Probleme mit dem IBM-Notebook-Service...

• auch wenn es jetzt nichts mit Rechnern zu tun hat, aber ich warte z.b. seit einem Jahr auf eine Ladeschale für meine Philips Pronto. Philips bekommt es gar nicht auf die Reihe. Inzwischen 6 mal angerufen, jedesmal meine Daten aufs neue aufgenommen und man will sich melden. Bis heute habe ich werder eine neue Ladeschale geschweige denn einen Anruf bekommen...

Was kann man in so einem Fall machen? Meine Pronto liegt jetzt seit einem Jahr im Schrank, weil ohne Saft nix geht...

• Eine Frage...

Wenn ich es überlesen haben sollte, bitte ich um Verzeihung :p

Gehört das fehlende Kabel defintiv zum Display, oder evtl. zu einem anderen Bauteil?

SunnyStar

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es das Kabel zwischen Display und Mainboard.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Oh ja,
    die kleinen Mistdinger sind teuer und empfindlich... na hauptsache die stellen das nicht auch noch in Rechnung :) Aber das Display war auch defekt? Oder ist das funktionstüchtig, geht aber wegen dem Kabel nicht?

• Das Kabel war offenbar noch intakt, als das defekte Ersatzdisplay diagnostiziert wurde.

Aber als er dieses defekte Teil wieder ausbauen wollte, hat der Techniker das Kabel scheinbar geschrottet.

Ich schreibe deswegen "offenbar" und "scheinbar", weil ich ja nicht alles mit Argusaugen nachgestellt und überwacht habe.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich hatte schon oft (sowohl privat als auch beruflich) mit dem IBM Support zu tun und denke, ich weiß, wie sie die Rechungsstellung begründen werden.

Wenn dieses fehlende Kabel nicht 1000%ig etwas mit dem Display zu tun hat, werden Sie Dir das vermutlich als falsche Fehlerangabe beim Support ankreiden und Dir somit den 2. Technikerbesuch in Rechnung stellen.

Wir hatten in der Firma schon mal nen ähnlichen Fall.

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung.

Hoffe für Dich, daß es anders kommt und Du nur 1 Besuch zahlen musst.

SunnyStar

Edit: Zu beweisen, daß der Techniker das Kabel geschrottet hat, dürfe der Knackpunkt an der ganzen Angelegenheit sein.

• Ciao,

also mein Beitrag soll nicht heißen das ich kein Dell mehr kaufen würde.

Mit dem Produkt bin ich super zufrieden. Ist 3,5 Jahre gelaufen. Und das wirklich im Hardcore Modus. Nicht unbedingt von der Belastung, sondern von der allgemeinen Dauer. Hat wirklich seine Pflicht vollkommen getan. Mit keiner anderen Hardware hatte ich so wenig Problem was auch Betriebsystem usw. angeht.
    Also wirklich top.

Und kenne auch Dell Support/Garantie Geschichten aus dem eigenen Bekanntenkreis die wirklich top sind!!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von mainframe1
    den Schuh ziehen wir uns nicht mehr an, ist ja nicht mehr IBM, sondern Lenovo.

Den Schuh ziehen wir uns durchaus an, denn die komplette Garantieabwicklung übernimmt gemäß den Vereinbarungen zwischen IBM und Lenovo nach wie vor IBM. Die Außendiensttechniker, die vor Ort Reparaturen an Lenovo-Geräten vornehmen, sind also genau dieselben wie früher, und sie sind Angestellte der csg GmbH, was eine 100%ige Tochter der IBM ist.

Richtig ist allerdings in der Tat, dass es wohl gelegentlich gerade bei der Hotline (dort sitzen ja auch IBMer bzw. csg-ler) Leute gibt, die gegenüber einem Lenovo-Kunden gerne mal sowas sagen wie "Das sind jetzt nicht mehr unsere Geräte" oder so. S. auch mainframe1 weiter oben; er ist m.W. auch IBMer, hat (vermute ich mal dem Nick nach) wohl eher mit Servern zu tun und von dieser Sache hier - wie er durch seine Aussage gezeigt hat - absolut keine Ahnung... :D

Solche Fälle sind extrem ärgerlich, da sie zum einen die Kunden verärgern, und es zum anderen halt auch schlichtweg falsch ist. Der Garantiesupport seitens IBM für Lenovo-Produkte ist exakt derselbe wie früher, da hat sich nicht das Geringste dran geändert.

Sebastian: Gib mir doch mal bitte (gerne auch via PN) eine Callnummer Deines Falls, ich werde mich dann mal drum kümmern.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Soeben hat sich ein Mitarbeiter der Beschwerdeabteilung aus Deutschland bei mir gemeldet und ist mit mir den Fall durchgegangen. Es war ein sehr konstrultives und angenehmes Gespräch.

Er kümmert sich nun um die Aufklärung, insofern scheint sich auch hier eine Lösung abzuzeichnen.

:)

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

• Thema erledigt - Sebastian zahlt natürlich nur einen Technikereinsatz.

