Was zählt Ihr zu den seriöseren Autos?

• Es ist echt unterschiedlich.
    Neuerdings sieht man einige Versicherungsvertreter auch mit einem in Firmenfarbe lackierten Smart durch die Gegend rumflitzen.
    Finde ich absolut klasse.
    Unsere Nachbarn haben z.B. so einen mit einem DEVK-Schriftzug.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Es geht hier ja eben auch nicht um teuer sondern um seriös.
    Wie gesagt, ein Smart mit Firmenaufdruck kommt viel seriöser als ein heißgemachter Golf III oder z.B. ein Ferrari, schicke Oldtimer mal ausgenommen, aber ich glaube die kommen in diesem Fall eher nicht in Frage.

Unseriös wirken auf mich immer ein gründlich verranzter Zustand, überquellende Aschenbecker, Baumarktsitzbezüge, unpassende Billigfelgen, "krasses" Tuning usw.
    Ebenso Autos, die sich der jenige "eigentlich gar nicht leisten kann", sprich, wenn man sieht, dass die Karre geleast ist, um Eindruck zu schinden, sehr beliebt bei den dynamischen jungen Finanzexperten von der Deutschen Vermögensberatung, OVB & Co. Diese Blender-Praxis, die die Person teilweise in gewaltigen finanziellen Druck bringt, wird von diesen Vereinen sogar teilweise empfohlen! "Schaut her Leute, der ist seit einem Jahr bei uns und fährt schon einen TT!"

Seriös finde ich Autos, die einen gewissen Pragmatismus verkörpern. Das geht vom Smart (obwohl ich ihn eigentlich wirklich grauenhaft finde) über Golf, Oktavia, Passat, Vectra, Signum und die gehobene Mittelklasse mit Audi, BMW, Mercedes, Volvo usw. (vorzugsweise als Kombi) bis hin zu Fahrzeugen wie S-Klassen, 7er und A8, wobei sich die Investition hier für mich durch extreme Jahreskilometer rechtfertigt, wo ja Komfort- und Leistungsaspekte eine andere Rolle spielen. Die Frage, ob ein solches Fahrzeug für mich (also subjektiv royal!) als Teil eines seriösen Auftritts daherkommt, entscheidet sich unterbewußt irgendwie daran, ob es sich um eine dicke Benzin- oder Dieselvariante handelt. Diesel=Vielfahrer und vernünftig, Benzin=Istmirdochegalwasdaskostet.

Eine Ausnahmerolle spielen in dem Zusammenhang originale und gepflegte Youngtimer, auf die ich persönlich extrem stehe; die zu sportliche Richtung (Ford Capri und Konsorten) vermittelt dann so den Eindruck, dass es sich eigentlich um ein Freizeitfahrzeug handelt. Einen gepflegten Mercedes /8, W123 oder BMW E21, E28 usw. halte ich aber für eine sehr geschmackvolle und trotz der Exzentrik seriöse Art, vorzufahren.

• Ciao,

also ich kann mir es auch nicht vorstellen das es jemandem egal ist.
    Es geht um Beratung (Verkauf) und wenn ich da jemanden sehen würde der mit nem Clio von 90 ankommt und dann einen bei der Beratung auf "Dicke Hose" macht, kämen mir auch so einige Fragen.
    Beides passt IHMO nicht zusammen. Quasi teuren IT-Kram verticken, aber selbst nem Zivi das Auto geklaut?

Ein Berater wirkt für mich immer unabhängig bzw. hat etwas mit Provisionen zu tun. Das heißt er ist vermutlich bedachter auf sein Erscheinungsbild. Ein angstellter Techniker wäre mir auch egal.

