UMTS mit o2 Loop

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    wenn UMTS vorhanden ist, kann man die Sprachtelefonie genausogut über UMTS abwickeln. Spricht ja nichts dagegen.

    Doch. Wenn Gepräche (in der Zuhause-Zelle) nicht aufgebaut werden können und in UMTS keine ankommen, dann ist das ein Problem. Ich habe alles bei dem Bekannten durchgespielt inklusiver mehrer Netzbeschwerden. Es geht nicht und E-Plus bekommt das seit einem halben Jahr nicht in den Griff. GSM-only und alles ist im Lot.

  • Das ist dann natürlich ein Problem. Aber in der Regel ist das ja nicht so. Trotzdem sollte E-Plus daran arbeiten dieses Problem zu beheben, wenn es die Hotline nicht schafft, vielleicht selber im zuständigen Netzbetrieb anrufen. Es kann ja nicht sein das E-Plus dieses Problem nicht beheben kann.

  • Hallo;
    Ich habe o2 UMTS Vertrag, aber kein UMTS verfügbar
    Eine Freundin D2 UMTS Vertrag kein UMTS verfügbar
    Aber vom normalen Empfang sieht es so aus.
    D1 2 Balken
    D2 0 Balken
    o2 5 Balken
    EPlus 3 Balken
    getestet im Dörfle 88416 Laubach...


    Lieben Gruß


    'Anmerkung Eplus hatte noch vor einem Jahr hier kein Empfang aber nun 3 Balken..

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber in der Regel ist das ja nicht so.

    Leider doch (siehe auch Netzbetreiber Forum).
    Anderes Beispiel: Seit einem Jahr geht WAP CSD an meiner BTS nicht. Andere BTS (nicht mal andere LAC) und alles geht. Ist lustig, links am Schreibtisch geht es, rechts nicht, da andere BTS. Dutzend Geräte durch. Mehrfache Anrufe mit Kennung der Basis, E-Mail Nachrichten usw. Nix. E-Plus hat einfach keinen Bock mehr. Musste mir einmal sogar anhören, dass es WAP CSD gar nicht mehr gäb. Oh je.


    Andere Netzbetreiber haben damit aber auch Probleme. UMTS ist rein für Sprache Stromverschwendung und zur zeit leider auch noch Zeitverschwendung, weil man den Gesprächpartnern hinter telefonieren muss.

  • Anscheinend kann man mit aktuellen / neueren Loop-Karten jetzt doch tatsächlich das UMTS-Netz nutzen - jedenfalls habe ich das jetzt vereinzelt mal gehört.
    Da meine Loop alle ziemlich älteren Datums sind geht es mit keiner davon. Vielleicht kann ja mal jemand Erfahrungen mit aktuellen Karten mitteilen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Hi,


    das ein UMTS Telefon die Anbindung an das UMTS Netz anzeigt ist ja klar, aber ob man selbiges auch nutzen kann steht auf einem anderen Blatt. :D ....Der einzigste Netzbetreiber der für Prepaid UMTS Dienste anbietet ist und bleibt derzeit Vodafone. T-Mobile Karten sind zwar auch UMTS tauglich und man kann dieses auch nutzen aber eher inoffiziell bzw. ohne Dienste was dann sehr unnütz ist und zudem sehr teuer eine T-Mobile Karte als Datenkarte zu nutzen.


    O2 wie auch E-Plus verweigern den Prepaidkunden definitiv die nutzung des UMTS Netzes zumindest vorläufig weil ich denke nicht das man die Sperre für immer halten kann. Irgendwann gibt es sicher ein Discounter der Dienste wie Videotelefonie oder ähnliches anbieten möchte auch im Prepaidsegment in den E-Netzen und da wird, weil es eine einnahmequelle ist für den Netzbetreiber, selbiger sich nicht querstellen solange der Discounter dafür zahlt an den NB.


    In vielen Ländern ist ein Prepaidkunde fast mit einem Vertragskunden gleichgestellt gerade was Datendienste und Netze angehen. Hier in Deutschland hat solch ein Geschäftsgebahren wie oben schon geschrieben nur Vodafone (Reise versprechen, UMTS, Videotelefonie, Happy Optionen usw...).


    Gruß

  • Kann ich so nicht bestätigen, meine Informationen sind folgende:


    T-Mobile: Es können sich alle SIM Karten ins UMTS Netz einbuchen, egal ob Laufzeitvertrag, Xtra oder Discounttarif.


    Vodafone: Es können sich alle Laufzeitverträge ins UMTS Netz einbuchen, bei CallYa können sich die meisten Tarife auch ins UMTS Netz einbuchen, CallYa Compact allerdings nicht. Bei Smobil hab ich keine gesichteren Informationen.


    E-Plus: Voraussetzung für die UMTS Nutzung ist eine USIM mit einem HLR im Raum 201-299, das ist derzeit bei Lauzeitverträgen von E-Plus, Base, Ay Yildiz und vybemobile der Fall. Bei Prepaidkarten ist es bei Medion Mobile der Fall. Nutzer anderer E-Plus Prepaidkarten können aber wohl auf Anfrage auch eine passende USIM erhalten mit denen die UMTS Nutzung möglich ist.


    o2: Voraussetzung ist eine USIM mit einer IMSI mit Netzcode 262.08, was man genau an UMTS nutzen kann hängt vom Tarif ab. In den Active Tarifen kann man das T-Mobile und o2 UMTS Netz nutzen, in den Starter, Select und Genion Tarifen nur das o2 UMTS Netz. In einigen Städten ist das o2 UMTS Netz allerdings nur für Surf@home nutzbar. Mit Loop kann UMTS nicht genutzt werden. Bei den alten Tarifen wie Citypartner und Businesspartner und den Discounttarifen von Tchibo und AOL hab ich keine gesicherten Informationen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Hi,


    das ein UMTS Telefon die Anbindung an das UMTS Netz anzeigt ist ja klar


    Bei meinen Karten wird nur in der Netzsuche das UMTS-Netz angezeigt, ein Einbuchen ist nicht möglich.


    Zitat


    O2 wie auch E-Plus verweigern den Prepaidkunden definitiv die nutzung des UMTS Netzes


    Wie gesagt: Ich habe gelesen, dass zumindest derjenige der es schrieb sich mit einer Loop ins UMTS-Netz einbuchen und natürlich darin auch telefonieren kann.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!