Prepaid-Karten für Datenverbindungen - tolle Idee oder Unsinn?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So find ich die Bindung bei den derzeitigen Tarifen nicht so schlimm, wenn man die Datentarife als Option bucht hat man ja nur 3 Monate Mindestlaufzeit. Das geht eigentlich schon.

Jein. Eigentlich sind wir da einer Meinung. Auf der anderen Seite ist eben genau das das Problem. Die einzigen Tarife, die wirklich interessant sind - und man mag das genau so am Aufhänger "Fairness" diskutieren, da sich im Ergebnis dort beim momentanen Preisgefüge nichts ändert - haben oftmals längere MVLZ.

Die Base-Flat für 25,- € ist preislich nicht uninteressant und ich möchte auch keineswegs davon sprechen, dass sie nicht fair wäre. Sie spricht halt nur eine gewisse Zielgruppe an, während eine sehr viel größere Nutzergruppe nicht bedient wird.

Hätte die Base-Flat für 25,- € (bzw. 20,- € im Studenten-Tarif) eine dreimonatige MVLZ, wäre ich sehr glücklich und zufrieden, denn genau dieses Level an Adaptivität und Modularität wünsche ich mir (auch wenn es mein Problem und das allderjenigen, die zwischen "kleinem Volumentarif" und Flatrate liegen, nicht löst). Dem ist aber nunmal leider nicht so. Stattdessen besteht die Wahl zwischen deutlich teurerem Flat- bzw. Quasi-Flattarifen oder günstigeren Volumentarifen, die aber den Erfodernissen ihrer Nutzer nicht entsprechen (Motto: der Kunde richtet sich nach dem Tarif - und das diskutieren die NBs nun wahrlich seit fast 10 Jahren, wobei jeder, der diesen mehr als zahlreichen "Entscheidungsprozessen" (Oh Gott :D)) beiwohnen durfte, weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt).

Fazit: es gibt eben kaum gute, massentaugliche Tarife mit vernünftiger MVLZ außer vielleicht den Portalflats. 39,95 € ist keine Preismarke die den Massenmarkt anspricht (siehe von vorheriges Posting in diesem Thread). Und im Gesamtpreisgefüge ist es nahezu lächerlich. Es stellt sich ja quasi schon so dar: Portal-Flat/Kleinvolumentarif -> WIND 185MB für derzeit rechnerisch 10+x € >- Flat bzw. großer Volumentarif. In der ersten Kategorie sind wir bei halbwegs vernünftigen und überschaubaren MVLZ - die Nutzer sind Gelegenheitsuser oder diejenigen, die wissen was sie tun (wie viele hier, Email-Poller, etc.). Die dritte Gruppe sind Power-User, meist mit 24-monatiger MVLZ. Die zweite Gruppe ist kaum existent, da wir von einer in Deutschland nicht vermarkteten Lösung reden, die eigentlich auch nur um drei Ecken funktioniert: kaum einer weiß davon und genau darum geht es ja - der Massenmarkt soll mobilisiert werden. Das geschieht aber gerade nicht. Diese potentiellen Nutzer werden gar nicht angesprochen und wählen dann im Zweifelsfall zwischen Nichtnutzung, horrenden Kosten und langer MVLZ. Genau diese Demographie verspricht aber meiner Theorie nach nicht nur Umsätze, sondern auch nicht ausgeschöpftes Potential (=Wachstum).

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Die Base-Flat für 25,- € ist preislich nicht uninteressant und ich möchte auch keineswegs davon sprechen, dass sie nicht fair wäre. Sie spricht halt nur eine gewisse Zielgruppe an, während eine sehr viel größere Nutzergruppe nicht bedient wird.

Fazit: es gibt eben kaum gute, massentaugliche Tarife mit vernünftiger MVLZ außer vielleicht den Portalflats. 39,95 € ist keine Preismarke die den Massenmarkt anspricht (siehe von vorheriges Posting in diesem Thread). Und im Gesamtpreisgefüge ist es nahezu lächerlich.

Von den 25€ provitiert man aber nur wenn man entweder bereits Base Kunde ist, oder Base optimal nutzen kann. Wenn man jetzt z.B. viele Bekannte in den drei anderen Netzen hat, und deswegen als primären Mobilfunkvertrag einen Tarif im T-Mobile, Vodafone oder o2 Netz nutzt, ist Base nicht mehr wirkich attraktiv.

