Erfahrungen mit Geocaching?

  • Gute Frage ob man Static Navigation bei jeder Maus (de)aktivieren kann.
    Vielleicht findest Du ja was zu deinem Mausmodell im Forum von Pocketnavigation.de.


    Im Wald nimmt der Empfang und die Genauigkeit aber auch so ab, weil durch die Blätter die Sicht zu den Sateliten behindert wird. Zu 100% wird man also eh nie zum Cache geführt.


    Edit: Falls man bei deiner Maus die Batterien bzw. den Akuu herausnehmen kann, würde ich sagen, dass es ungefährlich ist. Falls man nämlich was verstellt, hilft oft ein liegenlassen ohne Akku über Nacht, damit sich der Empfänger wieder zurückstellt.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in jedem Fall klappt. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zu schauen, ob Du im Internet berichte über das Verhalten deiner Maus auftreiben kannst.

  • Also - wir haben nu versucht, die Maus mit "SirfTech" zu flashen; Sirf II scheint wohl nicht SN-fähig zu sein.
    Ergo: eine neue Maus ist unterwegs und wir werden uns dann mal auf die erste richtige Cachesuche begeben :D .


    Mir ist schon klar gewesen, dass man nicht zu 100% an den Cache geführt werden kann - alleine die Unschärfe des zivilen GPS-Signals trägt da das ihrige bei. Außerdem macht doch das gerade den Reiz beim Geocaching aus - Schnitzeljagd würde ja auch keinen Spaß machen, wenn man wüsste, wo die Schnitzel versteckt sind :p .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Ergo: eine neue Maus ist unterwegs und wir werden uns dann mal auf die erste richtige Cachesuche begeben :D .


    Außerdem macht doch das gerade den Reiz beim Geocaching aus - Schnitzeljagd würde ja auch keinen Spaß machen, wenn man wüsste, wo die Schnitzel versteckt sind :p .



    zu 1.) Warum habt ihr eine neue Maus gekauft und nicht gleich ein outdoor GPS für einen ähnlichen Kurs ? Wäre besser gewesen falls man sich später in das Hobby vertiefen möchte.


    zu 2.) Kommt ganz auf den cache an. Evtl. immer ein Vorhandenes Spoilerbild ausdrucken bei großer Abweichung. Aber solche Drive IN Tradis reizen eh nicht, das evtl. mal was um Fix die Langeweile zu erschlagen.


    Ach ja, es gibt keine Unschärfe mehr bei der zivilen Anwendung von GPS.

  • Hi Leute,


    wir haben nun folgendes Problem mit einer Combas Navibe GB732 Sirf-III Maus: nach einer Benutzung mit SirfTech scheint die Maus jetzt erstmal gar keine Daten zu liefern. Das Teil hat einen rausnehmbaren Akku sowie eine kleine Backup-Batterie (wohl ein Kondensator) - setzt die Maus sich selber wieder zurück (wie lange dauert das ungefähr?) oder gibt es eine Möglichkeit, das manuell zu machen?


    Der Witz ist: die LED-Anzeige besagt (im Raum), dass Sat-Empfang ginge :confused: - aber die Maus bringt keinerlei Daten.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Hallo Dani,


    ein Sirf-III-Chipsatz kann unter Umständen auch im Raum Empfang haben, meist am Fenster o.ä..


    Als ich meinen PDA verhunzt habe, hat ein liegenlassen über nach geholfen. Aber ich weiß nicht, ob der Backup-Kondensator dem im Wege stehen könnte.


    Kannst du denn die Maus noch mit SirfTec erreichen? Dann sollte man die Konfiguration wieder gerade biegen können. Das gesendete Protokoll sollte NMEA sein, aber ich weiß leider nicht, was man genau an Werten einstellen muss. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu.


    Gruß,
    Alexander

  • Moin Alex,


    ein Liegenlassen der Maus über Nacht hat Wunder gewirkt :p - das Teil liefert wieder anständige Daten. Der Witz gestern ist ja gewesen, dass die LED zwar stetig geleuchtet hat (d.h. Verbindung mit Satelliten steht), aber man weder über Telnet noch über PDA-Programme wie SirfTech / GPSMaus an Daten rankam. Gleiche Versuche mit meiner Sirf-II-Referenzmaus brachten immer Daten. Die Maus konnte gestern auch nicht über SirfTech erreicht werden.


