Notebook mit externer HD aufrüsten das zu lahm für Bildbearbeitung meiner DSLR ist?

• Hi,
    mir fiel kein besserer Titel ein, aber ich brauche mal Entscheidungshilfe/Erfahrungswerte...

Ich besitze ein herrliches D620 von Dell, schön schnell durch DualCore, und fürs Programmieren/Uni/Diplomarbeiten etc. bestens geeignet. Auch war bisher die Bildbearbeitung von digitalen Fotos dank alter, aber guter, 3MP-Sony-Cam kein Problem.

Jetzt zu meinem Anliegen. Mein neustes "Gadget" ist eine Sony A-100 DSLR (digitale Spiegelreflex). Ich liebe sie, ich liebe die Bilder, und bin glücklich ;) (Das darf die Frau nicht lesen :D )
    ABER, die Bilder sind dann doch etwas größer als früher, so 4MB, wenn ich mal RAW nutze, noch bin ich im Lernstadium, auch gerne mal 15... sprich, enorme Datenmassen, wenn man mal ebend die 150 Bilder vom Geburtstag rüberzieht oder bearbeitet.
    Das D620 ist natürlich schnell genug, aber die Festplatte spielt nicht mehr wirklich mit. Der Rechner ist irgendwann mit nix anderem mehr beschäftigt als rödeln, also nix mehr mit flüssigem Arbeiten ==> äußerst nervig.

Meine Optionen:

[list=1]
    [*]Die Notebook Festplatte austauschen
    Soweit ich weiß ist bei 100GB so ziemlich Ende, und eigentlich habe ich keine Lust dazu, weil meine jetzt schön leise ist, und ja eigentlich auch schnell genug für Alltägliches mit 7200rpm.
    [*]externe (USB?) Festplatte kaufen
    Eine externe Festplatte kaufen wäre die nächste Möglichkeit, hier ist natürlich die Frage ob das wirklich spürbare Auswirkungen hat, oder lager ich einfach nur meine Daten um und das NB bleibt so lahm wie vorher wenn es richtig mit Bildern zu tun bekommt?
    Was ist hier mit SATA oder Firewire (beides habe ich standardmäßig nicht), kann man das per pc-card so nachrüsten, dass es schneller als usb wäre?
    Wenn ich das mit externer USB-Platte mache ist es doch egal wie schnell die Platte ist, weil USB eh langsamer liefert, richtig?
    [*]Meinen "alten" Tower reaktivieren
    Habe hier einen durch das NB etwas vernachlässigten Rechner, den ich eigentlich auch schon verkaufen will, aber, mit Athlon 64 und großer Festplatte vielleicht doch die bessere Alternative ist?
    [/list=1]

Ich bin etwas ratlos
    -lohnt sich eine externe Festplatte zur Bildbearbeitung? Und wenn, geht eine USB-Platte oder muss es Firewire/Sata sein um schneller "zu werden"?
    -sollte ich den 3000er Athlon als Digicamfoto-station reaktivieren und in ein kleineres Gehäuse umpflanzen (weil er mir so zuviel Platz wegnimmt).

Fragen über Fragen, falls jemand vor ähnlichen Problemen stand und sie gelöst hat darf er mir gerne Tips geben...
    Ach ja, eine Netzwerkfestplatte habe ich schon, aber statt zur Verarbeitung so großer Bilder eher zum Backup geeignet :)

Danke im Voraus, Pepe

• Tja,... Du brauchst eben doch mehr RAM ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ha,
    da schreib ich mir die Finger wund, und da ist es nur der RAM??? Sachen gibbet, ich dachte mit 1GB komm ich erst mal weiter :rolleyes:

Na ja, danke jedenfalls für den Tip :)

• Du müsstest halt gucken, ob es mehr am Ram oder der HD liegt. Wenn die Platte ewig rödelt, kann es auch sein, dass er auslagern muss. Da richtet auch ne schnellere HD nichts aus. Im Task Manager siehst du die aktuelle Speicherbelegung.

Liegt es an der HD, würde ich zu eSATA greifen. Eine externe HD, die - wie du schon sagtest - per PCMCIA-SATA Steckkarte angebunden wird. Ich hab erst kürzlich einen kleinen Test gelesen, der gut und gerne 50-60MB/s bescheinigte, was das somit das Doppelte von USB und noch immer wesentlich schneller als Firewire400 wäre. Selbst FW hat in Sachen Speed kaum Vorteile gegenüber modernen 2,5" HDs mit 5400upm.

Schau aber erst mal nach dem Ram :).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Was genau machst du mit den Bildern? Nur Rüberkopieren? Oder auch bearbeiten? Wie bekommst du die Bilder auf den Rechner? Per USB/Fw-Kabel oder über Cardreader? Schonmal die Platte defragmentiert?

Normal sollte der Rechner mit 1 GB überhaupt keine Probleme haben, die Daten von der Karte auf die Platte zu schaufeln. Beim Bearbeiten isses schon anders, da braucht man schon etwas RAM. ICh nehm mal an du hast nur 1 Bild im Bearbeitungsprogramm offen, oder mehrere?

Wie groß ist die Swapdatei eingestellt? Am besten eine Fixe größe nehmen, dann muss Windows die Größe nicht immer ändern (was auch dauert). Ich hab auch 1 GB RAM, und 2 GB Swap eingestellt, allerdings Desktop.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,
    also natürlich macht das Kopieren KEINE Probleme, das wäre ja noch schöner ;-) Nein nein, USB-Kabel an die Kamera und gut ist... habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Wenn ich allerdings anfange mit den Bildern rumzuhantieren, vor allem halt als ich mal das mit den RAWs versucht habe, ist die Kiste voll in die Knie gegangen.
    Auch als ich aus einigen jpg's Sequenzen zusammengesetzt habe mit PS wars ähnlich. So eine PS-Datei ist dann aber auch gerne mal 80MB aufwärts groß...

Ich werde mal den Speicher im Blick behalten, bin aber nicht daran interessiert in 2GB zu investieren und dann den gleichen Quark wie vorher zu haben...

Kennt vielleicht jemand ein gutes Tool zur Systemüberwachung, außer dem Taskmanager?
    Defragementiert wurde neulich...
    Danke und Gruß
    Pepe

• Es gibt nicht viele Anwendungen die ganz klassich viel (im Raw-Format richtig viel) Ram brauchen, wie Bildbearbeitung. Gerade wenn Du mit professioneller Software wie PS arbeitest. Das liegt ganz sicher am Ram...

Edit: Gerade bei Notebooks macht sich das übrigens meist ganz schlagartig bemerkbar, weil NB-HDDs relativ langsam sind, und eben dann deutlicher abbremsen wenn der Arbeitsspeicher auf die HDD ausgelagert wird als Desktops.

• Tja,
    dass ich mir das nicht vorher überlegt habe... ich dachte wohl mit einem gb ist man sicher... zumal das schon nachgerüstet ist ;)
    Und dass das NB besonders langsam wird, weil ja die Platte bremst, wenn Windows auslagert ist da nur logisch...
    Ich werde das bei der nächsten Sitzung im Blick haben und früher oder später (ddr2 ram für notebooks ist teuer) beheben.
    Vielen Dank für die Tips :top:

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Auch als ich aus einigen jpg's Sequenzen zusammengesetzt habe mit PS wars ähnlich. So eine PS-Datei ist dann aber auch gerne mal 80MB aufwärts groß...

Dann ists keine Frage: :)

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!