TÜV trotz ESP Ausfall?

• Also,

es ist so, dass das Fahrzeug in der Regel keine Plakette bekommt! Wie der einzelne Prüfer dies handhabt, ist eine andere Sache! Praktisch ist ein Fehler in sicherheitsrelevanten Teilen ein schwerer Mangel und somit die Plakette verwehrt. Airbag, ESP, ABS, etc. sind sicherheitsrelevante Teile da diese unter anderen in die Elektronik des Fahrzeuges, bzw. in die Bremsanlage eingreifen.

Was auf der TÜV Seite steht, betrifft einen kompletten Elektronikcheck und hat mit den oben stehenden Dingen nur bedingt zu tun. Dies bezieht sich unter anderen auch darauf, das die Elektronik bei neueren Fahrzeugen die AU selber durchführt, etc...!

Ich hoffe ich konnte wieder einmal helfen...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• also Jungs,

ich hab das ja vom TÜV schon weiter oben gepostet, und komme grad von der Dekra Prüfstation... Ein nichtfunktionierendes ESP bei einem Golf der vor dem 01.04.06 zugelassen wurde ist KEIN Problem !!!

Warum auch, man kann das ESP doch z.B. auch ausschalten ohne das die TÜV Plakette erlischt !!!

ABER, unabhängig von der Plakette, die er trotz defektem ESP erhalten wird, würde ich UNBEDINGT das ESP reparieren lassen !!!

Investier mal ein paar Euro in ein Fahrsicherheitstraining und fahr mal über so eine Schleuderplatte... einmal mit ESP und einmal ohne ESP !!! Das öffnet Dir die Augen, und Dir sind die paar hundert Euro für die Rep. im Vergleich zu Deiner Gesundheit ganz ganz schnell egal !

Ich persönlich fahre nie nie wieder in einem Auto ohne ESP, und der alte Corsa meiner Frau (ohne ESP) wird demnächst auch ausgetauscht.

• Hallo,

danke erstamal für Eure ganzen Antworten. Einer Reparatur steht prinzipiell nichts entgegen. Ist halt abzuwägen, ob es sich wirklich lohnt. Ich war u.a schon bei ATU und ein paar anderen freien Werkstätten. Jedesmal bekam ich die Aussage, dass soetwas nur direkt bei VW repariert wird und man sich als solche Reparaturen nicht rantraut.

Habe auch mal ein wenig gegoogelt, habe eine Seite gefunden, wo gezeigt wird, wie man das Teil selber wechseln kann. Aber da denke ich, lasse ich die Finger von.

Also kann ich jetzt davon ausgehen, da der Golf 1/00 zugelassen wurde, dass die Plakette erteilt wird?

• ja! :D :top:
    ansonsten ruf doch einfach mal beim tüv an. dann weißt bescheid und du musst keine nachprüfgebühr zahlen.

• Ich kam mal nicht auf Anhieb durch den TÜV, weil der Heckscheibenwischer defekt war - war mir bis dahin nie aufgefallen. Da dachte ich auch 'die haben doch wohl den A**** offen'... :D

Jedenfalls wirds dann wohl mit kaputtem ESP erst recht nix. Alternative: Dem Prüfer sexuelle Gefälligkeiten anbieten, vielleicht klappts ja dann... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mhh das sind ja wieder viele unterschiedliche Meinungen hier....vielleicht liest ja auch nen Tüv Prüfer mit :D

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Warum, die Zeiten sind vorbei, wo es was umsonst gibt.
    Wenn du nicht Kunde der Werkstatt bist und öftern hinkommst, wird dir das jede Werkstatt in Rechnung stelle, schliesslich kostet es denen Zeit, das Diagnosegerät anzuschliessen und die Fehlerspeicher auszulesen.
    Und in der Zeit kann ein Monteur auch andere Sachen machen, wo die Werkstatt mit Geld verdient. Also warum sollen sie dir das umsonst machen.

Wie gesagt dieses Spiel habe ich inzwischen bei 3 verschiedenen Autohäusern mit Werkstatt durch und bisher hat keiner gewagt was dafür zu berechnen.

Für mich läuft das auch eher unter Kundenservice. Wenn ich ein Auto mit Mobilitätsgarantie fahre und entsprechend viel Geld für die Inspektionen bezahle kann man das imho aber auch erwarten. Zumal es bisher auch immer Fehlermeldungen waren die mit dem Kommentar "Das passiert immer mal wieder, ist aber kein wirklicher Defekt" gelöscht wurden. Wenn der Hersteller ein Auto verkauft was alle 2 Monate so eine Meldung ausgibt ist es sein Problem (bzw. er wälzt es auf die Werkstatt ab) das der Kunde ein funktionsfähiges Fahrzeug hat ohne jedesmal wieder dafür zur Kasse gebeten zu werden.

Gerade bei diesem Sensor der im Golf IV ja scheinbar reihenweise ausfällt hat VW das ja auch schon selbst erkannt, der Kulanzantrag war innerhalb von einem Vormittag bewilligt.

CH

• Wie lange ist das denn her, dass der Antrag gestellt wurde? Dann könnte man ja fast mal bei VW nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!