    Achja - als kleiner Tip (da SirfTech ja nicht so intuitiv zu bedienen ist): GPSMaus ist ein Tool, mit dem man in der Lage ist, GPS-Mäuse mit Sirf-, Evermore- und CMC-Chipsatz umzuprogrammieren und vor allem wieder auf den Werkzustand zurücksetzen zu können :top: . Das Tool hat bei uns gestern Abend zwar nix gebracht, aber eventuell kann ja jemand von Euch noch was damit anfangen.


    @ Braindead: Das ist eine berechtigte Frage - zum einen ist die neue Maus echt günstig gewesen und zum anderen ist man doch so in der Lage (es ist nicht meine neue Maus), PDA-Geocaching zu betreiben und gleichzeitig PDA + Maus als Navigationssystem benutzen zu können - insbesondere, wenn man Wenignavigierer ist und man erstmal in das Hobby Geocaching reinschnuppern möchte. Upgraden auf Garmin-Geräte und Co. kann man immer noch.


    Jetzt steht dem fröhlichen Geocaching-Event, das aller Planung nach wohl morgen stattfinden wird, nichts mehr im Wege :D (Bericht folgt).


    Grüßles und bis heute Abend dann beim JT,
    Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Hallo,


    schön, dass die Maus wieder funktioniert.
    Hast Du es denn geschaft, Static Navigation auszuschalten?
    Dafür hätte ich noch ein einfaches Programm für Sirf-III im petto: APLSirf


    Um damit SN abzuschalten, muss man einfach nur den richtigen Com-Port oben einstellen und diesen öffnen.
    Dann sollten im NMEA-Fenster Daten erscheinen.
    Nun auf "to SIRF" klicken, jetzt sollten im unteren Fenster Pfeile erscheinen (>). Jetzt sollte man einfach mit "StatNav Off" die Static Navigation abschalten können. Mit "StatNav On" geht sie logischerweise wieder an. "rd SN stat" zeigt den momentanen Status an. 01 ist dabei an und 00 aus. Das ist ganz nütlich um die Umstellung zu prüfen, da dabei keine Rückmeldung erfolgt.
    Wichtig ist, danach wieder auf "to NMEA" zu klicken, sonst wird der Empfänger von anderen Programmen nicht mehr erkannt.
    Ganz zum Schluss sollte der Com-Port wieder mit "close" geschlossen werden.


    Das ist bis jetzt das einfachste Programm zu SN-Umstellung, was mir in die Hände gekommen ist. Bei der Autonavigation sollte man SN übrigens besser eingeschaltet lassen - mir ist es schon oft passiert, dass das Navigationsprogramm wirr in den Straßen gesprungen ist an Kreuzungen.


    GPSMaus kannte ich noch garnicht, werde ich mir mal ansehen.


    Gruß,
    Alexander

  • Hi,
    hui das möcht ich auch mal machen!
    Geht das mit meiner "Ausrüstung"?
    Symbian Handy (N6600) mit "Blue Sky GPS" + Bluetooth Maus von "Xaiox".
    mfg

  • Hallo,


    "Blue Sky GPS" kenne ich zwar nicht, aber wenn das Programm Dir nicht nur deine Koordinaten anzeigt, sondern dich auch zu bestimmten Koordinaten hinführen kann, dann kann man damit auch geocachen.


    Gruß,
    Alexander

  • *pfeif* :D

    ...
    ...
    ...
    Geil, es macht einfach einen tierischen Spaß und man merkt auch nicht, wie die Zeit vergeht (der letzte Cache wurde bei absoluter Dunkelheit gehoben)! Vor allem kann man dann ungefähr eine gewisse vorhandene Unschärfe besser einschätzen, wenn man erfolgreich nach den Schatzkisten gesucht hat.
    Mehr davon!

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!