Technische Daten zu o2 EGSM Basisstationen

• Mittlerweile sind ja auch bei o2 schon einige EGSM Basisstationen on air, deswegen wollte ich mal fragen wie die konfiguriert sind, was die maximal erlaubte Sendeleistung seitens des Mobile, den Einbuchungslevel, ... betrifft. Weil ich hierzu noch garnichts gelesen habe.

BTW: Gibt es bei o2 wie bei E-Plus auch Dualband-Standorte oder garnicht?

• Der minimale Einbuchungslevel RXLEVmin ist bei der Station, die ich kenne, genau wie bei den anderen Stationen auf -101dB konfiguriert. Über die maximale Sendeleistung kann ich im Moment nichts sagen. und Da müsste ich noch eine Messfahrt unternehmen.

• -101dBm oder -102dBm find ich jetzt hoch angesetzt, T-Mobile und Vodafone verwenden ja jetzt überall -106dBm und E-Plus schon immer -104dBm.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    -101dBm oder -102dBm find ich jetzt hoch angesetzt,

Das hat der Netzbetrieb bei o2 halt so festgelegt. Wahrscheinlich um die Verbindungsstabilität zu erhöhen und die Anzahl der fehlgeschlagenen Handovervorgänge zu T-Mobile zu verringern. Das Handover zu TMO findet dann halt schon eher statt, wenn das o2-Netz noch hinreichend stark empfangen wird aber schwächer wird.

Nachtrag:
    Früher war der RXLexMin auf -103dBm in der gleichen Gegend festgelegt

• Hallo,

in Trier ist seit kurzem ein neuer Standort als EGSM-UMTS-Kombi. Zelldaten
    CI 17618, Kanal E5
    CI 37618, Kanal E11
    CI 57618, Kanal E17
    LAC 41117

Einbuchlevel hab ich noch nicht gecheckt.
    Ich glaube, dass unser E-Plus-EGSM-only-Sender aber auch ein Einbuchlevel von -101dBm hat, im Gegensatz zu den -105dBm bei allen GSM1800-Sendern.
    Abweichende Einbuchlevel bei E-Plus fallen mir sonst oft bei Ubahn-Sendern auf, und komischerweise bei einem Sektor in Frankfurt/Main Innenstadt, der im Gegensatz zu den beiden anderen Sektoren auf -111dBm konfiguriert war laut Netmonitor.

• Um Martyns Wissensdurst zu stillen: Habe gerade auf einer Radtour, weil die zufällig dort langführte, mal im Bereich bei der EGSM-BTS von o2 paar Testanrufe durchgeführt und da wurde im Mokia 8210 ein kurz maximaler Powerlevel von 18 angezeigt. Meistens war der so bei 15 laut Anzeige im Nokia Netmon. Die Station war immer besser als -70dBm zu empfangen bei den Testanrufen.

Frage an die Experten: Kann man aus dem horizontalen Sicherheitsabstand von der Sendeantenne weg in der Standortbescheinigung nachzulesen auf die maximale Sendeleistung der BTS Rückschlüsse ziehen? Denn hat die BTS eine geringere Leistung so ist ja logisch, das dann der horizontale Sicherheitsabstand geringer gewählt werden kann. Bei der von mir vermessenen o2 EGSM-BTS beträgt dieser 6,57m, was schon ein ziemlich großer Wert ist.

• In München ist der minimale Einbuchpegel sowohl bei 1800-MHz-Sender als auch bei E-GSM -105 dBm.

Dualband-Standorte von o2 kenne ich keine. Bisher wurden nur 1800-MHz-Sender komplett auf E-GSM umgerüstet. Bei neu aufgebauten Basisstationen wird dagegen weiterhin auf 1800 MHz gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!