Die Kombination aus Base zu 25€ und Base Onlineflatrate zu 25€ für zusammen 50€ nimmt sich dann gegenüber der Kombination aus einem E-Plus Tarif zu 15€ und E-Plus Onlineflatrate für 39,95€ abzüglich 8€ Handysubvention für rechnerisch 46,95€ nicht mehr viel, da ist E-Plus sogar günstiger als Base.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn Die Kombination aus Base zu 25€ und Base Onlineflatrate zu 25€ für zusammen 50€ nimmt sich dann gegenüber der Kombination aus einem E-Plus Tarif zu 15€ und E-Plus Onlineflatrate für 39,95€ abzüglich 8€ Handysubvention für rechnerisch 46,95€ nicht mehr viel, da ist E-Plus sogar günstiger als Base.

Aus reiner Datensicht ja, doch dabei ist nicht zu vergessen, dass Base im Gegensatz zu E-Plus eine Festnetzflat mit beinhaltet.

• Rein rechnerisch nimmt sich das nicht viel, richtig. Aber für mich ist eben der springende Punkt die Vertragsbindung: Ich möchte nicht 12 oder 24 Monate ca. 40 EUR monatlich für meine Datenverindung zahlen, wenn ich in manchen Monaten vielleicht gerade einmal 10 MB verbrauche!
    Im Gegenzug wäre ich bereit, ein entsprechend "hohes Entgelt" zu berappen, wenn nach realem Verbrauch abgerechnet wird und ich nicht permanent verpflichtet bin, möglichst viel Traffic zu erzeugen, damit die hohen Kosten einer Flat sich rechnerisch lohnen.
    Das ist der springende Punkt, auf den auch der mit dem Bart immer wieder verweist: Der Massenmarkt hat Angst vor den unüberschaubaren Kosten von Datenverbindungen, weil er keine (bzw. keine einfach zu überblickende) Kontrolle über die Kostenentwicklung hat. Das würde sich mit Prepaidkarten ändern. Die Vermarktung wäre mit Sicherheit kein Problem: Einfach die Karten mit Sonderpreisen für Schnulli-Downloads a la Klingeltöne, Spiele, etc. kombinieren, vielleicht sogar ein einheitliches Produktdesign für Karte und einen eigens eingerichteten Online-Shop, und alles über MTV bewerben, mit einem Claim wie "Deine Eintrittskarte für die mobile Welt des Entertainments" o. ä. schwachsinnig.

• eine Frage:

Welchen Tarif würdet ihr zum Surfen per GPRS/UMTS nur im Inland empfehlen?
    Gibt es dazu was günstigeres als Wind Prepaid?

• Zitat

Original geschrieben von mete
    eine Frage:

Welchen Tarif würdet ihr zum Surfen per GPRS/UMTS nur im Inland empfehlen?
    Gibt es dazu was günstigeres als Wind Prepaid?

Was hast Du denn für ein Datenaufkommen?

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Aber für mich ist eben der springende Punkt die Vertragsbindung: Ich möchte nicht 12 oder 24 Monate ca. 40 EUR monatlich für meine Datenverindung zahlen, wenn ich in manchen Monaten vielleicht gerade einmal 10 MB verbrauche!

Genauso sehe ich das ganze auch! Deshalb empfand ich die 60/60-Taktung bei UMTS für o2 Genion schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Die Minutenpreise müßten halt jetzt noch runter....

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    In [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/telefonkultur/0,1518,443153,00.html]diesem Spiegel-Artikel[/URL] steht folgender Absatz:

"Habe mir in Slowenien eine Praipaid-Karte [sic!] gekauft mit UMTS zum Surfen. Das Surfen ist enorm billig, und man hat die Kosten im Griff. In Slowenien zum Beispiel kosten 100 Kilobyte 0,01 Euro, und das Telefonieren erledigt man dann über Skype. Seitdem macht Telefonieren und Surfen im Ausland wieder Spaß."

Das macht dann 100 MB für 10 EUR - das entspricht meiner Kalkulation für vernünftige Preise und bestätigt, dass solche Angebote genutzt werden - das Angebot wird als "enorm billig" empfunden.

Hat denn da mal jmd. nachrecherchiert, gelten die Preise nur national oder auch international ... bzw. um wieviel teurer sind sie dann. Habe auf slowenischen Seiten nur GSM Minutenpreise gefunden.

Grüße, moinzen

• Weiß nicht, ob ich alles verstanden habe zum Thema preiswert surfen Bin neu hier. Kann es sein, daß hier noch nicht die Möglichkeit von O2 im Hombereich (ist ja nicht klein) genannt wurde? Angebot lautet Tarif Genion 10€ dazu 500Mb Surf-Volumen UMTS für 10€. Macht mit Grundgebühr Handy und Festnetznummer, 500MB Datenvolumen Gesamt 20€. (Dabei kann das Handy als Modem benutzt werden). Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!