Kartenmaterial braucht man nicht unbedingt. Eine einfache PPC Software wie Cachewolf reicht fürs erste aus.
Später wenn man merkt das man das ganze etwas ambitionierter angehen möchte dann kann man immer noch aufrüsten. Ich selbst habe jetzt schon sehr viele Geocaches gefunden, und mir ist mein GPSr bedingt durch den harten Outdooreinsatz schon öfters heruntergefallen.. ein PPC wäre längst im Teich gewesen.
Erfahrungen mit Geocaching?
-
-
-
Ganz klar ein simples GPS für den Outdooreinsatz, z.B. Garmin Etrex!
Mit einer BT-Maus in der einen und PPC in der anderen Hand sähe das sicher etwas komisch aus
-
Mit aktuellen Nokia-Handys mit GPS geht das auch richtig gut, ich habe mit meinem N82 angefangen zu cachen und komme gut zurecht. Dieses kostenlose Programm ist ziemlich gut: Geocache Navigator
Vor allem zum spontanen cachen genial, weil es die Caches aus dem Umkreis direkt aus dem Internet läd und dann alles wichtige anzeigt. Man muss also vorher nichts planen und irgendwelche Dateien aufs GPS-Gerät laden, sondern kann einfach loslegen. Funktioniert absolut problemlos und einfach
-
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Hab mit dem E90 angefangen zu cachen, zusammen mit ner Freundin, die den Garmin etrx h hat. Der reicht im Grunde auch schon. Den kriegst du um 70 Euro in der Bucht. Wenn du gut bist, kannst du ihn in 3 Monaten vermutlich um 65 Euro wieder verkaufen (die Dinger sind sehr wertstabil). Der reicht auch zum cachen völlig aus, Kartnematerial ist was für Weicheier

Mittlerweile nutze ich mein N95, demnächst wird das iphone 3G mitgenommen, denn dafür gibt es seit kurzem auch den Geocache Navigator. -
Bin auch seit 10 Tagen dabei und hab bereits 20 Caches gefunden. Bereite grad vor meinen ersten Cache zu verbuddeln

-
Hallo zusammen,
bin jetzt auch auf dieses interessante Hobby gestoßen. Welches GPS-Gerät kann man denn aktuell empfehlen? Sollte man eines mit Karte kaufen oder reichen auch die einfachen "Dinger"? Will morgen mal im örtlichen Outdoor-Geschäft fragen, ob ich mir so einen GPS-Empfänger mal für einen Tag zum Testen ausleihen kann

Beste Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von ilbasco
bin jetzt auch auf dieses interessante Hobby gestoßenNa, jeder findet andere Dinge interessant.
Aber mal zur Frage. Es tut jeder Empfänger, der gute Empfangseigenschaften hat und wetterfest ist, weil man ja im dichten Wald, durch den Morast robbend im strömenden Regen auch noch eine Position erhalten will/muß!

So ein GPSMAP 60CS wird allgemein als Königslösung angesehen.
-
Muß mich hier auchmal anhängen.
Eigentlich bin ich durch Zufall auf das Thema gestoßen. Weil ich in letzter Zeit recht viel Wandernd unterwegs war, habe ich überlegt, dafür ein GPS-Gerät anzuschaffen. Bei den Beschreibungen im Netz ist dann immer wieder der Hinweis gefallen, daß das Gerät für Geocaching geeignet wäre.
Naja, daraufhin hab ich eben mal versucht rauszufinden was Geocaching eigentlich ist. Durch Google heute ja schnell gelöst
Momentan ist die Anschaffung des GPS-Gerätes aus Geldmangel für ein oder zwei Monate verschoben. Trotzdem habe ich mit meinem T-Mobile MDA und der Tom-Tom Software schon 3 Caches gefunden

