Weisglut.

Edit: ich sehe gerade, dass sie neuerdings jetzt sogar schon die Schale fürs N70 anbieten. Wenn's in dem Tempo weitergeht, hab ich vielleicht sogar noch die Chance in zwei Jahren die Schale fürs N73 zu bekommen; das nenne ich flexibel auf den Markt reagieren.

http://www.opel.de/service/acc…ARIO=AccessoriesCatalogue

• ich glaube, dass ist ein Teil der Lösung:

Zitat

Nicht verwechselt werden sollte das SIM-Access-Profile mit dem sogenannten Hands-Free-Profile, das in der überwiegenden Mehrzahl der Freisprechanlagen verbaut ist. Beim SIM-Access-Profile geht es primär darum, dass Netzbetreiber-Zugangsdaten auf der SIM-Karte von einem anderen Telefon, in diesem Fall dem Autotelefon, genutzt werden, um sich im Mobilfunknetztwerk einzubuchen. Die Bluetooth-Spezifikation erlaubt dennoch die Übertragung jeder beliebigen APDU von der SIM, somit können vom Autotelefon z.B. auch problemlos Adress- und Telefondaten ausgelesen und im Display dargestellt werden. Ein andere gebräuchliche Bezeichnung für SIM-Access-Profile ist auch rSAP, bzw. Remote-SIM-Access-Profile. Hierbei gibt es auch die Unterscheidung zwischen Client und Server, wobei Server in der Regel das Mobiltelefon mit der SIM-Karte und Client die Freisprechanlage des Fahrzeuges ist.

von http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Und hier gabs meiner Erinnerung nach Probleme bei Series 60 Geräten, aber wie gesagt, genaues weiß ich leider auch nicht mehr

• Disappointer:

Das N73 hat aber das SIM-Access-Profil, somit verstehe ich nicht was Du damit sagen willst!?
    Noch dazu hast Du auf nen 8 Monate alten Beitrag geantwortet und meine Frage hast Du ignoriert :D

Also nochmal: Funzt die Bluetooth FSE HCB-100 von S/E mit dem N73 ohne Probleme?

MfG koewe

• Zitat

Original geschrieben von Jacy
    Ich habe so das Gefühl, daß mir hier auch keiner weiterhelfen kann.

Tschö

Jacy

Vielleicht hast Du ne alte Firmware drauf auf Deinem Handy? Hast Du auch unter Bluetooth "SIM ACCESS" aktiviert? Du hast recht, das N73 unterstützt fast alle Bluetooth-Profile (ausser A2DP), müsste eigentlich funzen!

MfG koewe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!