Hi,
mir fiel kein besserer Titel ein, aber ich brauche mal Entscheidungshilfe/Erfahrungswerte...
Ich besitze ein herrliches D620 von Dell, schön schnell durch DualCore, und fürs Programmieren/Uni/Diplomarbeiten etc. bestens geeignet. Auch war bisher die Bildbearbeitung von digitalen Fotos dank alter, aber guter, 3MP-Sony-Cam kein Problem.
Jetzt zu meinem Anliegen. Mein neustes "Gadget" ist eine Sony A-100 DSLR (digitale Spiegelreflex). Ich liebe sie, ich liebe die Bilder, und bin glücklich
(Das darf die Frau nicht lesen
)
ABER, die Bilder sind dann doch etwas größer als früher, so 4MB, wenn ich mal RAW nutze, noch bin ich im Lernstadium, auch gerne mal 15... sprich, enorme Datenmassen, wenn man mal ebend die 150 Bilder vom Geburtstag rüberzieht oder bearbeitet.
Das D620 ist natürlich schnell genug, aber die Festplatte spielt nicht mehr wirklich mit. Der Rechner ist irgendwann mit nix anderem mehr beschäftigt als rödeln, also nix mehr mit flüssigem Arbeiten ==> äußerst nervig.
Meine Optionen:
[list=1]
[*]Die Notebook Festplatte austauschen
Soweit ich weiß ist bei 100GB so ziemlich Ende, und eigentlich habe ich keine Lust dazu, weil meine jetzt schön leise ist, und ja eigentlich auch schnell genug für Alltägliches mit 7200rpm.
[*]externe (USB?) Festplatte kaufen
Eine externe Festplatte kaufen wäre die nächste Möglichkeit, hier ist natürlich die Frage ob das wirklich spürbare Auswirkungen hat, oder lager ich einfach nur meine Daten um und das NB bleibt so lahm wie vorher wenn es richtig mit Bildern zu tun bekommt?
Was ist hier mit SATA oder Firewire (beides habe ich standardmäßig nicht), kann man das per pc-card so nachrüsten, dass es schneller als usb wäre?
Wenn ich das mit externer USB-Platte mache ist es doch egal wie schnell die Platte ist, weil USB eh langsamer liefert, richtig?
[*]Meinen "alten" Tower reaktivieren
Habe hier einen durch das NB etwas vernachlässigten Rechner, den ich eigentlich auch schon verkaufen will, aber, mit Athlon 64 und großer Festplatte vielleicht doch die bessere Alternative ist?
[/list=1]
Ich bin etwas ratlos
-lohnt sich eine externe Festplatte zur Bildbearbeitung? Und wenn, geht eine USB-Platte oder muss es Firewire/Sata sein um schneller "zu werden"?
-sollte ich den 3000er Athlon als Digicamfoto-station reaktivieren und in ein kleineres Gehäuse umpflanzen (weil er mir so zuviel Platz wegnimmt).
Fragen über Fragen, falls jemand vor ähnlichen Problemen stand und sie gelöst hat darf er mir gerne Tips geben...
Ach ja, eine Netzwerkfestplatte habe ich schon, aber statt zur Verarbeitung so großer Bilder eher zum Backup geeignet ![]()
Danke im Voraus, Pepe