Allerdings habe ich momentan noch das Problem, daß ich nicht sicher bin, ob das für mich ein langfristiges Hobby wird. Hier im zu Fuß erreichbaren Umkreis gibt es ca. 10 Caches, und dann ist Sense. Irgendwie hab ich nicht so richtig Lust erst Kilometerweit mit dem Auto irgendwo hinzufahren, um dann dort in der Gegend rumzulaufen. Daher habe ich ein bischen Das Problem, daß sich die Sache bei mir vermutlich totläuft, wenn ich die 10 Caches hier in der Gegend alle abgegrast habe. Wie machen das die Erfahrenen Sucher? Kann man das dauerhaft weiterbetreiben, oder ist da irgendwann die Luft raus?
Und mehrfach den gleichen Cache zu suchen, ist ja auch witzlos
Wär mal schön hierzu eine Einschätzung oder Erfahrung zu hören. -
Also ich war jetzt schon ne Weile nicht mehr cachen, was aber eher private Gründe hat.
Ich kenne jedoch einige, die schon seit 2 Jahren regelmäßig min. 2-3 mal im Monat cachen gehen, und das natürlich nicht nur in deren unmittelbarer Umgebung.
Ich werd demnächst auch mal wieder cachen gehen, und hab mich, inspiriert durch diesen Thread, mal eben um mein GPS-Gerät gekümmert. Einen etrex habe ich nach wie vor nämlich nicht, und mein N95 ist kaputt.
Da ich heute mein N86 bekommen habe, war das eine willkommene Gelegenheit, mir den Geocache Navigator wieder runterzuladen, und was sehe ich: Der Geocache Navigator ist nun kostenpflichtig! 30 Euro (!) wollen die jetzt für die Software haben!
Für alle bisherigen User läuft die Nutzungsmöglichkeit genau heute ab! Man kann als Bestandskunde jedoch ein vergünstigtes Upgrade kaufen. 15 Euro (inkl. Steuer 17,85) kostet es dann nur noch. Immer noch recht happig, aber die günstigste Möglichkeit, cachen zu gehen (sofern man ein Nokia GPS-Handy hat)
Also: Nur noch heute kann man sich den Geocache Navigator zum vergünstigten Preis sichern.
Edit: Hab jetzt die ganze Kaufprozedur hinter mir, hat tatsächlich funktioniert, auch wenn die Vorversion nicht auf dem Handy installiert war (hatte aber unter meiner Handynummer den Navigator früher schonmal am Laufen, vielleicht hat´s was damit zu tun, auch wenn ich das nicht glaube).
Achtung: Die Handynummer im Geocache Navigator im internationalen Format, aber ohne "+" angeben (also z.b. 49163xxxxxxx). Sonst passiert es euch so wie mir -> "your registration seems to be expired, please contact Customer Service [Telefonnummer in den USA]"
Hab kurzerhand angerufen, und nach 5 minuten Fehlersuche fragt mich der nuschelnde Typ, wie ich meine Handynummer eingegeben hab. Das "+" scheint bei den Amis nicht üblich zu sein... -
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Allerdings habe ich momentan noch das Problem, daß ich nicht sicher bin, ob das für mich ein langfristiges Hobby wird. Hier im zu Fuß erreichbaren Umkreis gibt es ca. 10 Caches, und dann ist Sense. Irgendwie hab ich nicht so richtig Lust erst Kilometerweit mit dem Auto irgendwo hinzufahren, um dann dort in der Gegend rumzulaufen. Daher habe ich ein bischen Das Problem, daß sich die Sache bei mir vermutlich totläuft, wenn ich die 10 Caches hier in der Gegend alle abgegrast habe. Wie machen das die Erfahrenen Sucher? Kann man das dauerhaft weiterbetreiben, oder ist da irgendwann die Luft raus?
Und mehrfach den gleichen Cache zu suchen, ist ja auch witzlos
Wär mal schön hierzu eine Einschätzung oder Erfahrung zu hören.Eben darum geht es ja beim Cachen. Du sollst nicht Dosen pflücken um viele Statistikpunkte zu sammeln, sondern die einzelnen Caches sollen dir Freude bereiten und dich an Orte führen die du sonst niemals finden würdest. Zum Beispiel Denkmäler, Bauwerke, schöne Aussichtspunkte, Lost Places etc...
Wenn ich mittlerweile in den Urlaub fahre, überleg ich mir nicht mit einem Reiseführer was ich mache, sondern suche mir eine bestimmte Anzahl an Caches heraus, die mich herumführen und (aufgrund ihrer meist detaillierten Beschreibung) alles notwendige über einen Ort berichten.
Ich selber nutze auch mein N95 dazu. Die GPS Genauigkeit reicht mir persönlich auch vollkommen aus-habe bisher alles gefunden was es zu finden gibt. Großer Vorteil ist, dass man nur Gerät herumschleppt mit dem man online gehen kann (um Rätsel zu lösen oder neue Caches abzurufen) und zugleich die Caches selber suchen kann.
Nutze auch den Geocache Navigator (hab auch das Update für 17,85 gezogen). Dazu SmartGPX.
Bin mittlerweile bei 108 Caches und werde heut abend meinen 2ten Nachtcache angehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!