Kaffeevollautomat


  • Einen Volkautomaten mit integriertem System für Milchschaum hätte ich mir nicht gekauft, da ich Bedenken hinsichtlich der Reinigung der Schläuche habe.

    Nach jedem Gebrauch einfach ein paar Sekunden Wasser durchlaufen lassen, und einmal am Tag das Reinigungsprogramm reicht doch.



    Ich trinke ausschließlich Kaffee mit viel heißer Milch und Milchschaum und nutze dafür schon seit Jahren einen Induktionsmilchschäumer.

    Da fände ich den Reinigungsaufwand aber nervig, jedesmal das Kaennchen und das Drahtsieb spuelen, ist leider schon recht aufwendig.

  • Nach jedem Gebrauch einfach ein paar Sekunden Wasser durchlaufen lassen, und einmal am Tag das Reinigungsprogramm reicht doch.


    Da fände ich den Reinigungsaufwand aber nervig, jedesmal das Kaennchen und das Drahtsieb spuelen, ist leider schon recht aufwendig.


    Essen, Kaffee und Tee können Genuss sein. Die Zubereitung gehört zum Genuss dazu. Natürlich kann man sein Futter aus der Mikrowelle ziehen und Fertiggetränke inhalieren. Das ist dann das Gegenteil von Genuss und schlichte Nahrungsaufnahme. Wo ist dann noch der Unterschied zum Mastschwein im Stall, außer der Mengenbegrenzung?


    Ich verstehe dein Lebensmodell nicht. Du legst doch ein großes Augenmerk auf möglichst wenig Zeitaufwand fürs Arbeiten. Dort sparst du Zeit. Beim Kaffee kochen ist dir auch jeder Handgriff zu viel. Das alles, um faul im Bett oder am Badeteich zu liegen? Da sehe ich dann keinen Unterschied mehr zum Mastschwein, außer dass das Schwein nicht baden gehen darf.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.


  • 19bar ist schonmal gut!



    Produktbeschreibungen sind nicht immer vollstaendig. Wenn das nicht gehen wuerde, dann finde ich waere das schon ein K.O. Kriterium.


    Die Esperto Caffe bietet keine Möglichkeit Kaffeepulver zu verwenden!

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Nach jedem Gebrauch einfach ein paar Sekunden Wasser durchlaufen lassen, und einmal am Tag das Reinigungsprogramm reicht doch.


    Da fände ich den Reinigungsaufwand aber nervig, jedesmal das Kaennchen und das Drahtsieb spuelen, ist leider schon recht aufwendig.


    Tja, so setzt eben jeder andere Maßstäbe an - nach jedem Milchkaffee die Leitungen zu spülen, jeden Abend das Reinigungsprogramm des Vollautomaten durchlaufen zu lassen sowie mindestens alle 2 Tage den Milchbehälter gründlich von Hand zu reinigen erscheint mir eben deutlich aufwendiger, als die Edelstahlkanne des Induktionsschäumers unmittelbar nach Nutzung kurz unter fließendem, heißen Wasser auszuspülen und einmal wöchentlich in die Geschirrspülmaschine zu stellen...


    Hinzu kommt der Aufwand für das Befüllen des Milchbehälters sowie diesen ggf. in den Vollautomaten ein- und auszubauen...

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Tja, so setzt eben jeder andere Maßstäbe an - nach jedem Milchkaffee die Leitungen zu spülen, jeden Abend das Reinigungsprogramm des Vollautomaten durchlaufen zu lassen sowie mindestens alle 2 Tage den Milchbehälter gründlich von Hand zu reinigen erscheint mir eben deutlich aufwendiger, als die Edelstahlkanne des Induktionsschäumers unmittelbar nach Nutzung kurz unter fließendem, heißen Wasser auszuspülen und einmal wöchentlich in die Geschirrspülmaschine zu stellen...


    Hinzu kommt der Aufwand für das Befüllen des Milchbehälters sowie diesen ggf. in den Vollautomaten ein- und auszubauen...