Es muß auch keine Protzkarre sein, aber ein gepflegter neuerer Wagen sollte es schon sein. Natürlich hängt das alles mit dem Produkt(en) + auch dem Berater ab. Nen 21 jährigen würde ich in einem Passat auch fehl am Platz emfpinden (natürlich ok), aber da macht ein Kompakter (vielleicht sogar nen Japaner: Yaris, Corolla, Colt, ...) was her. Nen 30 Jährigen fand ich in nem "kleinen" Kompakten auch wieder underdresst.
    Auch würde ich einen Bogen um "typische" Autos machen die man ansonsten mit anderen Branchen verbindet: Twingo, Polo, ... => Altenpflege oder Lieferservice ;)

Also ne gesunde Mitte.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ich find es total egal, was man für einen Wagen fährt. Der letzte Finanzberater den ich da hatte, der hat 30 Angestellte und fährt selber einen Mini. Zwischendurch fuhr er auch mal einen aktuellen Astra. Ich verbinde mit dem Fahrzeug erstmal rein garnichts. Wichtig ist, was er zu sagen hat und wie er es rüberbringt (sprich ob es authentisch ist). Bei einem IT-Berater sehe ich das ähnlich.

Durch so ein Auto verschafft man sich sicherlich kein Respekt (wenn man in die Obere Mittelklasse greift). Das hab ich selbst schon erlebt. Kommt ein Typ mit dicker Karre an, kann aber kaum drei Sätze reden ohne zu stottern. Da weiß ich schon wofür der dicke 5er gekauft worden ist.

• Ich glaub das wird wieder eine Diskussion die kein Ende nimmt da jeder eine andere Meinung über das Erscheinungsbild(Autos ect.)von Dienstleistern hat.

Auf jeden Fall hatte ich auch mal zu besseren Zeiten einen Finanzdienstleister zu Besuch der ja nur das beste für mich und meine Brötchen wollte. Er nervte telefonisch so lang bis ich Ihn mir unverbindlich zu Besuch mal anhörte. Also er kam im billigsten Outfit, rauchte irgendwelche Billigzigaretten und fuhr einen alten bestimmt 20 Jahre alten Opel Corsa der aussah als wäre sein Mindeshaltbarkeitsdatum um 10 Jahre schon überschritten gewesen.

So und jetzt kommt so ein Mensch und will dir erzählen was du für Rendite zu erwarten hast, was für tolle und gewinnbringende Produkte er anbietet und er mit den Aufträgen nicht nachkommt.

Also dann zähl ich zusammen, du nervst Leute um Termine zu kriegen, rauchst billigen Fussel, fährst ne Kiste die auseinanderfällt und vorher warscheinlich Bäcker warst. Daher auch das er nur das beste für meine Brötchen wollte. :-)

Also bat ich ihn einige von seinen ach so tollen Produkten selbst abzuschließen, dann reichts auch für nen Daimler und Lucky Strikes. Jedenfalls musste er dann wohl eingestehen das er noch keinen Abschluss hatte und neu ist.

Also zurück zum Thema wäre er anders aufgetreten wäre ich ihm wohl vielleicht auf den Leim gegangen weil ich evtl. an die Illusion geglaubt hätte die er verkauft und mit einigen Statussymbole selber lebt.

Also von daher finde ich wie schon geschrieben halt das goldene Mittelmaß zu finden um beide potentiellen Kunden an Land zu ziehen. Also den einen denen es gänzlich egal ist und denen die ein wenig mehr Wert auf den Auftritt legen.

Da wären für mich wie erwähnt Skoda Octavia2, Seat Leon2, Opel Signum, Smart, Mini ect. das Mittelmaß. Diese Fahrzeuge sind weit günstiger als die Premiumfahrzeuge aber durchaus durch Kult oder Akzeptanz doch sehr gern gesehen.

• Ja, aber ist jemand kompetent nur weil er das entsprechende Auto fährt? Wenn der Typ ein

- gutes Erscheinungsbild hat
    - Kompetent und Seriös arbeitet

dann kann er auch einen 20 Jahre alten Corsa fahren, sofern der von außen gewaschen ist und nicht ausschaut als würde er auseinanderfallen.

• Ciao,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    sofern der von außen gewaschen ist und nicht ausschaut als würde er auseinanderfallen.

kann doch dann auch egal sein?

Wenn das Alter und Marke unwichtig ist, dann kann doch auch der Pfelge Zustand egal sein weil ja nur

Zitat

- gutes Erscheinungsbild hat
    - Kompetent und Seriös arbeitet

zählt.