Der Anruf aus der Beschwerdeabt. hatte übrigens mit mir gar nichts zu tun - war eine lustige Überschneidung. Allerdings kenne ich den Kollegen und habe gerade mit ihm telefoniert. ;)

Vielleicht noch eine abschließende allgemeine Bemerkung zu dem Fall: Ich nehme es Sebastian nicht übel, dass er mit einer etwas reisserischen Überschrift seinem Ärger Luft gemacht hat. Dass er mich damit auf den Plan ruft, war ihm sicher klar (und nicht ganz unwillkommen... :D ). Als jemand, der täglich mit genau diesen Produkten und mit den Kunden, die sie kaufen (zugegebenermaßen allerdings ausschließlich mit Firmenkunden) zu tun hat, kann ich sagen, dass weder die Qualität der Produkte noch des Service schlechter geworden sind. Die Geräte kommen aus genau denselben Fabriken, aus denen sie schon seit Jahren kommen (also schon lange vor dem Verkauf der PC-Sparte durch IBM), und die Leute, die sie herstellen und verkaufen, sind ebenfalls dieselben.

Ich bekomme zumindest auf der Schiene, wo ich unterwegs bin, nicht mit, dass unsere Kunden sagen würden, der Support oder gar die Produkte selbst seien schlechter als früher. Wir haben im Gegenteil unter der Lenovo-Flagge die Möglichkeit, Dinge umzusetzen, die früher nicht drin gewesen wären. Allen voran z.B. Windows-Tasten bei ThinkPads (und ja, ich weiß, dass es viele ThinkPad-Fans gibt, die sie NICHT wollen, aber insgesamt stehen wir MIT Windows-Tasten deutlich besser da als ohne... ;) ). Der Übergang von IBM zu Lenovo ist nicht jedem unbedingt leicht gefallen (ich selbst bin aus organisatorischen Gründen gar nicht betroffen gewesen), aber inzwischen machen die Allermeisten ihren Job genauso gerne wie früher. Dass das Ganze hier nicht so abgewickelt wird wie bei BenQ, das hat die Zeit inzw. IMHO bewiesen - mal ganz abgesehen davon, dass die Chinesen einfach nur dumm wären, wenn sie "ThinkPads" - immerhin eine der bekanntesten und wertvollsten Markennamen - vom Markt nehmen oder durch schlechte Produkte verschandeln würden. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, den Namen "Lenovo" bekannter zu machen, als er derzeit ist, aber für die Produkte und den Service kann man grundsätzlich die Hand genauso ins Feuer legen wie früher.

Eine Aussage wie "Kauf lieber HP oder FSC (oder irgendwas anderes), da funktioniert der Service noch" ist dumm - und zudem im vorliegenden Fall auch wenig zielführend. Denn es bedarf nur weniger Sekunden Google-Recherche, um zu ausnahmslos JEDEM Hersteller ähnliche Stories wie diese hier zu finden. Sowas passiert halt nunmal, und es kann überall passieren.

Dass bei IBM offenbar gerade auch in den Abteilungen, die eigentlich für Lenovo arbeiten sollen und auch von Lenovo bezahlt werden, z.T. Leute herumlaufen, die sich für die Geräte am liebsten nicht mehr zuständig fühlen würden, ist bedauerlich und sollte nicht sein. Alles in allem schätze ich aber auch dies als Einzelfall ein.

So ziemlich jeder Kunde bestätigt mir immer wieder, dass ThinkPads die besten Notebooks sind, die es gibt. Andere mögen schöner aussehen, aber in der Summe aus Design, Verarbeitung, gebotener Leistung, Support und vor allem - bei Notebooks extrem wichtig - Haltbarkeit sind die Teile einfach unschlagbar. Ich habe hier ThinkPads rumstehen, die 5, 6 Jahre alt sind und denen man ihr Alter definitiv nicht ansieht. Warum: Weil keine silbernen Lackierungen, kein künstlich verchromtes Plastik o.dgl. dran ist, was abnutzen könnte. Es gab mal eine Umfrage von Heise, wieviele Notebookanwender sich ein Gerät derselben Marke ein zweites Mal kaufen würden. Das ThinkPad kam auf Platz zwei - relativ kurz hinter dem Mac Book (bei dem die Imagefrage zugegebenermaßen nochmal eine ganz andere ist ;) ), aber weit vor allen anderen.

Es ist immer blöd, wenn sowas passiert. Und wenn sich dann jemand wie Sebastian wirklich sagt, dass er das nächste Mal genauso gut ein billigeres Gerät von xy kaufen könne, dann kann man ihm das nicht mal übel nehmen. Aber alles in allem wollen doch die Allermeisten, die mal mit einem ThinkPad gearbeitet haben, immer wieder ein ThinkPad haben. Das ist schön für uns, für mich, aber auch für die Kunden selbst... :D

Gruß
    BB007, [small]der sich jetzt vom Chef einen Extrabonus abholt... :D:D [/small]

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!