ZitatOriginal geschrieben von Martyn
So find ich die Bindung bei den derzeitigen Tarifen nicht so schlimm, wenn man die Datentarife als Option bucht hat man ja nur 3 Monate Mindestlaufzeit. Das geht eigentlich schon.
Jein. Eigentlich sind wir da einer Meinung. Auf der anderen Seite ist eben genau das das Problem. Die einzigen Tarife, die wirklich interessant sind - und man mag das genau so am Aufhänger "Fairness" diskutieren, da sich im Ergebnis dort beim momentanen Preisgefüge nichts ändert - haben oftmals längere MVLZ.
Die Base-Flat für 25,- € ist preislich nicht uninteressant und ich möchte auch keineswegs davon sprechen, dass sie nicht fair wäre. Sie spricht halt nur eine gewisse Zielgruppe an, während eine sehr viel größere Nutzergruppe nicht bedient wird.
Hätte die Base-Flat für 25,- € (bzw. 20,- € im Studenten-Tarif) eine dreimonatige MVLZ, wäre ich sehr glücklich und zufrieden, denn genau dieses Level an Adaptivität und Modularität wünsche ich mir (auch wenn es mein Problem und das allderjenigen, die zwischen "kleinem Volumentarif" und Flatrate liegen, nicht löst). Dem ist aber nunmal leider nicht so. Stattdessen besteht die Wahl zwischen deutlich teurerem Flat- bzw. Quasi-Flattarifen oder günstigeren Volumentarifen, die aber den Erfodernissen ihrer Nutzer nicht entsprechen (Motto: der Kunde richtet sich nach dem Tarif - und das diskutieren die NBs nun wahrlich seit fast 10 Jahren, wobei jeder, der diesen mehr als zahlreichen "Entscheidungsprozessen" (Oh Gott :D)) beiwohnen durfte, weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt).
Fazit: es gibt eben kaum gute, massentaugliche Tarife mit vernünftiger MVLZ außer vielleicht den Portalflats. 39,95 € ist keine Preismarke die den Massenmarkt anspricht (siehe von vorheriges Posting in diesem Thread). Und im Gesamtpreisgefüge ist es nahezu lächerlich. Es stellt sich ja quasi schon so dar: Portal-Flat/Kleinvolumentarif -> WIND 185MB für derzeit rechnerisch 10+x € >- Flat bzw. großer Volumentarif. In der ersten Kategorie sind wir bei halbwegs vernünftigen und überschaubaren MVLZ - die Nutzer sind Gelegenheitsuser oder diejenigen, die wissen was sie tun (wie viele hier, Email-Poller, etc.). Die dritte Gruppe sind Power-User, meist mit 24-monatiger MVLZ. Die zweite Gruppe ist kaum existent, da wir von einer in Deutschland nicht vermarkteten Lösung reden, die eigentlich auch nur um drei Ecken funktioniert: kaum einer weiß davon und genau darum geht es ja - der Massenmarkt soll mobilisiert werden. Das geschieht aber gerade nicht. Diese potentiellen Nutzer werden gar nicht angesprochen und wählen dann im Zweifelsfall zwischen Nichtnutzung, horrenden Kosten und langer MVLZ. Genau diese Demographie verspricht aber meiner Theorie nach nicht nur Umsätze, sondern auch nicht ausgeschöpftes Potential (=Wachstum).