Burger King: In welchem Tarif arbeitet meine Schwester?

• Hallo,

der Thread klingt ein wenig doof aber

meine Schwester arbeitet
    seit 4 Wochen

in einer Burger King Filliale in Göttingen (West).

Bekommt Brutto 6,13 die Stunde und ich wollt eigentlich mal wissen, in welchem Tarif die drinne sind und ob die Mitarbeiter da was mit der NGG zu tun haben- Sie traut sich nicht direkt die Geschäftsleitung zu fragen-

Besonders an Arbeitstagen wie dem 3. Oktober- ob es da Feiertagszuschläge etc. gibt ?

Das internet konnte uns da irgendwie garnicht helfen.

Grüße und Danke für eure Hilfe - Kaan & SiS

• Ob das ein Tarif ist, weiß ich leider auch nicht, habe bei McDonalds allerdings auch mal kurz gearbeitet und dort 6,13 Euro verdient, deutet also drauf hin. War bei mir aber alles auch sehr genau im Vertrag definiert. Abends gab es 15% mehr, also 7,05 Euro und an Feiertagen gab es 100% Zuschlag.

Theoretisch wäre NGG wohl für die Mitarbeiter zuständig.

• Die muss ja zumindest einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben!
    Details sind sicherlich dem zu entnehmen ......

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Wende dich mal an die Gewerkschaft NGG die sind auch zuständig für Tarifverträge in der Systemgastronomie !

• Betriebsrat sollte es doch geben, oder? Ist ja nicht SAP. Der müsste die Frage beantworten können wenn es denn nicht bereits im Arbeitsvertrag steht.

• Betriebsräte sind bei den Ketten eher selten.

Zitat

Unter dem Vorwurf der Wahlfälschung geht Burger King in Dortmund massiv gegen MitarbeiterInnen vor. Kündigungen, Strafanzeigen und gleich zwei Klagen gegen die Betriebsratswahl vom 24. April 2006. „Hier soll mit der gigantischen Walze jede Betriebsratsarbeit im Keime erstickt werden“, wertet Manfred Sträter, Geschäftsführer der NGG Dortmund, die juristische Großoffensive, die von der Leitung der Fastfood-Kette Burger King gegen die Betriebsratswahl und gegen vier gewählte Betriebsratsmitglieder ins Rollen gebracht wurde

Quelle: http://www.ngg.net/branche_betrieb/gastgewerbe/

• ...kennt ihr eigentlich ne Seite wo man die Tarifverträge einsehen kann (bspw. Einzelhandel oder worin auch immer Burger King eingruppiert...).
    Auf Verdi stehen zwar die zwar, aber man kann sie nicht ansehen...

• Solche Sachen dürfen IMO nur im geschützen Mitgliederbereich stehen.

Der Tarifvertrag fällt warscheinlich sogar unter irgendeine Verschwiegenheitsregelung.

• als der Tarifvertrag der NGG ist allgemeinverbindlich, d.h. was bei denen drinnen steht ist quasi "Mindestlohn".

Den Vergütungstarifvertrag kann man bei denen bestellen, kostet nur ein paar EUR. Downloaden kann man den imho nicht...

• Zitat

Ob das ein Tarif ist, weiß ich leider auch nicht, habe bei McDonalds allerdings auch mal kurz gearbeitet und dort 6,13 Euro verdient, deutet also drauf hin. War bei mir aber alles auch sehr genau im Vertrag definiert. Abends gab es 15% mehr, also 7,05 Euro und an Feiertagen gab es 100% Zuschlag.

Also bei ihr gibts keine 15% Nachtzuschlag soviel ist sicher.

Und den Feiertagszuschlag den wird sie heut mal erfragen- kann ja nich sein, dass man am Tag der deutschen einheit genauso viel (wenig) bwekommt wie sonst auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!