Exchange-Server o.ä. für Privat gesucht

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Emailchaos.


    Ich habe mehrere Accounts bei verschiedenen Anbietern plus Emails von meinen Webpages. Derzeit rufe ich meine "wichtigsten" Mails über Yahoo ab, aber auf Dauer auch keine Lösung.


    Ich will mich auch nicht in verschiedene Webmailer einloggen.


    Der Gedanke an soetwas wie Exchange von MS wäre nett, aber lohnt sich nicht.


    Suche nach einer Opensource Lösung, auch wenn die Einrichtung kompliziert séin sollte, egal. Man lernt ja nie aus. Ob Linux oder Windoof, spielt auch keine Rolle.


    Habe eine kleinen Rechner, den ich zum Server umfunktionieren kann.


    Ich will weiterhin Outlook 2003 zuhause nutzen können, von unterwegs in eine WebGUI einloggen und die gleichen Daten zur Verfügung haben, wei zuhause. Als letztes "Schmankerl" wäre ein Abgleich mit meinem Mobile von unterwegs...


    Bisher bin ich über Collax gestolpert und eGroupware, wobei letzteres dann doch zuviel des guten ist, zumal anglemails.org offline ist, den ich für meine POP3- Accounts bräuchte...


    Hat jemand vielleicht eine Idee das umzusetzen? Wie gesagt, ist nur für mich, daher sollte es nichts kosten...


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Re: Exchange-Server o.ä. für Privat gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Der Gedanke an soetwas wie Exchange von MS wäre nett, aber lohnt sich nicht.


    OpenExchange, ist aber relativ hart, wenn du keine Linux/Unix-Erfahrung hast.


    Ansonsten nimm dir eine beliebige Linux-Distrie und such dir im Netz ein paar Mailserver-Howtos. Als MTA würde ich postfix nehmen, wahrscheinlich wäre irgend ein imap-Deamon dann noch nützlich. Webfrontends, die darauf zugreifen können, gibt es wie Sand am Meer.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Alter Thread, aber nachdem 1&1 nun versucht den Kunden OpenExchange statt MS Exchange in einer Hosted-Version anzubieten, wollte ich mal fragen, wie es bei OpenExchange um die mobile Synchronisation steht.

  • kann ich mich hier gleich mal anschließen? Ich suche auch ein Prgm:


    Hab 4 PCs im Heimnetzwerk, auf meinem "Server" empfang ich alle Mails im Outlook 2007, wie kann ich auf den anderen diese mails bekommen? Ich beütze POP3, IMAP gefällt mir nicht :)!


    2. Würde es mit einem Syncronisationsprgm gehn? Würde gerne auch im Netzwerk damit Fotos und dateien syncronisieren. Mit Groove gehts leider nicht wegen der 2 GB begrenzung :)


    Gibts eine Gute Freeware (wenn möglich)?


    danke

  • Zitat

    Original geschrieben von Enefischer
    kann ich mich hier gleich mal anschließen? Ich suche auch ein Prgm:


    Hab 4 PCs im Heimnetzwerk, auf meinem "Server" empfang ich alle Mails im Outlook 2007, wie kann ich auf den anderen diese mails bekommen? Ich beütze POP3, IMAP gefällt mir nicht :)!


    Du hast 2 Möglichkeiten:


    a) IMAP gefällt dir plötzllich
    oder
    b) sag allen Outlooks, sie sollen nur die Mails per POP3 löschen, die älter als 15 (z.B.) Tage sind. Optimal ist das natürlich nicht, da ein Outlook, welches länger als 15 Tage nicht genutzt wird, nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist.


    Alternativ kannst Du natürlich einen vollwertigen Mailserver aufsetzen, da du mit Exchange wahrscheinlich ein kleines finanzielles Problem haben wirst, führt diese Lösung wiederum auf IMAP.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • http://www.scalix.com/ ist eine Opensource-Lösung die sehr großen Wert auf Kompaibilität zu Exchange und Outlook legt, und die auch komerziell eingesetzt wird. Dahinter steht natürlich auch eine Firma, welche damit Geld verdienen will, aber das dürfte den kleinen Mann der Exchange-Eratz sucht, nicht negativ beeinflussen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Hatte den 1und1 Support mal angemailt bzgl OpenXchange und Mobile Geräte.
    Die haben mich darauf verwiesen, daß man den Desktop über OpenXchange anbinden und das Mobile dann über Active Sync abgleichen kann.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!