Blackberry im Ausland

• Gibt´s hier BB-Nutzer die Ihr Gerät auch im Ausland verwenden?

Das Inklusivvolumen ist doch dann nicht inklusive, oder?

Ein Bekannter von mir, will unbedingt einen Blackberry wird Ihn aber aufgrund seines Jobs nur im Ausland nutzen. (Frankreich, Italien, USA, Canada)

Welche Kosten kommen da ungefähr auf Ihn zu? Er hat so 1000-2000 emails / Monat.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mal selber bei Vodafone/T-Mobile&Co geschaut? Wäre doch das erste, was man macht (egal ob du oder dein Bekannter), oder? :confused:

T-Mobile hat eine [url=http://www.t-mobile.de/business/blackberrysolution/0,11568,15033-_,00.html]Blackberry International Option[/url] und Vodafone ebenso. Bei O2 und Eplus kannst ja selber mal schauen.

Oder er besorgt sich bei Cingular, USA das Blackberry mit Vertrag - dort kann man m. W. auch "unlimited domestic and international data roaming" für knapp 60$ im Monat buchen. Heißt dort afair auch "Blackberry International". Bei T-Mobile, USA kommt man etwa aufs gleiche wenn man die Option "Blackberry Unlimited International e-mail" dazubucht - die kostet 19.99$ als Option zum Blackberry Tarif... Vorteil bei T-Mobile USA: Blackberry Pearl (wenn man es sofort haben will und mag). Vorteil Cingular: mit "[url=http://www.cingular.com/international/when_frequent/0,,,00.html]Enhanced Discounted International Dialing Rates[/url]" (3.99$ im Monat als Option zum voice plan) telefoniert man auch noch sehr günstig nach Deutschland: 7 US-cent ins Festnetz, 32 US-cent ins Mobilnetz. Link zu Rates steht ja da - andere Länder sind auch günstig - zumal man ja vom Handy aus telefoniert. Ist ne "alte AT&T" Option, die wohl nicht mehr so grandios beworben wird.

Bei den italienischen Blackberry Möglichkeiten kenne ich mich leider nicht aus... hängt halt auch davon ab, welche Möglichkeiten er in den jeweiligen Ländern hat, überhaupt Verträge abzuschließen. Könnte mir aber gut vorstellen, daß es auch in Italien billiger ist.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Die Tarife kann man nachschauen. Ganz klar. Formuliere das Ganze mal anders:

Zum einen würde interessieren welche Datenmenge bei 1000-2000 emails überhaupt anfällt? BB soll das ja recht komprimieren.

Sofern man keine International Option bucht: Richtet sich dann der BB Dienst auch an den Roamingdatenpreisen aus die bei den Betreibern genannt werden? Wie wirken sich bei BB "ungünstige" Taktungen (zB 100KB/100KB) aus?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Gilt die neue Blackberry International Option von o2 (siehe hier) eigentlich nur für die Enterprise oder auch für die Prosumer Lösung?

• Dass o2 jetzt auch die Prosumer Lösung (Blackberry Mobile Email) anbietet ist bekannt.
    Aber irgendwie die Fußnoten so komisch. Glaube fast, dass die neue International Option nur bei der Enterprise Lösung geht.

• Erfahrungen mit T-Mobile Blackberry im Ausland

Hallo,

ich habe einen Prosumer-Blackberry von T-Mobile mit Data5-Option.

Ja, Blackberry ist sehr sparsam - wenn man keine Anhänge öffnet. In Deutschland komme ich auf maximal 2 MB traffic pro Monat, würde mich aber durchaus als e-mail Power-User bezeichnen. Die Anzahl der Mails habe ich aber nie gezählt - würde auch nichts aussagen, da jede e-mail unterschiedlich groß ist. Aber wie gesagt, Anhänge öffne ich im Blackberry nie.