Jemand der verkauft, redet von Erfolg. Und dieser ist nun mal auch am Auto abzusehen.

Ich finde es richtig das auch Angestellte dem Firmen Image entsprechend kleiden. Was auch vom Arbeitgeber gefordert werden kann.
    Einer Friseuse mit Schwarzen Fingernägeln oder Fett-Frisur würde ich auch nicht trauen. Da kann sie so toll schneiden wie sie will. Ebenso dem Brötchenverkäufer der vorher in der Nase bohrt oder sich am Kopf kratz und mir dann die Ware reicht.
    Wie gesagt, es geht hier um 1. Kontakt.
    Das ganze könnte man dann weiter spinnen und sagen das jemand auch keine Umgangsformen braucht (Gruß, Verabschiedung, ...) da man ja alles sachlich auf wesentliche reduziert.

Und das glaube ich keinem das da keiner drauf achtet bzw. dadurch nicht beeinflußt wird.
    Klar gibt es Sache die einem egal sind. Aber hier geht es um Branchen spezifisches Auftreten.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Also Vito hat es sehr gut getroffen! :top:

Ich kenne sehr viele Osteuropäische Produkte die sehr gut waren und aufgrund des lieblosen Aussehens der Verpackung und Image untergangen sind und dafür Westprodukte gekommen sind die zwar nicht besser waren aber die entsprechende Illusion oder Image mitgebracht haben und somit gekauft wurden wie blöd.

Also kann man das 1:1 umlegen auf unsere Diskussion jetzt. Den beim ersten Kontakt mit dem Kunden zählt nunmal der Eindruck. Der ist halt meist mit dem Auftreten der Kleidung, Fahrzeug und Hygene!

Wenn man jetzt 2 Vertreter unter gleichen Qualifikationen hat die die gleiche Dienstleistung bieten für einen ähnlichen Preis der eine im Corsa und Streetoutfit der andere im Daimler und Anzug werden warscheinlich 80% für den Typ 2 sich entscheiden. Weil uns unbewusst sugeriert wird mehr für unser Geld zu bekommen und unser Geld dort besser bzw. sicherer im Zweifelsfall angelegt ist.

Da wir Menschen Individualisten Qualifikation und Erscheinungsbild vorausgesetzt kann man sich eben nur über Kleidung und Fahrzeug noch empor heben.

Aber ich in der Situation würde eben das Mittemaß wählen um eben die die auf Statussymbole wert legen mit abzudecken.

• Zitat

Corsa und Streetoutfit der andere im Daimler und Anzug

Ich versteh das nicht, Iggy. Wieso vergleichst du immer den schlecht gekleideten mit dem schlechten Auto und den gut gekleideten mit dem protzigen Auto?

Gibt es bei dir kein gut gekleiderten, seriösen Verkäufer in einem Corsa?

Ich formuliere es mal anders:
    Menschen die oberflächlich sind, schauen nach dem Auto und ziehen daraus den Schluss das diejenigen kompetent sind, weil sie ein Auto fahren, dass nach Erfolg ausschaut. Ich bin nun mal nicht so emotional, sondern für mich zählt die Art des Gespräches und das persönliche Auftreten/Erscheinungsbild. Das Auto sollte wenigstens einen ordentlichen Eindruck machen. Und das kann auch mit einem 10 Jahren alten Corsa der Fall sein oder einem alten Passat.

• Zitat

Ich formuliere es mal anders:
    Menschen die oberflächlich sind, schauen nach dem Auto und ziehen daraus den Schluss das diejenigen kompetent sind, weil sie ein Auto fahren, dass nach Erfolg ausschaut. Ich bin nun mal nicht so emotional [...]

Eben, darum geht es. Nämlich nicht um DEINE Einstellung, sondern die des ANDEREN.

Wie der Kunde / Geschäftspartner tickt kann Dir doch völlig egal sein. Du musst Ihn auch nicht belehren oder bekehren wollen ;)

Du willst einen positiven Abschluß, dann gehst Du auch kein Risiko ein. Auch wenn das falsche Auto nur ein kleines Risiko darstellen mag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!