Kaufberatung - Navigationsystem für max. EUR 600,-?!

• Ich suche ein passendes Navigationssystem für meinen Vater. Kenne mich selber sehr wenig damit aus, vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Folgende Anforderungen sind besonders wichtig:

- sehr gutes, aktuelles Kartenmaterial (vor allem auch für Skandinavien), häufige und günstige Updates der Karten
    - TMC onboard
    - möglichst viele Zwischenstationen möglich (oder ist das eh Standard?)
    - einfache Bedienung wäre von Vorteil

:top:

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Das sind "Allerweltsanforderungen"...

Es gibt nur 2 Anbieter von Kartenmaterial, nämlich Navteq und TeleAtlas. Von den beiden beziehen alle Navi-Hersteller ihre Daten. Die werden dann in ihren jeweiligen Programmen verwurschtelt. Kartenupdates gibt es regelmäßig, dann kann man sich jeweils das Update kaufen - auch das ist aber im Grunde bei allen Herstellern gleich.

Um Kartenmaterial von Skandinavien zu haben mußt Du eben eine Lösung kaufen bei der ganz Europa, und nicht nur Deutschland oder DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) enthalten ist.

Die entscheidende Frage ist: soll es ein PDA oder ein Standalone-Gerät werden und wieviel wollt ihr ausgeben...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ok, wusste nicht, dass es nur 2 Anbieter von Kartenmaterial gibt.

Es soll ein Standalone Gerät sein. Dann bleibt als Kriterium eigentlich nur noch die einfache Bedienbarkeit, mit der auch technisch nicht so fitte Leute zurecht kommen sollten ;)

Gibts irgendwie Unterschiede bei den Kosten der Kartenupdates?

Preis sollte unter 500 Euro liegen, je mehr darunter, desto besser :)

Den TomTom 910 TMC Edition hatte ich im Auge, da dort schon ganz Europa und auch ein paar osteuropäische Länder auf Festplatte sind. Wäre sinnvoll, da dann nicht immer wieder was auf ne SD installiert werden muss...

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Tag,

Ich würde dir nur zu einem TomTomGo 910 oder die Geräte von Garmin oder Navigon raten.

Das TomTomGo910 hab ich mir letzens Urlaub von einem Bekannten geliehen, weil wir in Schweden waren und dort einen Mietwagen hatten und es hat super funktioniert.

• Ich habe im Moment TomTom6 auf meinem XDA Orbit im Gebrauch und davor habe ich Navigon Navigator 6 auf dem PDA genutzt.

Mein Fazit ist, dass Navigon sowohl die bessere Kartendarstellung als auch die wesentlich bessere Routenplanung durchführt. Ich hab hier in der Gegend mehrfach verglichen, d.h. Strecken, die ich kannte mit TomTom und Navigon berechnen lassen. TomTom führt mich über Wald und Wiesen kreuz und quer.... Navigon liegt fast immer richtig :top:

Und an TomTom finde ich die Sprachführung auch nicht so gelungen. Das wurde auch schon mehrfach in Tests angemeckert. Beispiel "Biegen sie im Kreisverkehr links ab, 3. Ausfahrt"... Auf einer Zufahrt zur Kraftfahrstraße sagt das Fräulein auch gerne mal "Biegen sie rechts ab".

Eigentlich nutze ich TomTom im Moment nur noch weil die Lizenz beim XDA dabei war und Navigon für den langsamen XDA zu viele Ressourcen futtert.

Bei PNA´s sollte die Geschwindigkeit aber eher gleich sein - denke ich. Daher empfehle ich zumindest mal auf http://www.navigon.com/site/de/de zu gehen um die Produkte mal anzusehen.

Aktuelle Karten gibt es für beide Programme. Welcher Anbieter besser ist, kann man pauschal nicht sagen. Ich musste gestern jedoch feststellen, dass in in den aktuellen TomTom Kartne zwei 3-Jahre alte Kreisverkehre und eine Ortsumgehung fehlten.

TMC kann TomTom nur bei den Go 510/710/910 Geräten. Die anderen haben nur den Plus Dienst, der die Daten kostenpflichtig aus dem Internet abruft. Selbst auf dem PDA oder Smartphone ist mit einem externen TMC-Empfänger nichts zu machen. Navigon hat das immer onBoard.

• TomTom ist schon nicht schlecht, aber die Firma verscherzt es sich immer und immer wieder durch kundenunfreundliche Entscheidungen...

Es ist absolut üblich dass man seinen Bestandskunden die neuen Kartendaten zu einem Vorzugspreis anbietet - nicht so TomTom, die verlangen von ihren bisherigen Kunden dass sie das Programmupdate inzwischen zum gleichen Preis wie Neukunden kaufen sollen. Und das ist nicht der erste Hammer. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder mal irgendwelche unglaublichen Frechheiten gegenüber der Kundschaft.

Sorry, TomTom, so nicht. Dazu gibt es zu viele Anbieter mit mindestens genauso guten, wenn nicht teilweise besseren Produkten.

Im Augenblick kann man als PNA dieses Angebot empfehlen. Für 350 EUR bekommt man als ADAC-Mitglied das Topprodukt von Navigon, ohne ADAC-Mitgliedschaft kostet es AFAIK 399 EUR.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Sorry, TomTom, so nicht. Dazu gibt es zu viele Anbieter mit mindestens genauso guten, wenn nicht teilweise besseren Produkten.

Ich habe vor gut anderthalb Jahren vor der Entscheidung zwischen "HansHans" und Mobile Navigator (damals noch Version 5) gestanden. Nach einem kurzen Test fiel mir die Wahl nicht mehr schwer: "HansHans" mußte zurück ins Regal.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Im Augenblick kann man als PNA dieses Angebot empfehlen. Für 350 EUR bekommt man als ADAC-Mitglied das Topprodukt von Navigon, ohne ADAC-Mitgliedschaft kostet es AFAIK 399 EUR.

Als Allround-Navi (sozusagen ein "HansHans-Dampf-in-allen-Gassen") ist der MN6 auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Hätte ich aktuell keinen Festeinbau in meinem Wagen, würde ich auf jeden Fall wieder einen PNA mit MN6 verwenden. Und das Angebot des ADAC ist wirklich in Ordnung.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ich würde dir in diesem Zusammenhang http://www.pocketnavigation.de nahelegen. Dort gibts genügend Testberichte.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hallo,

das Angebot vom ADAC ist wirklich nicht schlecht. Da werde ich wohl mal hin müssen. Meine Freundin möchte eine Navi haben, da kommt das Navigon schon ganz gut.
    Und die Navigon-Software hat mir schon in Version 4 und 5 auf meinem PDA erheblich besser gefallen, als TomTom.

In wenigen Monaten muss ich mir einen neuen Wagen bestellen, da mein Leasingvertrag zum Jahresende ausläuft. Ich will aber nicht unbedingt das "tolle" Navi von Audi haben, somit kommt auch ein PNA für mich immer mehr in Frage.
    Derzeit hab ich ein Din-Gerät von Sony, was von den Navi-Funktionen bisher das beste war, was ich je hatte. Da kommen die Becker´s und VDO´s dieser Welt nicht mit. Leider hat Sony das nicht mehr im Programm und somit gibt es auch keine Kartenupdates mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!