Haben Streifenwagen der Polizei ein Tempomessgerät?

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Und bis 20 km/h zu schnell ist der Führerschein nicht in Gefahr.

Eigentlich braucht man auch diese Toleranz nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich denke, dass es nur richtig weh tut, wenn es an den Führerschein geht. Gleiches Recht für alle.

Die (verstrahlten) Leute die ich kenne, fahren auch ohne Führerschein und ohne jedes Unrechtsbewußtsein.
    Meiner Meinung nach hilft nur (gratis) MPU vor der Führerscheinprüfung und Zündschlüssel/Steuergeräte usw, die irgendwie für gewisse Zeiträume "freigeschaltet" werden.

• Ganz so sehe ich das nicht. Eine gewisse Toleranz braucht man schon. 5km/h zu schnell ist nunmal nicht so schlimm, wie 30km/h zu schnell. Gestaffelte Strafen in Abhängigkeit der Übertretung halte ich schon für sinnvoll. Und wenn man bei 2km7h zu schnell schon Fahrverbote verhängt, wo soll das hinführen?
    Man kann drüber reden, ob eventuell das Fahrverbot früher zum Tragen kommt (zB. bei 10km/h zu viel) aber direkt bei 1km/h zu viel mit Fahrverboten zu kommen, ist dann doch etwas zu viel.
    Man sollte auch dran denken, daß wir alle Menschen sind. Und jeder Mensch ist mal unaufmerksam etc. Da kann es einfach passieren, daß man ausversehen etwas zu schnell ist. Und genau deswegen halte ich es für gut, erst später mit Fahrverboten zu kommen. Wer mehr als 20km/h zu schnell ist, der macht das nicht mehr aus versehen, der weiß was er tut, und bekommt das Fahrverbot zu recht. Bei geringen Übertretungen kann man aber auch sagen, daß der eben nicht aufgepasst hat. Da wäre dann ein Fahrverbot überzogen.
    Deswegen gibt es ja auch zusätzlich die Punkteregelung. Wer Notorisch 15 km/h zu schnell ist, kann auch den Führerschein verlieren. Daher ist auch das verhindert, daß man sagt, man fährt einfach immer 15km/h zu schnell, dann muß man nur manchmal zahlen. Das geht eben nur eine gewisse Zeit. Dann ist man dennoch dran. Allerdings finde ich in dem Punkt, daß man zu viel Luft hat. Nach Punkten müsste der Schein deutlich früher weg sein.
    Eventuell kann man dei Punkte auch nach Art sortieren. Also Punkte wegen verstoß gegen Vorfahrtsregelungen, trennen von Punkten wegen Geschwindigkeit. Oder zumindest zum Teil. Also 2 Mal zu schnell- Lappen weg, einmal zu schnell, einmal Vorfahrt mißachtet, Lappen noch da, weil verschiedene Verstöße. Natürlich auch nur in Grenzen, zu viele verschiedene Verstöße machen einen dann auch zum Fußgänger.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat: Original geschrieben von Lipfit2000
    Und bis 20 km/h zu schnell ist der Führerschein nicht in Gefahr.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Eigentlich braucht man auch diese Toleranz nicht.

So einen Spruch kenne ich von Leuten, die auf einer fast leeren Autobahn mit 120 auf der linken Spur "rasen", und dann fast nen Herzinfarkt kriegen, wenn jemand im Rückspiegel auftaucht! :rolleyes:

• Da kennst Du mich falsch. Wenn die Bahn frei ist und kein Tempolimit besteht, fahre ich auch gern mal schnell.
    Nur wenn auf dem Schild 50 steht gibt es keine Rechfertigungsgrund dort 70 zu fahren. Wenn das okay wäre würde ja auf dem Schild 70 stehen, oder ?
    Ich verstehe nicht, das die deutschen im Leben so pingelig sind, aber wenn es um Tempolimits geht, nimmt jeder das Gesetz selbst in die Hand.

• Wo gibt es denn eine Toleranz von 20 km/h? Es gibt keine! Auch bei 20 km/h gibt es eine Sanktion, nur ist die eben noch nicht der Führerscheinentzug. Zahlen darfst Du trotzdem.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hat das jemand abgestritten?
    Du sagtest, es dürfe keine Toleranz geben. Es gibt keine oder nur eine sehr geringe, die keine 20km/h beträgt.
    Nicht immer gleich alles so hoch aufhängen!
    Es kann vieles über Leben und Tod entscheiden, nicht alleine die Geschwindigkeit.
    Da draußen fahren eine Menge "Penner" rum, die nie zu schnell fahren, aber ein unheimlich hohes Risiko darstellen.
    Geschwindigkeit ist wohl der höchste, aber nicht der einzige Risikofaktor.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!