    Viel spannender ist, Gedanken in die Versprödung von Kunststoffteilen zu investieren und parallel dazu seinen Kaffee aus Edelstahl- oder Keramikgefäßen zu geniessen und auch darin zuzubereiten. Wenn Kunststoff versprödet geht oftmals der Weichmacher flöten. Wohin geht er flöten und warum sinkt bei der männlichen Population die Aktivität des Spermas? Etwa weil z.B. auch Weichmacher hormonell wirksam sind? In diesem Sinne geniesse deinen nahezu klassisch zubereiteten Kaffee!


    Da ich, sagen wir mal Zugriff auf Labors habe und mich manche Dinge interessieren, habe ich in den letzten Jahren nach unserem Umzug diverse Dinge getestet. Z.B. sind bei Wasserproben aus Kunststoffleitungen im Sommer, bei "angenehmen" Kaltwassertemperaturen im über Nacht in den Kaltwasserleitungen abgestandenen Wasser ausgewählte Weichmacher nachweisbar. Knapp über der Nachweisgrenze, aber nachweisbar. Lässt du das Wasser ablaufen und zapfst sozusagen frisch aus der Wasserleitung auf der Straße, sind alle Weichmacher unter der Nachweisgrenze. Das haben wir mehrfach gecheckt, um Streuungen auszuschließen. Die Werte liegen natürlich deutlich unter den Grenzwerten, nur sind die aus meiner ganz privaten Sicht irrelevant, da diverse Weichmacher sich z.B. im Fettgewebe anreichern und ich außer Leitungswasser (roh, als Tee und Kaffee) kaum etwas anderes trinke. Also sollte man morgens erst das Klo benutzen und dann Trinkwasser zapfen. Und natürlich macht es Sinn, keinen Kunststoffwasserkocher oder Kaffeemaschinen mit komplexen Leitungsführungen innerhalb der Blackbox zu benutzen.


    Das alles natürlich unter dem altbekannte Vorbehalt: "Wollt ihr Hunde ewig leben?!!

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Induktionsmilchschäumer... Milchschaumlanze... Pitcher


    Arbeitst Du in der Kaffeeautomaten-Branche, z.B. im Guerillia-Marketing?
    Mindestens ich habe jedenfalls die von Dir geposteten Begriffe vorher nie gehört...


    Wir hatten auf Arbeit mal diverse Kaffees/Geräte getestet, und sind überraschend bei einem einzigen löslichen Kaffee geblieben (Jacobs Sticks). Die Verpackung in Tassenportionen sorgt dafür, dass sich der Geschmack nicht verflüchtigt. Denselben löslichen Kaffee im Glas empfanden wir nach ein paar Tagen als ungenießbar.


  • Arbeitst Du in der Kaffeeautomaten-Branche, z.B. im Guerillia-Marketing?
    Mindestens ich habe jedenfalls die von Dir geposteten Begriffe vorher nie gehört...


    Nee, aber als bekennender Kaffee-Junkie lese ich seit Jahren in verschiedenen Kaffee Foren und Blogs und der dortige Fachjargon nimmt Einfluss auf meinen Sprachgebrauch, grins...

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."


  • Da ich, sagen wir mal Zugriff auf Labors habe und mich manche Dinge interessieren


    Du bist Unternehmer und Arbeitsplatzbeschaffer, Aktionär und Visionär, Medienkenner und Hobbypopulist, Immobilienfachmann und Großgrundbesitzert, Globetrotter und trotzdem heimatverbunden, technischer Vorreiter und gelernter Handwerker - und nun hast du auch noch Zugriff auf ein Labor, Respekt ! Entweder erzählst du uns hier die größte Scheiße oder dir ist einfach nur langweilig und du hast dich eigentlich nur angemeldet um Martyn zu dissen.


    Wie auch immer, dein Unterhaltungspotential kann diesem langweiligen Forum nur gut tun. Danke dafür !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!