Erfahrungen mit Geocaching?

• Ich bin seit 10 Wochen dabei. Habe mit dem N97 angefangen und jetzt noch ein Garmin Oregon 200 geholt. Die Caches im Umkreis waren schnell gefunden und jetzt fahr ich auch mal ein paar km - denn durch entsprechende Caches kann man so fantastische Orte entdecken. Ich war jetzt in Beelitz Heilstätten - da gibt es einen gigantischen Lost Place - quasi eine ganze, verlassene Stadt mit fantastischen Caches - da ssind Orte die hätte ich ohne Geocaching nie gefunden. Auch in tollen Bunkern etc. war ich dank Geocaching schon.

Ich bin infiziert und nehm mir eigentlich einmal die Woche Zeit zum Cachen.

• Ui grad mal Beelitz LP angeguckt.

Da MUSS ich demnächst mal hin :D
    Liest sich ja sehr spannend!!

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Hat denn jemand schon mal Caches in den Bergen (Alpen,Karwendel etc) gemacht?
    Mich würden da mehr Geheimtipps von guten, netten Orten interessieren, als die Caches.
    Sowas wie der Ahornboden zum Beispiel ist ja in jedem guten Wanderbuch beschrieben ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Ui grad mal Beelitz LP angeguckt.

Da MUSS ich demnächst mal hin :D
    Liest sich ja sehr spannend!!

Falls du aus der Nähe kommst - die Zerbster Lost Places sind auch echte Highlights.

• Mal ´ne kurze Rückmeldung:

Als GPS-Gerät hatte ich mir einfach mal das Einstiegsgerät Garmin etrex H gekauft und bin sehr zufrieden damit! Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht am Anfang. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch jeden Cache zuverlässig gefunden.

Was zieht ihr eigentlich für Klamotten zum Cachen an? Meine ersten Caches habe ich etwas blauäugig im "Sonntagsausgehstaat" absolviert und kann von Glück sagen, daß nur die Hose Feindkontakt zu Brombeerhecken und anderem Gestrüpp hatte und mein Kroko-Polo verschont geblieben ist :D

Jedenfalls habe ich seit dem aufgerüstet und mir schon mal ordentliches Schuhwerk von Salomon besorgt. Dazu trage ich als Beinkleid ´ne ältere Jeans. Als Jacke verwende ich noch meine relativ neue Schöffel-Jacke, aber bei dem Cache heute, wo ich durch eine alte Abwasserröhre kriechen sollte, habe ich gemerkt, daß diese doch etwas suboptimal (da zu schade) dafür ist. Habe deshalb schon an eine alte Militärjacke gedacht...

• Gute Schuhe hast du ja schonmal, als Kleidung in unbewohnten Gebieten nehme ich auch Militärklamotten. Wenns kälter ist ne gefütterte Feldhose und ne US-Armeejacke. Wenns wärmer ist entsprechend dünnere Kleidung.

Gibts alles günstig bei rangershop.de oder bei ebay.

• ilbasco

ich hab auch mit dem etrex H angefangen, vor fast genau einem Jahr.
    Hab mir erst das etrex für damals 70€ bei Amazon bestellt um zu testen, ob das Geocaching überhaupt was für mich ist, nicht dass ich mich nachher ärgere 300€ für n Gerät ausgegeben zu haben für etwas was ich doch nicht weiter machen werde.

Bei mir war dann aber recht schnell klar, dass ich das länger und auch ausgiebiger betreiben werde, also kam dann im November 08 das Oregon 300 ins Haus und ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät, einfach klasse. Man hat schon einen enormen Vorteil mit einer topografischen Karte, auch wenn man an den einen oder anderen Stages etwas raten muss was die Koordinaten angeht und auf der Karte sehen kann "öhm, ne, mitten im Fluss wirds wohl kaum sein" ;)

An Cacherklamotten zieh ich in der Regel ne alte oder billige Hose an, hab da eine ausm Outlet für n 10er mit vielen Taschen und da würd es mir nicht weh tun, wenn da n Loch rein kommt oder ähnliches.
    Jacke hab ich auch ne gute für einfache Caches oder ne nicht ganz teure für Caches bei denen es etwas härter zur Sache geht.
    Schuhe hab ich noch die Magnum HiTecs für härtere Caches und ansonsten zieh ich meine ganz normalen Schuhe an (ab und zu empfihelt sich jedoch das studieren der Cachebeschreibung ob Gummistiefel brauch wären, siehe das Ergebnis meines 2. Cache: *falsche Schuhauswahl* ).

Mittlerweile hat sich so einiges an Material und Ausrüstung bei mir angesammelt (hier mal allein meine T5-Ausrüstung ), also man kann beim Thema Geocaching mindestens so viel Geld ausgeben (eher mehr) als beim Thema Handy hier ;)

Ich würd dir auch mal noch das grüne Forum empfehlen falls du es noch nicht kennst ;)

• Habe auch mit dem etrex H angefangen - in Verbindung mit dem N97 und Geocache Navigator eigentlich ideal, denn die Cache-Beschreibungen, Google Maps etc. kann ich wunderbar mit dem N97 aufrufen. Aber weil ich die Koordinateneingabe bein etrex H zu nervig fand, bin ich dann doch auf das Oregon 200 für 199€ umgestiegen (amazon). Damit arbeitetet es sich dank Touchscreen super und man kann Projektionen auch auf m genau machen (was beim etrex nur in km Schritten geht).

Was Batterielaufzeit, Ablesbarkeit bei Sonnenlicht und Genauigkeit betrifft schlägt das etrex allerdings die Oregons um Längen.

• Zitat

Original geschrieben von ilbasco
    Was zieht ihr eigentlich für Klamotten zum Cachen an? Meine ersten Caches habe ich etwas blauäugig im "Sonntagsausgehstaat" absolviert und kann von Glück sagen, daß nur die Hose Feindkontakt zu Brombeerhecken und anderem Gestrüpp hatte und mein Kroko-Polo verschont geblieben ist :D

Also grundsätzlich finde ich es schon etwas seltsam im Sonntagsgewand in den Wald zu gehen, ob nun zum Chachen oder nicht.
    Normalerweise gehe ich "normal" zum Cachen. Also Jeans, T-Shirt oder je nach Wetterlage. Wenn in der Cachebeschreibung besondere Probleme erwähnt sind, überlege ich mir ob es der Cahce wert ist, und wenn ja, was ich brauche. Ggf wird so ein Cache auch zweimal aufgesucht. Beim ersten Mal nur um die Lage zu sondieren, und zu sehen, wie die Gegend ist. Im zweiten Anlauf habe ich dann die passende Ausrüstung dabei. Oder der Cache fällt eben für mich aus, wenn er zu kompliziert ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das Wiederhochpoppen dieses Threads erinnerte mich an einen Artikel vor ca. 6 Wochen "[URL=http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,644695,00.html]Probleme mit T5ern[/URL]".

Und mittlerweile gibt es auch organisierte [URL=http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,651961,00.html]GPS-Abenteuer-Events[/URL].

Neben dem oben erwähnten "grünen Forum" (das in TT eine andere Bedeutung hat ;)), gibt es noch einige andere Caching-Portale ([URL=http://www.manager-magazin.de/life/freizeit/0,2828,578224-2,00.html]kuckmahier[/URL]).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!