Was das Ausland angeht:

Natürlich kann man eine Option wie "Blackberry International" buchen. Die ist einerseits aber recht teurer, andererseits gibt sie einem ein "gutes Gefühl", aber muß man sich fragen, ob sie sich wirklich lohnt. Ich würde sagen, sie lohnt sich, wenn man jeden Monat mindestens 14 Tage im Ausland ist. Diesen Wert definiere ich einfach mal so, da ich 14 Tage in Süd-Ost Asien war und den Blackberry intensiv genutzt habe (aber auch hier: keine Anhänge), und kam auf 28 Euro netto für den reinen GPRS-Traffic. Der 50 KB Block kostete hier 0,69 Euro.

Anfang März war ich eine Woche in London, habe über 6 Tage 300 KB verbraucht, kostete 1,50 Euro plus 6 mal die 0.43 Euro Tagesgebühr. Muß hinzufügen, daß ich bei T-Mobile UK eingebucht war, wo der 50 KB Block nur 0,25 Euro kostete.

Die Taktung im Ausland ist bei T-Mobile immer 50 KB. Aber Achtung: das gilt nur für Blackberry e-mails, nicht für WAP. WAP wird in 10 KB Takten abgerechnet und ist teurer. Den WAP-Browser im Ausland daher nie benutzen!

Sehr wichtig im Ausland ist: Blackberry auf "manuelle Netzwahl" stellen. Bei "automatischer Netzwahl" könnte es passieren, daß das Netz häufiger wechselt und jedesmal ein neuer Datenblock beginnt. Bei Manueller Netzwahl hatte ich nie GPRS-Abbrüche, selbst in der Schweiz nicht, als ich mit der Bahn von Basel nach Luzern gefahren bin, eingebucht bei Orange 1800 MHz, und der Zug fuhr durch Tunnels.

Im Internet finden sich die GPRS-Preise für "Standard Roaming" und "Weltweit". Es gibt jeweils 3 Länderzonen. Sie unterscheiden sich nur geringfügig. Bei "Standard Roaming" besteht die billigste Zone nur aus T-Mobile Partnernetzen (50 KB = 0,25 Euro), bei "Weltweit" ist Zone 1 Europa, und je weiter weg, je höher die Zone (grob). In Europa ist daher "Weltweit" von Vorteil. In den USA ist "Standard Roaming" von Vorteil, da T-Mobile USA Partnernetz ist, ebenso Starhub in Singapur. Bei anderen Zielen tut sich "Weltweit" und "Standard Roaming" nicht viel.

Im Blackberry-Forum habe ich häufiger Berichte von Usern gelesen, die im Ausland an einem Tag 200 Euro und mehr auf der Rechnung hatten. Das kann meines Erachtens nur passieren, wenn man exzessiv Anhänge öffnet und WAP benutzt. Bei reinem Text e-mailing ist Blackberry sehr sparsam, und wenn man auf "manuelle Netzwahl" stellt, kann so ein Datenblock von 50 KB fast einen ganzen Tag lang reichen.

Gruss,
    Klaus

• Zur Ergänzung der Erfahrungen von Klaus W. im Ausland:

Ich habe ein Enterprise-BB bei T-Mobile, aber die Rechnung bekomme ich nicht selbst zu sehen.

Privat nutze ich (Consumer-)Blackberry M über Vodafone (= 2,5 MB traffic im Inland). Für eine Reise nach China hatte ich schon das Schlimmste erwartet, aber es war viel billiger als in den meisten europäischen Ländern: Ca. 10-15 kleinere E-mails am Tag haben zwischen einem und zwei Euro am Tag gekostet. Netz: CMCC (manuell gewählt). Die Abrechnungsgrundlage ist allerdings vollkommen unklar. Die Vf-Business-Hotline hatte mir im Vorfeld gesagt, dass Blackberries in China nicht gingen :D .

Im Ausland ist die BB-Komprimierung ein echter Vorteil und spart viel angesichts der Daten-Roaming-Preise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!